Die Haltung von Salamandra Salamandra

  • Hallo!


    Ich will hier meine Haltung von Feuersalamandern vorstellen:



    Ich halte meine Feuersalamander Jungtiere in einem 60x30x30cm großen Aquarium. Wenn sie adult sind würde ich 80x40x40 ca. empfehlen. Die Tiere sind meiner Meinung nach günstig in der Unterhaltung, denn sie brauchen eigentlich keine Technischen Geräte. Ich halte die Tiere im Keller lediglich an einem Fenster wo nur schwach licht ins Terrarium scheint. Bei der Einrichtung halte ich mich an ihr Natürliches Habitat. Ich schichte zuerst große Sandsteinplatten in das Terrarium, ca. 2-3 cm hoch und gebe dort Walderde drüber, und viel viel Moos. Dann fülle ich das Becken voll Wasser (bei den Jungen 1 cm hoch, bei Adulten 3 cm). So haben sie ein kleines Waldbachimitat, zum schwimmen. Als verstecke benutze ich ebenfalls aus dem Wald, Rinde, Stöcke und Wurzeln. Es sollte immer eine gewisse Futterdichte vorhanden sein denn sie müssen ihr Futter leicht finden können. Wenn man z.B. in ein 60er Aquarium 5 kleine Heimchen tut, verkriechen sich viele von ihnen zu schnell, so dass die Salamander keine Chance haben. Füttern kann man auch vieles:


    Regenwürmer
    Heimchen
    Grillen
    Kellerasseln
    Spinnen


    und so weiter, auch Einheimische! Natürlich in entsprechender größe.


    Die Temperaturen sollten auf jeden fall niedrig sein, weswegen ich sie,wie oben schon gesagt, im Keller halte. Wenn man in den Wald geht, und mal eine Wurzel umdreht, ist es dort auch kühl. Ich hoffe ich kann bald Bilder von meinem Aquarium machen!


    Ich wollte es hier vorstellen, da mich die Tiere einfach faszinieren, auch wenn sie nicht so aktiv sind wie Anolis oder ähnliche und ich würde mich freuen wenn sich noch mehr für diese schönen Gesellen begeistern!

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia