Mantiden Terrarium Selbstbau Fragen

  • Guten Tag,


    ich überlege mir vielleicht eine oder zwei Gottesanbeterinen ( Hierodula membranacea) zuzulegen. Nun war meine überlegung um ein bisschen Geld zu sparen, mir ein Terrarium bzw. zwei selber zu bauen.Ok, ich bin handwerklich nicht der geschickteste, aber wo ein Wille, da ein Weg ;).
    Meine erste Überlegung war, da ich noch ein undichtes 60x30x30 Aquarium, dieses zum Mantiden Terrarium umzubauen, in entweder 20x30x30-20x30x30-20x30x30 /für eventuelle Jungtiere oder ähnliches) oder in zwei 30iger Würfel ( 30x30x30).


    da Aquarium wegen der Belüftung eher suboptimal sind, würde ich die beiden Außenwände herausschneiden und und mit Gaze überziehen, die Trennwand würde auch aus Gaze bestehen und oben würde ein Deckel auch aus Gaze hinkommen.
    Jedoch weiß ich nicht, wie das Handling dann wird, da ich halt nur von oben in das "Terrarium" greifen könnte und ich weiß halt nicht ob das das überhaupt funktioniert, da die Hierodula membranacea ja eigentlich immer am Gaze-Deckel hängt und ich so ja nichts in Terrarium, wie z.B. Futter tun kann, ohne sie zu verletzen oder sie davon zuu vertreiben.


    Ich hoffe ihr konntet nachvollziehen, was ich meinte. Nun würde ich gerne ein paar meinungen hören, ob ich das so bauen kann oder nicht.


    danke :-) :)

  • Hallo
    So mein Tipp.
    Anstatt die Seitenscheiben schneidest du die Frontscheibe raus.
    Die schneidest Du dann in Streifen....Eine als Bodenrahmen und eine dann mit Abstand zu dem Bodenrahmen als Rahmen oder Basis fuer die Glastueren die dann auf Profilen auf dem Glas sitzen, wenn Du mich nun Verstehst.
    Den Schlitz / Abstand den Du dann hast den nutzt Du als Lueftungsflaeche und kaufst Dir vielleicht noch eine Glasscheibe die dann als Trennwand genutzt werden kann oder aber eine Holzplatte, damit sich die Tiere nicht sehen koennen.


    Hoffe Du verstehst mich.


    Micha

  • Also von solchen Umbauten halte ich nicht viel....da passt immer irgendwas nicht...


    Besorg Dir lieber Glas,und fang bei Null an.


    Wie gedenkst Du die Rückwände zu gestalten?


    Gabor

  • Aquarien umbauen macht Spaß, geht schnell und kostet bis auf Lochblech und
    Führungsprofile nix. Warum also neues Glas besorgen?

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "