Regius Häutungsproblem

  • Hallo
    meine Schlange hat sich gehäutet alles wunderbar nur an der Schwanzspitze ist ein kleiner rest. Habe versucht es so abzuziehen war aber etwas zu fest dran so dass ich mir gedacht habe finger weg bevor ich sie verletze was sollte ich am besten unternehmen warten bis es von alleon abfällt oder auf die nächste Häutung warten?
    Wie gehe ich am besten vor ich meine stöhren tut es sie ja nicht am kopf ist ja alles weg es ist nur die Schwanzspitze

  • Bei meiner Boa ist es auch fast immer dasselbe mit der Schwanzspitze. Meist reicht eine kurze "Badesession" in handwarmen Wasser und die Schwanzspitze vorsichtig bei sanftem(!!) Druck wiederholt durch einen Frotteelappen gleiten lassen... Doch beim letzten Male hatte ich trotz Bad etwa den letzten hartnäckigen ein Zentimeter "Althaut" so auch nicht runterbekommen. Habe dann etwas "Shedding Aid" von ZooMed raufgesprüht, ohne viel Hoffnung, dass das "Zeug" wirklich so toll wirkt, wie die Macher versprechen...
    Aber siehe da, etwa 30 Min später hatte Rico (meine Boa) schon etwa die Hälfte von der alten Haut selbst abbekommen, und am nächsten Tag war auch der letzte halbe Zentimeter "Althaut" komplett ab.

    "Die Schlange steht etwas abseits der Schöpfung. Kein geistiges Band verbindet sie mit den übrigen Kreaturen. Sie begegnet nur Feinden oder Flüchtigen, keinen Freunden." ( Carl Hagenbeck, "Von Tieren und Menschen", 1908 )

  • ist nur die Schwanzspitze


    ...und die kann im schlimmsten Fall absterben. Wenn Du den Hautrest nicht selbst entfernen kannst, lass das einen reptilienkundigen Tierarzt tun.

  • Versuch mal,sie durch ein feuchtwarmes Handtuch kriechen zu lassen.Auf keinen Fall einfach abziehen!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Ich habe einen Waschlappen mit Lauwarmenwasser genommen und sie rüberkriechen lassen am schwanzende habe ich etwas mehr Wiederstand erzeugt und vorsichtig mit der Hand den kleinen rest abgezogen jetzt ist alles OK.


    Was könnte denn passieren wenn ich den rest drangelassen hätte? Das war das erste mal das sich eine schlange bei mir nicht zu 100% gehäutet hat.