Warane

  • hallo an euch alle
    Ich weis das ich leguanfreund heise :motz: aber ich intressiere mich auch sehr für warane eigentlich mehr für warane als für Leguane
    wist ihr vieleicht welche waran arten gut für den anfänger in die waran welt wären.Welche warane mir gut gefallen sind goulsdwarane !!!><!!!
    Und smaragdwarane !!!><!!! Aber noch so viele kenn ich noch nicht und darum wörde ich gerne ein paar arten von euch wissen.Und wenn ich fragen darf welche warane habt ihr denn ich wörde auch mal gerne von leuten welche sehen [big:D] [big:D]
    Und noch etwas könnt ihr mir gute Bücher über warane sagen.


    Schohn mal dank an alle die mir schreiben [big:D]

  • Ich hab zwar selber keine Warane, leider, aber ich glaube für einen Anfänger sind die Stachelschwanzwarane ganz gut geeignet.


    Sie werden auch nicht so riesengross.


    Gib doch mal Stachelschwanzwaran oder noch besser Varanus acanthurus ein, da findest du sicher einige Infos :)

  • hi...


    http://www.reptilienshop-boehl…odile%20Warane/warane.htm


    hier hast du ne ganze gute übersicht...sind halt nur keine bilder drin, aber die kannst du dir dann ja bei google suchen...


    ansonsten hatten wir die diskussion um den "anfängerwaran" schon mehrmals...und einen wirkliches anfängertier gibt es nicht...


    also: genauestens belesen und informieren...den teils sehr immensen platzbedarf beachten und schon mal anfangen zu sparen...


    bücher:
    Benett - welt der warane, warane der welt (oder andersrum?)
    Eidenmüller - Warane
    Kirschner, Seufer - Faszination Warane
    Lipfert - Der Stachelschwanzwaran


    desweiteren gibt es noch diverse englische publikationen welche du bei amazon oder ebay großbritannien ewigentlich bekommen solltest...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulfly ()

  • Hi soulfly danke für deine infos ::|:
    Was ich noch gerne wissen wörde ist es gibt auch einen waran
    der nicht so groß wird(70cm) und ein zum grösten teil Baumbewohner ist.
    Ich glaube der hies Varanus timorensis

  • Richtig, der Timorwaran. Wird zwischen 60 und 70cm groß, hab aber gehört der soll nicht vorteilhaft für Anfänger sein (trotz seiner geringen Größe). Die Bücher die Soulfly aufgeschrieben hat, kann ich nur wärmstens empfehlen, besonders Welt der Warane - Warane der Welt und Faszination Warane. Hab beide selber zu Hause, sind aber auch leider die teuersten.