Unterkieferdeformation bei Eidechse

  • Liebe Terrarianer/innen,


    eine meiner Smaragdeidechsen (L. viridis, Weibchen) hat seit einiger Zeit einen seltsam "angeschwollenen" Unterkiefer, es sieht aus, als würde sie eine Art "Kinn" entwickeln. Auch eines meiner Männchen hat so einen ganz leicht abnormen Unterkiefer entwickelt. Leider hat meine Kamera kein Makro, deswegen kann ich kein Bild beilegen.
    Ich hab sofort an die "Metabolic Bone Desease" gedacht, die ja z.B. Leguane bekommen, wenn sie zuwenig Calzium aus der Nahrung erhalten.
    Meine Eidechsen hatten aber einen Sommer im Freilandterrarium, bekommen pro Tag eine Stunde UV Licht via OsramVitaLux, Vitamin D3 übers Trinkwasser und Calciumcarbonat übers Futter gestreut. Kann es dann Calziummangel sein?
    Das Weibchen hat allerdings vor kurzem 15 Eier gelegt...
    Oder könnte es vielleicht ein Zeichen von "genetischer Degeneration" sein?
    Nach Abszess sieht es nicht aus, dazu ist der Unterkiefer zu gleichmäßig vergrößert.
    Ansonsten sind die Tiere sehr vital.


    Ich bin ziemlich ratlos; bevor ich zum Tierarzt gehe, wollte ich noch mal Eure Meinung/Erfahrungen? dazu hören.
    :confused:


    herbstliche Grüße


    Ali22


    Art/Gattung: Lacerta viridis
    Geschlecht:
    Alter: adult
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 150 X 50X50
    Einrichtung/Bodengrund: naturnah
    Luftfeuchtigkeit: 60-75%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 25-35
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): osram vitalux , 120 Watt HQL, 60Watt Glühbirne


    Ernährung: Grillen, Regenwürmer, Spinnen, im Sommer sehr viele Heuschrecken, ab und zu Mehlwürmer

  • und melde mich noch mal kurz zurück,
    die reptilienkundige Tierärztin stellte fest, dass es sich bei dem angeschwollenen Unterkiefer um einen Abszess handelt, der laut Röntgenbild aber noch nicht zum Unterkieferknochen vorgedrungen ist. Sie hat mir Baytril (Antibiotikum) mitgegeben, das ich dem Tier jetzt 10 Tage eingeben soll.
    Hoffentlich hilft das. Hat jemand Erfahrung mit Baytril?
    Wenn das nach einer Woche nicht wirkt, muss ich in die Repilienklinik nach Leipzig, wo das arme Tier dann operiert wird...


    :(

  • Ich war mit beiden Eidechsen in der Reptilienklinik in Leipzig . Es wurden Abstriche, Röntgenbilder gemacht.
    Nun steht der Befund einigermassen fest: bakterielle Infektion, kein echter Abszess, der ausgeräumt werden müßte.


    Habe das Antibiotikum auf Anraten der Tierärztin nun abgesetzt.


    Bei der männlichen Eidechse ist die Schwellung (fast ganz) wieder verschwunden, bei der weiblichen Eidechse ganz leicht zurückgegangen.


    Jetzt noch ein bisschen abwarten, und wenn die beiden soweiit wieder geheilt sind, gehts ab in die Winterruhe!