Seltsame Vorkommnisse bei Bronzeskinken

  • Hi ho zusammen , wie der Titel schon verlauten lässt , bin ich im Besitzt von 1.1 Bronzeskinken seit ca. 7 Monaten , beide wurden mir auch als Pärchen abgegeben und soweit auch im top fittem Zustand. Bis dahin soweit alles noch normal , jedenfalls merkte ich am vergangenen Dienstag nach meinem täglichen Rundschau im Terra wie das kleine Männchen 2 leichte Erhebungen auf dem Rücken aufwieß , tat diesen jedoch kein großes Zutun bei ( leider ) weil sich beide doch schon einige Male häuteten und es für mich dafür wieder aussah. Vorgestern dann der große Schrecken als ich morgens wieder am Terra vorbeischaute , sah ich ihn wie jeden Morgen auf seinem Sonnenstein liegend, nur das die 2 kleinen Beulen zu etwas größeren Hügeln wurden , wovon einer so aussah, dass er schon iwie aufgeplatzt ist. Ich mir also beide Tiere zur Vorsicht ausm Terra gefischt und ab zum TA des Vertrauens , da beide Tiere gechecked , das Weibchen weil es doch sehr dick wurde in letzter Zeit geröngt zur Vorkehrung. Da wurde mir dann die ganze Sache vom TA soweit erklärt , dass das Weibchen im Guten Zustand sei , der Mann aber 2 Abszesse hätte , welche ich mit Antibiotika bekämpfen sollte , Untersuchung auf Bakterien , Pilze etc stehen noch aus. Hygiene vom Terra kann ich nix gegen sagen , frisch gemacht vor 4 Wochen mit komplett Erneuerung.


    Nun aber zu meinem Eigentlichen Punkt , oder mehr Frage die mir jemand klären könnt, wodurch oder warum auch immer hat mein Männchen Abszesse ? Der TA meint er sehe net nach nem Externen Befall aus und mache auch sonst nen top fitten Eindruck , das Weib ebenso. Außer das es eben den Anschein macht das es tragend ist. Die einzige Sache die sich für mich logich erschließen würden , wäre die Sache das er mehr wollte als das sie zulassen würde und sie dafür eben zurück geschlagen hat, denn sie is um einiges größer als er. Habe beide erstmal voneinander separirt , noch in aller eile nen 2. Terra aufgetrieben. Bis jetzt machen beide an sich noch nen normalen Eindruck auf mich, das Weibchen bissel träge und er an sich quietsch fiedel wie eh und jeh , außer nachdem ich seine Medis eingeflösst hab =/


    Für mich ist eben noch das Problem dass ich nicht wirklich handfeste Lektüre oder Dinge habe worauf ich zurückgreifen kann , selbst der TA hat zum ersten mal diese Art gesehen. Falls wer von euch so etwas in der Art selbst schon bei sich vorkommen hatte, ich bin für jeden Beitrag dankbar.


    Mfg und danke im Vorraus , Tyrgo


    // Wollt die beiden nu separat füttern, im normalen Zeitrahmen , mit Heuschrecken , aber beide verweigern zu fressen. Auch nachdem die Heuschrecken 10 min durch's Terra gewandert sind und auch vor der Nase hin und her, kein Regung, sogar net mit Mehlwürmern oder Obst / Gemüse , wo die beiden sich sonst net halten können und sich sofort draufstürzen , ich schau mir das 2 Tage noch an, wenn's net besser wird , wieder ab zum TA.
    // Keine Ahnung inwiefern ich der Sache nu glauben schenken soll , aber habe ein wenig rumgesucht und bin beim surfen auf ein paar Randposts gestoßen , wo sowas in der Art umrissen wird , dass es die Gattung Bronze - Skink net wirklich gibt , sondern meist nur von Züchtern als das abgestempelt wird, dann Nachweise diesbezüglich hab ich auch nicht unbedingt, kann mich in der Hinsicht nur stützen was nützliches im Web zu finden , oder das hier jemand is , der in dieser Richtung bissel Erfahrung hat.
    // Ok , nu versteh ich echt nix mehr , das Männchen setzt sich für ne Minute unter Heat Spot , tänzelt da herum so als würden die Beine zu heiß wären , rennt dann für 2 Minuten im Terra rum wie ne besenkte Sau um sich am ende wieder untern Stein zu verstecken und nach ner Minute das Spiel von vorne zu beginnen , das geht nu schon seit 10 Minuten.
    // Nu bin ich echt am verzweifeln , nachdem die beiden das Futter verweigern ohne ende und sie vor 5 Tagen das letzte mal gegessen haben, hab ich beide doch auf's Risiko zusammengetan. Beide haben sich erstmal nur in Ruhe gelassen , ebenso aber auch die 4 Heuschrecken die sich ne Stunde schon drin befinden. Ich kann auch paranoid sein , aber is sowas normal das beide Skinke das Futter ignorieren ? Das seltsame war ja , dass das Weibchen das Maul zum strecken oder warum auch immer aufmachte ,ne Heuschrecke zeitgleich sprang und im Maul landete und sie spuckte die Heuschrecke einfach aus. So langsam bin ich echt am verzweifeln. Der einzige Unterschied ist echt nur , dass sie ausschaut wie ne riesen Tonne.
    // Sry , aber das alles is schon sehr skuriel für mich , vor allem weil mir die beiden doch schon an's Herz gewachsen sind.


