Chamaeleo und Geckos ???????

  • Hallo
    ich habe zwar zwei regius aber meine Schwiegermutter wollte gerne wissen ob es
    möglich wäre ein Chamaeleo



    mit
    Geckos zusammen zu halten in einem Terrarium. Ich
    weiß leider nicht was sie für haben
    will aber welche Geckos würden sich den
    mit Chamaeleo



    [font=&quot] vertragen. Vor allem denke ich
    ja an die LF Temperatur und größe bzw. Ausstattung des Terrarium.[/font]

  • Also hier mal ne ernsthafte Antwort:


    Jemenchamäleon lassen sich mit mad. Grandis in nen Terra halten


    Meine Erfahrung nach ist aber ein Pantherchamäleon friedlicher und besser für vergeselschaftungen.


    Vorraussetzung ist aber dass das Terra groß genug ist. Also die Kosten werden nicht geringer durch das das sie zusammengehalten werden. das Terra muss sehr viel größer sein.


    beim Pantherchamäleon und beim großen Taggecko würds klappen, hab ich schon öfters gesehen, da beide sehr friedlebige tiere sind und die gleichen Haltungsparameter benötigen. Wichtig ist wie gesagt dass das Terra groß genug ist dass jeder seinen bereich hat und die Temperatur bzw LF darf darunter nicht leiden.


    Trotz alldem müssen die Tiere auch unter Beobachtung stehen falls eventuell ein dominanteres Tier dabei ist was ja mal vorkommt.



    glg

  • Die bisherigen Antworten waren absolut ernst gemeint!


    Es gibt kein vernünftiges Argument für eine solche Vergesellschaftung, aber massenweise sehr gute Argumente dageben. Was spricht aus Deiner Sicht dafür und wie kannst Du garantieren, daß der Gecko nicht doch gefressen wird bzw. die Tiere sich gegenseitig verletzen?

  • hehe dann nur zu
    die japaner oder irgentwas von da vergesellschaften ja auch schweine erfolgreich mit tigern.
    die kleinen schweinis müssen nur so doofe kostüme tragen,klappt aber.


    ich bleib der meinung das man einem gecko nicht unbedingt seinen fress feind ins terri packen sollte und man sich ruhig das geld für ein 2 becken ans bein binden kann.


    schon traurig das es solch menschen gibt,kein wunder wenn wir bald nix mehr halten dürfen.

  • HI,


    das ist gerade ein sehr anschauliches Beispiel gewesen. Kann auch nur dringend davon abraten, Vergesellschaftungen auf Teufel komm raus auszutesten. Das einzige, was dabei herauskommt, ist Stress für die ohnehin recht stressanfälligen Chamäleons. In der Natur können sich die Tiere jederzeit aus dem Weg gehen.
    In einem Terrarium, sei es noch so groß, geht das einfach nicht. Sie würden sich regelmäßig, gewollt oder ungewollt, über den Weg laufen. Und da könnte es durchaus vorkommen, daß plötzlich mal einer der etwas kleineren Bewohner fehlt, weil er als Nahrungsergänzungmittel geendet hat...


    LG Jana

  • SO muss auch mal meinen Senf dazu geben,
    Jack :
    Eine Frage, wie würdest du es finden wenn ich dich mit einem Aligator, Tieger,einige Kobras o.ä vergesellschaften würde? Das Bsp. ist zwar übertrieben aber so ist das in etwa Der gecko wird früher oder später nicht mehr da sein, klar MAL klappt es aber das ist dann Glück o.ä. !
    Also ICH würde auch strikt davon abraten. Ich finde es auch nicht gut das man Tiere aus geldmangel, Platzmangel oder irgendetwas anderes zusammensteckt, das soll jetzt kein vorwurf sein aber meistens ist es so, sag deiner Schwiegermutter sie solle sich am besten 2 Terrarien holen diese Artgerecht einrichten, auf die Bedürfnisse der Tiere abstimmen und sich über ein langes Leben der Tiere freuen.
    Lg

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!