Hadrurus arizonensis

  • Guten Tag,
    ich habe vor mir einen Hadrurus Arizonensis zuzulegen.
    Ich habe soweit alle Infos gesammelt und mich belesen. Kaufe mir ein Terra 80x40... und wahrscheinlich 50 hoch.
    Nur wollte ich nun gerne wissen, wie ich den Boden machen soll. Ich habe schon einige Meinungen gehört, was meint ihr? Terrasand und Lehmerde, oder habt ihr was besseres?


    Danke schonmal ;)

  • Wenn du die Option bzw. Möglichkeit hast biete dem Tier ruhig eine höhere Schicht...oder aber von vorne nach Hinten ansteigend...


    aufjedenfall schön viel Fläche zum Buddeln von vorne 12 bis hinten z.B 30 cm deinem Tier wirds gefallen

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Grundfläche von 80x40 ist deutlich zu groß, 50x40 ist sinnvoller. Und 50 Höhe - wofür? Pflanzen kann man dort vergessen...
    ...viel Spaß mit (d)einem "leeren" Terrarium!


    Grüße

  • Es gibt sehr aktive individuen dieser art von daher find ich die grundfläche okay...


    Schaden wirds dem Tier jedenfalls nicht.


    Klar 50 x 40 würde reichen ohne fragen nur wenn er dem Tier mehr bieten kann warum nicht??


    Und zur höher: Je höher desto mehr substrat ;)


    Und ich kann mich regiu-natter nur anschließen! Wenn du die möglichkeit hast ihm mehr substrat zu bieten dannn tu es. Ich hab zwar auch schon von tieren gehört die kaum bis garnicht graben aber das ist eher die ausnahme. Die meisten untertunneln das komplette terra. Also viel hilft viel ;)

  • danke für die vielen antworten :)
    ok wenn 50 reichen... werde dann aber wenigstens 60 nehmen.
    joa ich lass den sand nach hinten ansteigen, deshalb auch die 50 höhe.
    nun noch ne frage. zu dem wüstensand auch ein bisschen kies mit rein, oder nur sand mit lehm?


    zur deko bzw versteck hab ich ne alte wurzel und nen totenkopfschädel. reicht das? kakteen passen nicht?!
    Danke :]

  • sand und lehm reichen. Du kannst aber zu dekozwecken oben ein paar kieskörner raufstreuen wenn dir das zusagt.


    Ich würd ihm noch n stein oder rinde oder noch ne wurzel bieten. Du hast ja in größeren terrarien auch etwas temp. differenz und so kann sich der skorpion die stelle aussuchen die ihm zusagt.


    Kakteen kannst du auch reinmachen. Manche sagen nur die ohne stacheln (wegen der verletzungsgefahr). Ich denk in der natur gibt es auch welche mit stacheln da passt auch keiner auf. Es bleibt dir überlassen ob du welche reinmachst und welche. Aber möglich ist es ;)

  • ich würds lassen. mal klappts mal nicht aber das risiko wäre mir zu groß.
    Wenn dann würde ich 80 x 40 oder eher 100 x 40 nehmen. Und selbst dann ist es immer noch eine heikle sache. Das gute an 100 x 40 ist wenns nicht klappt teilst du das terrarium einfach ;)

  • Ich finde es überflüssig. Nimm lange flache steine (z.B. schieferplatten) dann kannst du dir das sparen. Du musst nur aufpassen das és nicht mörglich ist das der skorpion seinen höhleneingang unter dem stein anlegt und der stein dann auf ihn kracht. So wäre es bei kleinen steinen. Hoffe ich hba mich verständlich ausgedrückt :D


    Udn mach mal fotos wenn das terra fertig ist ;)

  • verstanden! :D
    Ja ich muss nur noch auf einen Anruf warten, ob ich meine Meisterschulstelle bekomme oder nicht, ansonsten fällt das ganze mit dem Skorpion eh ins Wasser, weil ich mir dann Deutschlandweit nach einer Arbeitsstelle umschauen möchte(und wer weiss wie es in ner Mietwohnung mit Tieren ist). Bin aber noch zuversichtlich hehe


    Ja das Terra wwerd ich dann gleich heute bestellen, dann einrichten, dann trocknen lassen und dann schätz ich mal wirds in ca. einem Monat so weit sein *g* Natürlich gibts dann auch Bilder, ich will ja auch Krikit haben ;)

  • Nochmal zu den Kakteen: Ich würds zumindest bei so einem "kleinem" Terra sein lassen mit Stacheln. Dort ist die bewegungsmöglichkeit begrenzt und er ist immer nah am kaktus also ist die gefahr auch da das er sich dran verletzt.


    In der natur hat er nicht so einen begrenzten raum also weite fläche, da muss er nicht in der nähe von kakteen sein an denen er sich verletzen kann. ich hoffe man kanns einigermaßen verstehen, weiß grad nich t wie ich es ausdrücken soll.


    Nehm sonst halt kunstkakteen, die haben auch stacheln die aber nicht gefährlich sind


    lg
    dennis