Neubau für Aragon

  • Hallo aus Österreich.



    Ich habe vor kurzem begonnen ein neues Terrarium für meinen Aragon zu Bauen,und werde so gut es geht darüber Berichten .



    H= 240
    B= 210
    T=120

    Verbaut werden 25qm Preßspanplatten ,


    48lfm Baustaffel Fichte 5 mal 8 cm


    Gedämmt wird das Ganze mit einer Spezialbeschichtung, die für Sonnenkolektoren Verwendet wird und eine sehr Hohe Wärmespeicherung aufweist.


    Die Scheiben sind 4 mm Sicherheitsglas (Float),
    und ebenfalls für Kollektoren Gebaut

  • Hi.


    Du sagtest neulich noch:


    Zitat

    Original von wooolf1
    Also es wird 2 meter Breit 2,50 Hoch und 1,50 tief. ...


    Jetzt bei Deinem Bau bist Du weit unter dem Mindestmaß für 1.1 gelandet und 1,20m Tiefe für einen erwachsenen Leguan ist auch absolut ein Unding. Dein Leguan ist doch bereits 1,5 Jahre alt, sagtest Du? Warum nun dieses Maß? Übergangsmaß oder Endterrarium? Soll der Leguan dauerhaft alleine bleiben?


    Was ist das für eine Spezielbeschichtung? Ist sie ungefährlich für Tiere?


    Gruß Sabine

  • hallo!


    Sabine hat Recht mit ihren Bedenken mit der Größe...
    Außerdem musst Du beachten, dass wir in Österreich verpflichtet sind, unsere Reptilien zu melden. Die Haltung wird auch kontrolliert (wenn auch nicht sofort nach der Meldung).


    Mit den von Dir angegebenen Maßen wird kein Amtstierarzt eine Freude haben, zumal es für die Haltung von Reptilien absolute Mindeststandards gibt,
    an denen man sich halten muss. (Anlage 3 der Tierhaltungsverordnung 2004)


    Hier ein Auszug daraus:


    3.2.4. Lguana iguana (Grüner Leguan)
    Terrarium/Mindestmaße


    Anzahl und Größe der Tiere/Grundfläche m²/Höhe m/zus.Fl für j.w.Tier m²
    1-2 Tiere, bis 40 cm / 0,60 / 0,80 /0,20
    1-2 Tiere, 40-70 cm / 1,20 /1,20 /0,40
    1-2 Tiere, 70-100 cm /2,00 /1,50 /0,70
    1-2 adulte Tiere /3,00 /1,80 /1,00





    Das sind alles Mindestmaße, keine Empfehlungen...



    Evtl. kannst Du noch ein Wenig Tiefe gewinnen, damit sich zumindest die 3m2 ausgehen...



    LG,


    Fitz


    PS: Wenn Du die Verordnung nicht kennst, kann ich sie dir gerne per email schicken.
    PS2: Das Ganze soll nicht belehrend sein, oder so was, auch wenn es evtl. so rüberkommt...

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Hy


    Als erstes mal geht es sich nicht anders von der tiefe aus da mein Wohnzimmer LEIDER nicht groß genug ist ,und wenn ich es ins Zimmer baue (wie vorgehabt) passt mein Schlafzimmer nicht mehr rein .


    Das es keine Dauerlösung ist Versteht sich von selbst, und ich sehe es auch Nicht als Beleidigung an wenn sich Jemand Aüsert .


    Es sollte Lediglich dieses jahr Als Terrarium dienen, da ich nicht weis wann ich eine Grösere Wohnung Bekomme


    mfg Johannes


    EDIT von Bine: Terra --> Terrarium

  • Moin zusammen.....


    Zitat "Es sollte Lediglich dieses jahr Als Terrarium dienen, da ich nicht weis wann ich eine Grösere Wohnung Bekomme " Zitat Ende


    Der Satz steht schon für sich.
    Das Tier dürfte anhand des Alters/Größe doch jetzt schon Probleme haben,
    sich in dem Kasten umzudrehen, ohne den Schwanz einzuklappen.


    Auffällig auch, wie oft irgendwelche Kleinterrarien ja nur als Übergangslösung oder ähnliches angepriesen werden.


    Baut doch einfach gleich richtige Becken, oder akzeptiert doch einfach mal, das Eure Wohnungen nicht die benötigten Ausmaße haben.


