Wie füttere ich Frostfutter am besten?

  • Hallo





    Ich habe schon so zwei drei Tipps bekommen wie ich meine
    Schlange an Frostratten gewöhnen kann. Ich habe zwei regius vorletztes We habe
    ich meinem Bock das erste mal eine Ratte angeboten lebend wurde auch gleich von
    ihm angenommen. Jetzt bei der Fütterung am
    vergangenen We hat er die Ratte
    ignoriert und ich habe sie sofort getrennt da ich den Anschein hatte das die
    Ratte meinen Bock attackieren will.





    Wie macht Ihr das Schmeißt ihr die Ratte abgetaut und
    aufgewärmt ins Becken?



    Setzt ihr eure Schlange in eine extra Box und wedelt mit der
    warmen Ratte vor der Schlange rum?





    Ich habe auch eine Futterzange also wäre das kein Problem
    nur wie ist das nicht das die Schlange genau auf die Zange beißt oder haltet
    ihr nur am Schwanz und schleift die Ratte auf und ab an der Schlange vorbei?





    Wenn die Schlange dann zuschlägt und die Ratte umschlungen
    hat zieht ihr noch etwas an der Ratte um den wiederstand des Nagers zu
    imitieren den ein Lebend Nager zeigen würde?

  • Huhu


    Ich taue die Frostnager in warmen Wasser auf, trockne sie etwas ab und wedel dann vor der Schlange herum.
    Bei meinen Nicht-KöPys werden sie in der Regel gleich genommen, gewürgt und gefressen, bei den Königen hab ich nur wenige, die an Frostfutter gehen.
    Auch hier wedel ich vor denen rum, aber nicht so heftig, bewege den Kopf etwas nach links und rechts.


    Die Umstellung von Lebend- auf Frostnager ist bei Python regius eher eine längerfristige Sache, als bei Boas, oder anderen Pythons.
    Einige Python regius lassen sich ihr Lebtag nicht auf Frostnager umstellen, da kann man ihn jede Woche, oder alle 14 Tage mit einem toten Nager vor der Nase wedeln, sie gehen nicht ran, eher verhungern sie.


    Wenn ich einen aufgetauten Nager an einer Schlange verfüttern wollte, und dieser nicht angenommen wurde, geht der Nager in die Tonne, wird nicht anderen Schlangen angeboten (reine Vorsichtsmassnahme).



    Gruß und viel Erfolg


    Michi

  • ich packe das frostfutter immer in gefrierbeutel und stele sie dann in einen eimer heisses wasser, wenn sie aufgetaut und etwas warm sind hole ich sie mit einer zange am schwanz raus, und halte sie der schlange (boa Constrictor) vor die nase, der einen in einer Box, der anderen im Terarium, in der regel wird das futter dann sofort gewürgt und gefressen.


    Aber bei Python Regius könnte die Umstellung kompliziert werden.



    Liebe Grüße

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D


  • Ich taue Frostfutter immer in einer Tupperdose auf der Heizung auf; oder alternativ auch in der Sonne vorm Fenster. Dauert so ca. 3-4 Stunden, bis die Ratte durch und durch weich ist und auch schön warm.


    Beim Füttern mache ich auch immer "Marionettentheater", packe die Frostratte mit der Futterzange an den Hüften (am Schwanz ist mir zu "wabbelig") und lasse sie durchs Terrarium "laufen".


    Meine Boa lauert aber nicht nur und wartet, bis die Ratte in ihre Nähe kommt, sondern pirscht sich aktiv an sobald sie Witterung aufgenommen hat! Auch schlägt sie erst zu, wenn sie wirklich sicher ist, die Ratte am Kopf packen zu können. Wenn ich die Ratte also mit ihrem Kopf dann irgendwann "zufälligerweise" zum Kopf meiner Boa drehe, "knallt" es auch schon.


    Auf die Zange hat sie daher noch nie gebissen; nur schonmal die Zange mit eingewickelt. Ziehen an der Zange wird dann als Gegenwehr der Ratte interpretiert und daher nur noch mehr die Windungen zugezogen; einfach die Zange loslassen, die fällt dann alleine raus, sobald die Schlange ihren Griff lockert.


    Glaube, wenn meine Boa grösser ist und es an XXL-Ratten & Karnickel geht, brauche ich eine Art Grillzange ;-)

    "Die Schlange steht etwas abseits der Schöpfung. Kein geistiges Band verbindet sie mit den übrigen Kreaturen. Sie begegnet nur Feinden oder Flüchtigen, keinen Freunden." ( Carl Hagenbeck, "Von Tieren und Menschen", 1908 )

  • achja, beim füttern haben meine dicken noch nie die zange erwischt, aber einmal als ich mit der zange den bodengrund umgegraben habe, beim sprühen, damit es ganz durchfeucht, hat meine kleine die zange wohl für futter gehalten und zugebissen, ist aber nichts passiert, also mach dir da keine großen sorgen ;)

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • Python regius und Frostfutter...oftmals eine Geschichte ohne Happy End


    gönn dem Tier min. eine Woche Ruhe bevor du es erneut versuchst...ansonsten wie schon gesagt die aufgetaute (ich benutze auch die Gefrierbeutel/Wasser Methode) Ratte mit der Pinzette zum Leben erwecken und dem Tier schmackhaft machen


    oft hilft es auch die Ratte vor dem Unterschlupf anzubieten...Python regius schlägt gerne aus seinem Versteck heraus zu

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Also kollege...ich hab ne "Futterauftauschale";) Da tu ich alle Ratten und Mäuse rein und lass se bei Raumtemp auftauen! Beim Füttern selbst hab ich noch ne " Futteranwärmschale" (beide aus Alu zwecks Hygene:) ) in diese kommt warmes Wasser! Dann werden die Tiere ( MÄUSE,Ratten) ins warme Wasser getaucht und abgetupft! Dann vor der Schlange rumgewedlt und schon kannste MAHLZEIT sagen;)


    MFG Andy