Mein erstes Rack


  • Hallo,Ich habe heute mein erstes Rack weitäsgehend fertig gebaut. Ich habe mich daganz nach den angaben von dorka.de orientiert. Muss sagen hier und da hat esnicht ganz gestimmt aber ich habe es fertig bekommen. Es gibt da zwar noch einzwei dinge wo ich grüble zum einen Wie ich die Elektronik so verbauen soll weilda steige ich nicht ganz durch was auf der Seite steht. Wovor ich auch etwasangst habe da ich noch nie Erfahrung mit Heizmatten machen konnte, ist der Gedankedas mir da nichts abbrennt oder so. Vielleicht kann mir da ja jemand Tippsgeben. Des weiteren gehört für mich eine schale mit Wasser in jedes Becken aberkein zusätzlicher Unterschlupf. Habe mir einige Bilder aus den USA angesehenund da findet man nur eine alte Zeitung einen Trog mit Wasser und die Schlangeselber drin. Zeitung muss nicht sein auch wenn es leichter zu reinigen ist undso weiter und sofort ich persönlich halte fest an Pinienborke mit etwas Muttererdeaus meinem Garten. Die erde natürlich gut ausbacken. Was meint Ihr sollte ichwegen der feuchte das Holz anstreichen mit Klarlack oder denkt ihr es wird soreichen? Von der Optik selber werde ich es so lassen da ich die OSB Platten soganz gut finde.

  • Gefällt mir gut...ich selber baue gerade selber eine Terra mit Intergriertem Rack für meinen Regius...was kommt in dein Rack auch Python regius?


    Wo ich grade die Boxen sehe sind das diese F irgendwas Boxen vom Ikea?(mir fällt grad nur der Anfangsbuchstabe ein :D )ich stand letztens davor un wollt sie mir holen...war dann von der Optik jedoch doch nicht ganz überzeugt...inzwischen bereue ich die Entschediung und werde mir doch diese holen

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • [font=&quot]Danke [/font]B:D
    [font=&quot]



    War auch ein gutes Stück Arbeit als Anfänger und mit zwei linken Händen.




    Die Boxen heißen "slugis" Kosten 6,99 vor ca. zwei Monaten ein Euro weniger
    zumindest in Hannover. Aber wie die von Ikea meinte sind die Preise nicht
    überall gleich und was im Internet auf deren Seite steht muss auch nicht immer
    stimmen. Ich weiß einfach nicht was ich für Heizmatten nehmen soll die 6
    Watt wie auf Dorka.de habe ich im Internet für ca. 20 Euro gefunden aber
    vielleicht kennt jemand ja auch ein günstigeres Angebot.

    [/font]

  • slugis? ok vllt. hab ich mich vertan...vom aussehen her sehen die aufjedenfall so aus wie die die ich jetzt auch will :D


    mmh mit Heizmatten habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt da ich mich mit besagten Dingern noch nicht anfreunden kann und sie umgehen möchte...aber ich denke wenn die Dorkas die 6 w Dinger befürworten sollten die in Ordnung gehen und so weit ich das bisher mitbekommen habe sind 20 Euronen in Ordnung

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Ja 20 Euro ist ja nicht die Welt aber vielleicht kennt ja jemand ne seite wo es diese günstiger gibt. Aber das mit dem verkabeln und messen usw ist für mich echt ein rtzel wie das alles gehen soll bzw wie ich das Verarbeiten soll.

  • getestet hab Ich selbst es nicht aber bei H.Wöllner läuft das ja schon länger...warum auch nicht,solange das Heizkabel nicht zuviel Watt hat.
    Keine Ahnung wieviel er drin hat.

  • @jackhanno


    gefällt mir sehr gut deine Rackkonstruktion.


    Hab mir auch schon die Bauanleitung bei Dorka angesehen und da spricht er von den IKEA-Komplement Boxen. Haben deine Slugis-Boxen dieselben Maße bzw. welche Maße haben diese Slugis-Boxen? Ist diese Lüftungsöffnung von vornherein schon drinnen, oder hast du das selber gemacht?


    lg

    Die Religion des einen Zeitalters ist die literarische Unterhaltung des nächsten


    -Ralph Waldo Emerson-

  • Ich habe die Boxen genommen die auch auf der Seite angegeben
    sind Alleesehrdings muss man genau aufpassen wenn man nach der Anleitung baut
    die Maße sind nicht ganz richtig z.b. wurde einmal 2 cmm vom Boden zur Box
    angezeigt und sonst immer 1 cm wenn man sich das alles durchrechnet. Zum
    anderen muss man aufpassen bei den Führungsschienen der Box da sind glaube ich
    0,5 cm angeben man Brauch aber mindestens 0,9 cm kann aber sein das Ikea die
    Boxen etwas anders diseint hat da ich sie nur in Weiß bekommen habe und auf den
    Bildern die boxen Schwarz bzw. dunkel sind. Ich werde jetzt noch für die front
    eine Plexiglas Tür anbringen mit löchern für die Fultzirkulation da ich auf der
    Rückseite etwas anders gearbeitet habe und etwas Energie sparen will. ( Bilder folgen
    wenn die Türen fertig sind)



    Die Löcher habe ich selber hineingebohrt und die Lüftungsrosetten mit Silikon
    verklebt denke das wird halten.Vorder und Rückseite sind mit den Lüftern
    versehen. Brauche jetzt nur noch Heizmatten, Thermostat und einen Regler. Aber vor
    allem eine gute Idee wie ich den Regler und das Thermostat verarbeiten soll.