    Kopfschüttelnde Grüße
    Heiko

  • Mit was versiegelst du die Spannplatten, sind rohe oder? Bei meinem Terrarium hat das nicht funktioniert, war aber für Teppichpythons, es quoll am Boden auf, obwohl es mit 4 Schichten D3 Holzleim versiegelt war.

  • Also jetzt mal Ehrlich


    ich würde ja noch verstehen wenn es Absolute Extremmaße wären ,jedoch habe ich gerade mal 30 cm in der TIEFE verloren ,und dafür aber 10cm in der breite gewonnen. An der Höhe hat sich auch nichts Geändert.


    Es hat nun mal nicht jeder normale Bürger Ein HAUS oder Eine 200qm Wohnung, wie anscheinend jeder 2 hier .


    Ein bekannter von mir hat eine Tierklinik in Kärnten und selbst er Sagte:



    Es ist nicht die Beste lösung Aber Akzeptabel.


    @ Heiko
    er ist sehr aktiv und hat keinerlei Probleme sich darin zu Bewegen !!


    bine : ist eigentlich nix anderes als Acryllack, nur extrem Hitzebeständig.

  • Zitat

    Original von wooolf1
    ...


    bine : ist eigentlich nix anderes als Acryllack, nur extrem Hitzebeständig.



    Acryllack ist als einzige Beschichtung gegen Feuchtigkeit in Iguana-Terrarien nicht sonderlich geeignet, da es den Krallen der Tiere nicht stand hält. Sie reißen den Lack schnell auf und dann kann Feuchtigkeit in die Spanplatten einziehen. Empfohlen wird daher Epoxydharz, was um einiges härter und stabiler ist.


    Überprüfe nochmal die Eigenschaften Deines Lackes dahingehend.


    Gruß Sabine

  • Hallo Bine


    Ich werde den Lack noch Zusätzlich mit Epo Imprägnieren, habe die Farbe von Einem Freund Geschenkt Bekommen,und es Sieht Einfach Schöner Aus Als Nur die Spannplatten


    mfg Johannes

  • hallo Johannes,


    ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe,
    aber wenn Du vorhast, zuerst Acryllack und dann Epoxidharz draufzu geben,
    dann kann ich Dir davon nur abraten.


    Epoxidharz hält nicht auf Acryl. Ich tr... habe es auch wissen wollen,
    jetzt blättert der Harz großflächig von den Wänden runter...


    Umgekehrt geht es scheinbar schon.


    Über ähnliche Erfahrungen wird auch in der Skater-Szene berichtet,
    wie ich mir von meinem Sohn habe sagen lassen...


    Nachher ist man (ja, sogar ich.. ) immer klüger...


    schöne Grüße,


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Moin..........


    @Woolf


    Zitat

    2 meter Breit 2,50 Hoch und 1,50 tief.


    die Abmessungen finde ich schon für solche Tiere recht mager !!


    Davon dann noch kleiner zu werden ist völlig undiskutabel.
    Im übrigen habe ich keine 200 qm Wohnung, und deshalb auch keine Grünen
    Leguane und leider auch keine Großwarane.


    Alleine das Du schreibst, das das Tier sehr aktiv ist, müsste Dich doch auch von selber auf den Gedanken bringen, das es halt viel Platz braucht.


    In dem Sinne


    Gruß
    Heiko

  • hallo nicfitz


    danke für den Rat dann werd ich es wohl Lassen müssen. lg Johannes


    bine


    Es ist ein 2 Komponenten Lack der Firma Hages in Klagenfurt/ Kärnten,
    Weis nur nicht wie ich den Link Hier her Kopieren Kann, Er wird für fliesen im Sanitär Bereich Verwendet ist Säure und Urin Beständig, Abriebfest usw


    Ich denke mal das es Funktioniert ,Gespannt was du Dazu sagst ??

  • Heiko


    Es war ja nicht auf Dich Bezogen Mit 200qm.


    Ich würde Wenn ich Könnte Ein Ganzes Zimmer Für Meinen Leguan Herrichten , Habe Aber Den Platz Leider Nicht.


    Jedoch versuche ich so gut wie Möglich es Dem Tier wenigstens Etwas Erträglicher zu Machen als es in der Vorhaltung Hatte


    Wie schon gesagt es ist NICHT OPTIMAL ABER Akzeptabel.


    mfg Johannes