Hakannasennatter frisst nicht !

  • Hallo,


    Ich habe ein problem und zwahr ich habe vor zwei wochen einen 09er Hakennasennatter Bock von einem Züchter erworben er hatt zur Zeit 17g ,25cm und ist 6 monate alt und hatt leut ihm alles 7 Tage ne Baby maus gefressen (er sagte er setz sie in eine box letgt die Maus rein und nach einer Stunde ist sie weg ) sie hatt auch alt ich sie 5Tage hatt gekotet => sie hatt auch vorher gefressen


    So jetz dess Problem ich habe sie zu Quarantäne in ne Box mit 40/30 cm und Tierwohl super als einstreu und ner Tonscherbe .


    Tags habe ich 28° Nacht so um die 23-25°


    Und sie ist wirklich den ganzen tag aktiv und druchstreift ununterbrochen die Box selbst Nachst geht sie nicht in dass versteck sondern liegt zusammengerollt auf dem einstreu und wenn ich sie dann füttern will züngelt sie immer erst dann fauch und schnappt aber nur aber frisst net auch wenn ich es einfach reinlege (über 12 Stunden ) frisst sie net sie beachtet sie einfach net und druchstreift die box einfach weiter !



    Wer kann mir tipps geben um sie zu fressen zu bringen und wie lange hält es so ne kleine aus ohne futter ( habe dazu nirgends angaben gefunden )




    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Zuerst einmal: Deine Rechschreibung. Das ist eine Krankheit.
    Ich verstehe die Hälfte von deinem Beitrag nicht. Und wenn man deinen Beitrag nicht lesen kann, dann kann man dir auch nicht helfen.
    Und desweiteren, könntest du mal ein paar Haltungsparameter hinzufügen?


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Zuerst einmal: Deine Rechschreibung. Das ist eine Krankheit.

    In der Tat!
    Wurde beim selben Verfasser aber schon häufig bemängelt - wir wollen mal von Legasthenie ausgehen... Ich weise abere darauf hin, dass ich solche Beiträge künftig nicht mehr beantworte; Ist echt eine Quälerei...



    Zum Thema:
    Das Problem ist ein bei Hakennasennattern bekannt. Kommt nicht bei vielen Tieren vor, wiederholt sich aber immer mal wieder. Aus dem Grund sind auch die Lösungen in Fachzeitschriften (und natürlich auch in meinem AfA-Buch) allgegenwärtig. Ein wenig spezifisches Literaturstudium sollte man schon betreiben. Da mit dieser Kritik deinem Tier jetzt gerade nicht geholfen ist, ich aber keine Lust habe, das passende Kapitel aus meinem Buch abzuschreiben, mögliche Lösungen in aller Kürze:


    a) lass die Maus mal ein paar Tage im Becken, manchmal funktioniert der Aasgeruch
    b) Anbieten ohne Bodengrund bzw. auf einem weißen Stück Pappe oder Plastik
    c) Kopf der Maus tief einschneiden, manche Heterodon stehen auf Hirngeruch


    Eine der 3 Alternativen hilft eigentlich immer. Wenn nicht, kann es sein, dass dein Männchen jetzt geschlechtsreif wird und in dieser Zeit einfach nichts frisst - kann ziemlich lange dauern... Einfach immer wieder o.g. Stufenfolge ausprobieren.



    Gruß
    Thorsten

  • Hi !


    eine weitere Vermutung meinerseits wäre, dass die Box Schild daran ist. Ich gehe mal von einer Art Tupperbox aus, die entsprechend transparent ist (wenn nicht, ist ab hier alles weitere Unsinn :D ). Somit KÖNNTE es sein, dass deine Schlange einfach durch mangelnden Sichtschutz zu nervös/gestresst ist und einfach desshalb nicht fressen will.


    Je nach Standort (viel "Betrieb"im Umfeld ?) wäre das auch denkbar, ähnlich war es bei meiner Kornnatter, die nur in verkleideten Terrarien fressen wollte (auch wenn Heterodons ja keine Kornnattern sind).


    Zum Thema "Schreibstil" sag ich nur, dass es recht schwer ist den Text zu verstehen, schön wäre nur, dass du ,WENN MÖGLICH, etwas mehr darauf achtest.


    LG



    Phil