Bin ich für ein Chamäleon noch zu unerfahren und welches Tier würdet ihr mir Empfehlen?

  • Leute,ich brauch bitte etwas Hilfe^^


    Undzwar hab ich seit 4 jahren ein Pärchen Bartagamen und denen gehts echt gut hier die haben ein schönes Terri und gute Ernährung usw. Aber langsam is es irgendwie langweilig.Ich mag meine Bartis sehr aber würde mal Erfahrungen mit was neuem machen.


    Ich hab mich auf vielen Internetseiten über Chamäleons schlau gemacht und weiß was für Ansprüche sie haben.


    Aber ich weiß nicht,ob ich schon erfahren genug bin für ein Chamäleon.Ich bin da ziemlich unschlüssig...Und falls ich noch nicht "so weit" bin,könntet ihr mir da was vorschlagen,was etwas höhere Ansprüche hat als Bartagamen etc? Ich will ja auch nur das Beste für das Tier,nicht dass ich denke,ich hab genug Erfahrung und dann ist es doch nicht so... Also bitte ich um einpaar Ratschläge ;)


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Hallo


    wenn du dich reichlich Informiert hast und dem Chamäleon
    das bieten kannst, was es benötigt
    ohne wenn und aber


    solltest du vielleicht erfahren genug sein... :D
    Leider kannst nur du das beurteilen.


    Ich bin auch erst mit Schildkröten angefangen, dann kam ein Jemenchamäleon dann das zweite.
    Ich kann nur von mir sagen, das ich als ich mit den Chamäleons angefangen habe nicht
    erfahren genug war, trotz monatelanges lesen und informieren.


    Gruß
    Miss Elly

  • Gut dann werd ich mal nach guten Büchern sehen.


    In meinem Zimmer hätte ich Platz für ein Terri mit den Maßen: Länge110cmxBreite50-55cmxHöhe70-80cm ...Ist das zu klein? Oder ist das in Ordnung?

  • Solange du deine Bartagamen noch nichtmal richtig hälst, solltest du dir kein weiteres Tier anschaffen. Erst Recht kein Chamäleon.


    120x60x60 ist für Bartagamen definitiv zu klein. Investier dein Geld lieber erstmal in ein gutes Bartagamenbuch und vorallem in ein richtiges Bartagamenterrarium, bevor du auch nur über neue Tiere nachdenkst.


    Und die von dir genannten Maße für ein Jemenchamäelon sind ebenfalls zu klein. Weiterer Punkt weshalb du dir dieses Tier abschreiben kannst

  • find ich aber auch i.wie ein bisschen klein..


    und die Maße für das neue becken reicht meiner meinung nach für ein aufzuchtbecken ^^..


    aber erstmal hören was die andern dazu sagen, ich bin ja auch erst ein anfänger. ;)

  • Hallo
    Ich wuerde ja nun gerne nach der vorhandenen Beleuchtung fragen, doch habe ich Angst vor der Antwort.
    Die leben wirklich schon 4 Jahre so?
    Respekt...Das die armen Viecher so lange ueberleben haette ich nie gedacht.


    Micha

  • Die armen Tiere in einer zoohandlung überleben auch auf engstem platz...


    aber du? hier geht es ja jetzt über die anschaffung eines chamäleons...
    ich finde der platz, den sie hat der ist zu wenig von der tiefe und höhe...

  • Des Terri is ne Sonderanfertigung von nem Bekannten von uns.Wir haben gesagt wir wollen ein Terri für 2 Bartagamen haben.^^


    Dann hat er uns des besorgt und ne Rückwand mit Klettersteinen reingemacht.Ich wusst nich dass des zu klein ist...


    Der Mann hat selber ganz viele Terris und züchtet ua auch Bartagamen und Jemenchamäleons .Ich und mein Bruder haben die Bartis zusammen gehalten aber dann hatte er keine Lust mehr...


    Und wegen den Überlegungen zum Terri fürs Chamäleon:Könnte ich des Terri in den gleichen Raum stellen zu den Bartagamen oder woanders hin?


    Und gibts da sowas wie Mindestmaße ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terrifreak ()

  • Hy, also ich habe selber noch kein Chamäleon bin aber dabei mich zu informieren und schlau zu machen....dieses forum hat mir schon sehr dabei geholfen es gibt sau viele leute die hier die selben fragen hatten wie ich und zu den gab es auch eine antwort....es gibt hier auch ein guten beitrag über haltung von Jemenchamäleons vll solltest du dich erst mal in die sachen rein lesen und wenn du dann immer noch fragen hast, dann kannst du sie stellen!
    gruß sascha

  • Entschuldige bitte... aber das ändert nichts daran, das deine Tiere aktuell falsch gehalten werden. Ob es nun 2 oder mehr sind spielt dabei keine Rolle. Fakt ist, es ist zu klein.
    Fakt ist, du brauchst ein größeres Terrarium


    Wie bereits gesagt wurde, solltest du bevor du über ein Chamäleon nachdenkst erst deinen Bartagamen eine richtige Behausung anbieten.


    Du frägst ob du zu unerfahren für ein Chamäleon bist, stimmts? Dir wurde eindeutig gezeigt das du eindeutig zu unerfahren für so ein Tier bist, und das eben weil du momentan auch zu unerfahren bist um eine Bartagame zu halten.


    Also lass dir deine Frage mit einem Ja beantworten. Du bist zu unerfahren!


    Du schreibst im ersten Post das du dich über Chamäleons schlau gemacht hast. Wäre das der Fall, wüsstest du das die Maße zu klein sind.


    Du schreibst du willst nur das Beste für das Tier? Willst du das bei deinen Bartagamen auch? Sieht nicht so aus.


    Also bitte bitte bitte.. hör auf das was dir gesagt wird, kümmer dich erst richtig um deine vorhandenen Tiere, und dann, aber erst dann wenn du es bei deinen Tieren richtig machst, fang an darüber nachzudenken wie es weitergehen könnte.


    Den Stand jetzt = du hälst deine Bartagamen falsch und wirst erst Recht Chamäleons falsch halten.

  • Lann mich da nur zisch anschließen.


    wenn du dich wirklich so gut informiert hättest müsstest du ja auch wissen das das terra für deine bartis schon zu klein ist.


    also kümmer dich lieber erstmal um ein größeres terrarium für die und kauf dir ein buch und dann helfen wir gerne bei den chameleons mit. (;



    mfg jens