Takydromus Sexlineatus Endglieder von Hinterbeinen geschwollen HILFE!!

  • Unser Männchen hat sich vor kurzem gehäutet. Nun sind seine Endglieder (bei uns Waden>) der Hinterbeine stark geschwollen und gerötet.


    Das linke kann er schon nicht mehr benutzen und lässt es nur noch herunterhängen. Was können wir tun?


    Gibt es etwas außer Tierarzt. Ich müßte fast 70 km nach Leipzig zum nächten Reptilien Tierarzt fahren.


    Danke

  • Ne, da gibt es leider keine alternative, das Tier muss zum Tierarzt.
    Wenn man sich Tiere anschafft übernimmt man auch eine Verantwortung diese bestens zu versorgen. Und dann muss man auch mal 70 Km fahren.


    MfG Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Ok hab es versucht. Er lässt sich nicht einfangen. Soll ich ihn so stressen, dass er mir am Ende auch noch den Schwanz abwirft? Auch mit seinen Leibspeise in einen Behälter locken funktioniert nicht.

  • Genau so haben wir das auch gesehen. Da wir hier ein Medizinerhaushalt sind, haben wir die nötigen Utensilien um so etwas selbst zu machen.


    Ich habe die Echse abends eingefangen und in einem weichen Tuch gut fest gehalten. Der Mediziner griff zu Skalpell und Pinzette und hat erfolgreich "operiert". Die Echse hat dabei zwar das hinterste Schwanzglied abgeworfen, doch das war es wert. Die Schwellung der Hinterbeine ging sehr schnell wieder zurück, die Rötung ebenfalls. Nun kann die Echse die Beine sogar wieder zum Klettern benutzen.


    Alles gut gegangen.


    Ach wir haben sie noch regelmäßig mit Kamiellentee besprüht. Das hat die Entzündung weg gezaubert und die Echse hat es auch noch gerne getrunken.


    Nun kommt eine Beregnungsnlage ins Terrarium, damit so etwas nicht mehr passiert.


  • Der Beschreibung hier lässt sich zwar nicht entnehmen, was wie selbstbehandelt wurde, aber humanmedizinische Kenntnisse lassen sich nicht unbedingt auf Reptilien ummünzen. Zudem ist die Ursache der Schwellung damit nicht geklärt ...
    Vor Nachahmung von solchen "Behandlungen" ist abzuraten und von rechtlichen Dingen möchte ich erst gar nicht schreiben.
    Kopfschüttelnd ...
    Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Also als Chirurg wird mein Mann ja wohl einen Hautstriemen entfernen können, der ein Beinchen einklemmt.


    Zum Nachahmen habe ich auch nicht aufgefordert. Und rechtliche Folgen sind da wohl nicht zu erwarten. Lach !!


    Wir behandeln all unsere Tiere, Hunde ect. seit Jahren, mit dem Wissen und Einverständnis unseres Tiersrztes, sehr erfolgrecih.

  • Unser Männchen hat sich vor kurzem gehäutet. Nun sind seine Endglieder (bei uns Waden>) der Hinterbeine stark geschwollen und gerötet.
    Das linke kann er schon nicht mehr benutzen und lässt es nur noch herunterhängen. Was können wir tun?
    Gibt es etwas außer Tierarzt. Ich müßte fast 70 km nach Leipzig zum nächten Reptilien Tierarzt fahren.



    Also als Chirurg wird mein Mann ja wohl einen Hautstriemen entfernen können, der ein Beinchen einklemmt.
    Zum Nachahmen habe ich auch nicht aufgefordert. Und rechtliche Folgen sind da wohl nicht zu erwarten. Lach !!
    Wir behandeln all unsere Tiere, Hunde ect. seit Jahren, mit dem Wissen und Einverständnis unseres Tiersrztes, sehr erfolgrecih.



    Ach ja? ... noch mehr kopfschüttelnd über soviel Arroganz!

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P