  • Hallo Tyrgo,


    ich hab mich mal etwas umgefragt was die Abszesse sein könnten. Diese können, wie mir berichtet wurde, auch durch zu Eiweißhaltige Ernährung entstehen (z.B. zuviel Mehlwürmer), aber was das jetzige Verhalten deiner Tiere angeht, keine Ahnung.


    Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Vielleicht gibt es ja noch jemand hier der dir noch einen Tip hat oder die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Ich hoffe die beiden erholen sich wieder.


    Und was die Bezeichnung deiner Skinke angeht, unsere sehen genauso aus und sind uns als "Sonnenskine" verkauft worden.


    Gruß

  • Danke Queeny für die Antwort, hab grad mit meinem TA rücksprache gehalten und werd sie da nochmal durchchecken lassen. Was die Ernährung betrifft , achte ich immer darauf das es abwechslungsreich is , weil es sonst bei meinen damaligen immer gut ankam , nen breites Spektrum anzubieten, Mehlwürmer, Heuschrecken , Grillen , Obst , Gemüse , kleine Ergänzungsmittel. Werd da in der Richtung noch weiter rumforschen , was die Ursache etc sein könnt.


    Was die Bezeichnung angeht , liegt vllt an den niedrig Qualitativen Fotos , ist es haarscharf vorbei.


    Das hier wär nen Sonnenskink


    Bei meinen ist es aber eher so , das der Gelb / Goldene Seitenstreifen eher Kupferrot is , das aber nur eim Männchen. Der Gelbe Kehlkopf ist aber vorhanden.

  • Hallo!
    Der sogenannte Zoofachtierhandel mit seinen Trivialnamen führt nur zur Verwirrung und behindert die Informationssuche.
    Die Art heisst Eutropis multifasciata und auch unter dem alten Namen Mabuya multifasciata findet man Informationen.


    Abzesse entstehen nicht durch falsche Ernährung. Diese verhindert aber sicher eine Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte der Tiere.
    Ich würde raten die Haltungsbedingungen zu überprüfen (Ernährung, Vitaminisierung, Klima).
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P


  • Bei meinen ist es aber eher so , das der Gelb / Goldene Seitenstreifen eher Kupferrot is , das aber nur eim Männchen. Der Gelbe Kehlkopf ist aber vorhanden.


    Hallo!
    Aufgrund des großen Verbreitungsgebietes gibt es kleine Unterschiede in der Farbzeichnung. Es bleibt trotzdem bei dem vom mir vorher genannten Namen.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Mein leiber Schollie , exakt das trifft es genau , ich danke dir vielmals. Werd dann als nächstes schauen was beim TA rauskommt. Melde mich wenn sich was reggt.


    Dank nochmals, lg Tyrgo

  • So , da ja nun einige Tage seit den letzten Ereginissen vergangen sind , wollt ich mich mal wieder melden.
    Erstmal nach den hilfreichen Antworten hier , hab ich mir ebenso von einem Zoologen bestätigen lassen , dass es sich um Vielstreifenskinke , also Eutropis multifasciata , handelt tut. Desweiteren bin ich am Montag dieser Woche mit beiden Tieren nochmals zum TA gefahren und auch für die Woche dagelassen , da beide nach separierung / zusammenführung komplett das Futter verweigerten. Es hat sich nun rausgestellt, dass es bei dem Männchen eher daher kam , dass er seine Antibiotika bekam , wegen den Abszessen. Was mit dem Weibchen ist / war , lässt sich insofern nur spekulieren , warum sie das Futter verweigert hat. Jetzt kommt jedoch das halbwegspositive , mich rief mein TA gestern mittag erstmal an , dass es dem Weibchen net so prall geht und das sie Sympthome einer Bauchwassersucht aufweise , ich mir erstmal nen Plan gemacht was das sein könnte. 5 Stunden später rief er mich nochmal an und lies etwas in der Art verlauten , dass es beiden soweit gut geht und wenn ich sie abhole , definitiv nicht mit nur 2 Tieren nach Haus fahre. Ich mir natürlich wieder ne Platte gemacht , was könnt da schon wieder sein , bis dann endlich der Groschen fiel =) Ebend gerade nochmal Rücksprache gehalten und es sieht vom momentanen Standpunk so aus , das es den beiden Erwachsenen soweit gut geht , 1 Jungtier in der Nacht aber leider verstarb , womit eben noch eins übrig bleibt. Ich lass die Tiere bis vorraussichtlich Samstag noch da und werd sie dann abholen. Was für mich am ärgerlichsten an sich aber is , auch wenns was feines ist , ist die Sache mit dem Nachwuchs. Hatte davor 1.4 Stenodactylus sthenodactylus und bei denen kam die NZ pausenlos , alles wunderbar geklappt. Dass das nu gerade beim TA passiert ist, frustriert zwar einerseits, freut mich aber das es dann soweit geklappt hat. Werd mich nochmal melden , wenn ich näheres weiß.


    In diesem Sinne , LG Tyrgo