Blauzungenskink Bodengsubstrat

  • Hallo ich habe vor mir einen Blauzungenskink anzuschaffen (Tiliqua Scincoides).


    Nach Ausführlicher beschäfftigung mit dem Buch: Blauzungenskinke von A. Hausschild und recherche im Internet bin ich mir noch nicht ganz sicher was das Substrat angeht. Deshalb wollte ich fragen mit welchem Substrat ihr gute Erfahrungen gemacht habt und mit welchem Schlechte. Hoffe das es noch andere Halter gibt und das ihr mir helfen könnt. :)


    lG Marius

  • Ich würde Rindenmulch Empfehlen und eine Ecke mit leicht feuchtem Sand einrichten.

    Respekt vor der Welt haben nicht nur wir Menschen, die Natur bietet uns einen Perfekten Planeten!


    0.1 Oplurus cyclurus


    1.1 Oplurus quadrimaculatus


    Terribau 180x80x80 in auftrag Sommer 2010(oder 2,40x100x100 falls ich schöne NZ von Gerrhosaurus Major Major bekomme)

  • Hi,


    ich habe in meinem Terrarium 2/3 mit einem gemisch aus Pinienrinde und Kokosziegel und dann 1/3 mit Sand.
    Ich muss aber dazu sagen das sich die beiden meistens nur in dem gemisch aus Pienenrinde und Kokosziegel aufhalten und dort auch oft graben.
    Im Sandbereich sehe ich die beiden eher selten.


    Gruß
    Christian

    1.2 Grüne Wasseragame
    0.1 Boa Constrictor Constrictor
    1.0 Python molurus bivittatus Albino
    1.1 Blauzungenskink

  • Hey


    Danke für die Antworten.


    Naja ich habs jetzt mal so gemacht die eine Hälfte mit feinem Kies und die andere mit nem Erde, Sand und Pinienrinde gemisch. Hoffe gefällt dem zukünftigen Bewohner. :D


    lG Marius

  • Hi


    Jup war mir zwar ziemlich sicher mit den Glattkopfleguanen, aber dann hab ich die Skinke für mich entdeckt. :) Passen auch viel besser zu mir: Groß, Dick und verfressen. :thumbsup:


    lG

  • hehe. Blöde frage aber sickert der Sand nicht unter die erde in deinem Gemisch?


    Aber sind echt schöne tiere stellst du ein paar bilder rein? würde mich interresieren.


    MFg Frostway :D

    Respekt vor der Welt haben nicht nur wir Menschen, die Natur bietet uns einen Perfekten Planeten!


    0.1 Oplurus cyclurus


    1.1 Oplurus quadrimaculatus


    Terribau 180x80x80 in auftrag Sommer 2010(oder 2,40x100x100 falls ich schöne NZ von Gerrhosaurus Major Major bekomme)

  • Frostway : Ich hab den Sand sogar in die Erde reingemischt um das ganze etwas trockener zu machen, um so den Boden in einem trockenen Wald zu simulieren. (Zumindest ist es so gedacht) B:D Hab das Tier leider noch nicht bekomm es aber hoffentlich in nächster Zeit. Wenn es soweit ist stell ich Bilder rein.


    lG

  • Oke, danke für die gute auskunft "großer Bär".


    :D


    MFG Frostway

    Respekt vor der Welt haben nicht nur wir Menschen, die Natur bietet uns einen Perfekten Planeten!


    0.1 Oplurus cyclurus


    1.1 Oplurus quadrimaculatus


    Terribau 180x80x80 in auftrag Sommer 2010(oder 2,40x100x100 falls ich schöne NZ von Gerrhosaurus Major Major bekomme)

  • Hallo @ All
    Also ich halte auch mehrere Blauzungenskinke( Tiliqua sc.intermedia,T.gigas gigas,T.gigas evanescence und Tiliqua sc.chimeara) und habe am Anfang auch eine Seite mit Sand gemacht .Ja meine mochten das gar nicht,zumindes haben sie diese Seite gemiesen.Nun habe ich Kokusfaer mit Pinienrinde drinne und ich fine ssie mögen es. Würde mich auch freuen wenn mal ein Foto von deinen Blauzungen zu sehen wären.
    Mfg