Nächster Skorpion stirbt?

  • Hallo Leute,


    wie schon im letzten Thread berichtet, ist einer meiner Imperatoren verstorben, nachdem es ein paar Wochen früher den Schwanz kaum gerührt hat.


    Nun, vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass mein Weibchen warscheinlich kurz vor der Geburt steht, da ihr Bauch sehr dick ist und sich der Panzer auseinandergezogen hat. Daraufhin habe ich sie seperat in ein anderes Becken gesetzt, damit sie der andere Skorpion nicht stören kann bei der Geburt.
    Dies ist schon ein paar Wochen her. Sie hat immer noch nicht geboren, doch nun musste ich heute beobachten, dass es so aussieht wie beim verstorbenen Skorpion, sie bewegt den Schwanz kaum und zieht ihn hinter sich her. Nun habe ich die Vermutung, dass sich vielleicht eine Krankheit eingeschlichen hat.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Oder vielleicht liegt es daran, dass sie kurz vor der Geburt steht?


    Ich möchte nicht noch einen verlieren ;( ;(

    Mein Bestand:
    3.0 Meriones unguiculatus
    0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
    0.0.1 Lasiodora parahybana
    1.0 Hemitheconyx caudicinctus
    1.0 Boa Constrictor Constrictor
    1.0 Ptychozoon Kuhli
    1.0 Pandinus Imperator
    0.1 Grammostola Rosea
    1.0 Rehpinscher

  • Krankenheiten bei skorpionen sind sogut wie nicht erforscht.


    Es könnte altersschwäche sein, oder parasiten...


    Sind es WF???



    Ansonsten wirst du nicht viel machen können außer abwarten und beten...


    Ich drück die daumen das es nichts schlimmes ist...

  • Also ich hatte 3 Imperatoren.
    Den ersten habe ich bei unserem Fressnapf gekauft und die anderen beiden im Zoo Zajac in Duisburg. Die beiden aus Duisburg waren diese mit den Problemen. Der aus Fressnapf ist Top-Fit. Nun vielleicht sind die aus Duisburg Wildfänge gewesen, das kann durchaus sein. Mir wurde nichts darüber gesagt.
    Am Verhalten konnte ich nichts erkennen. Sie waren sehr friedlich und nicht wie bei WF üblich, aggressiv.
    Ich hatte eigendlich einen positiven Eindruck von Zajac, aber nun werde ich wohl keine Skorpione mehr dort kaufen...


    ;(

    Mein Bestand:
    3.0 Meriones unguiculatus
    0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
    0.0.1 Lasiodora parahybana
    1.0 Hemitheconyx caudicinctus
    1.0 Boa Constrictor Constrictor
    1.0 Ptychozoon Kuhli
    1.0 Pandinus Imperator
    0.1 Grammostola Rosea
    1.0 Rehpinscher

  • In Zooläden sind es meistens WF´s


    Dann kann es durchaus altersschwäche oder Parasiten sein.


    Wie gesagt wirklich machen kannst du nichts großes...


    Hat Zoo Zajak nicht einen schlechten ruf? Ich erinner mich mal ein video von greenpeace oder so bei youtube gesehen zu haben kann aber auch ein anderer zooladen gewesen sein.



    Dann kannst du nur hoffen das es altersschwäche war dennn dann kann sich der andere vom Fressnapf nicht angesteckt haben.


    Hast du gesehn wie die bei zoo zajak die gehalten haben?? Also terrariumgröße und anzahl der tiere darin, Substrat und temperatur...

  • ja das terrarium war ca. 40x40 cm in normaler spot und eine schwarzlichtlampe als beleuchtung . substrat war humus oder so also zur temp. kann ich nix sagen. ich weis nur das in dem kleinen terrarium mindestens 6 tiere waren.

    Mein Bestand:
    3.0 Meriones unguiculatus
    0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
    0.0.1 Lasiodora parahybana
    1.0 Hemitheconyx caudicinctus
    1.0 Boa Constrictor Constrictor
    1.0 Ptychozoon Kuhli
    1.0 Pandinus Imperator
    0.1 Grammostola Rosea
    1.0 Rehpinscher

  • Moin,


    ich bitte Euch, Eure negativen Erlebnisse und Meinungen über Zooläden bitte per Pn auszustauschen!!!
    Danke!


    Gruß
    cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo,


    eine Schwarzlichtlampe ist bei Skorpionen als Beleuchtung ungeeignet. Hier wäre es besser für Abends oder gar Nachts Rotlicht zu verwenden. Aber das war sicher nicht der Grund für den Tod des Tieres, bei WF muss man leider immer mit so etwas rechnen.


    Gruß Michi

  • Wie erwartet, ist er nun verstorben...

    Mein Bestand:
    3.0 Meriones unguiculatus
    0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
    0.0.1 Lasiodora parahybana
    1.0 Hemitheconyx caudicinctus
    1.0 Boa Constrictor Constrictor
    1.0 Ptychozoon Kuhli
    1.0 Pandinus Imperator
    0.1 Grammostola Rosea
    1.0 Rehpinscher

  • Moin,


    ich bitte Euch, Eure negativen Erlebnisse und Meinungen über Zooläden bitte per Pn auszustauschen!!!
    Danke!


    Gruß
    cosma


    Sorry hab nich dran gedacht


    Mein beileid. schade um das tier. Wenn du dir neue tieren holen willst dann kann ich dir nur raten geh auf nummer sicher und kauf sie vom züchter. Da weißt du was du hast!