Zwergbartagamen Zuhause

  • Hay Leute :) ,
    ich suche ein paar Tipps und gute Ratschläge, denn ich würde mir gerne eine Zwergbartagame anschaffen.
    Ich habe jetzt viel gelesen und mir ein Buch über Bartagamen gekauft. Nur habe ich jetzt sehr viele verschiedene Angaben gefunden und würde gerne das Optimum für meinen kleinen Mitbewohner herausfinden, damit es ihm auch gut bei mir geht.
    Also ich habe jetzt ein Terrarium das 120x60x60 (LxBxH) einen HQI-Strahler, eine T5 Leuchtstoff, eine UV Lampe und eine Warmelampe... reicht das aus oder brauche ich noch etwas...?
    Und was ist besser?: Bodengrund aus Kalk, lehmhaltiger roter Sand oder Kies?? ?(


    Danke im Vorraus :)


    Kaddy :)

  • Halloechen.
    Also ich wuerde Dir schon zu einem etwas groesseren Terrarium raten, denn auch wenn Zwergbartagamen kleiner als ihre Verwandschaft sind, haben sie einen groesseren Bewegungsdrang.
    Zumindest 180x80x120 halte ich fuer angebracht.
    Die Hoehe fuer die Beleuchtung nicht weil sie sonst zwingend erforderlich waere.
    Nun und zum Bodengrund kann ich zu Lehm- Sand- Mutterbodengemisch anraten, was fuer mich als naturnaehestem kommt.


    Lieben Gruss


    Micha