Terrariumbau XXL im Wohnzimmer

  • Servus,
    ich nutze diesen Thread auch gleich mal zur Vorstellung :)


    Ich bin der Phil, bin 22 Jahre Alt und eigentlich von klein auf ein Reptilien-Narr :D Schraube gerne an meinem Auto rum, spiele E-Gitarre und beschäftige mich natürlich mit Tieren :D


    Momentan haben wir 2 Bartagamen und einen Königspython. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und ich baue für unsere Stinker ein neues Zuhause.


    Das XXL Terrarium will ich als künstliche Wand wirken lassen. Das Wohnzimmer war zu Groß, daher kam mir diese Idee quasi die Wand künstlich nach vorne zu setzen und in der dann das Terrarium einzulassen. So haben wir unsere Tiere im Wohnzimmer schön bei uns und immer im Sichtfeld. Das Terrarium steht am Fenster, kann sich somit also auch zusätzlich noch mit Wärme aufladen - Wenns zuviel ist, können dann einfach Ratan-Rollos heruntergelassen werden - Passt sehr schön zu unsrer restlichen Wohnzimmer-Einrichtung. Habe natürlich schon angefangen. Die ganze Konstruktion ist freitragend (Mietwohnungsfreundlich) musste also nix Bohren. Untergestell besteht aus Einwegpaletten (eine Palette kann 800kg Tragen). Schaffe in einer Spedition, komme daher immer gut an "Baumaterial" ran.


    An meinen Bildern könnt Ihr erkennen wie weit ich bin. Ansich gibts keine Probleme. Frage mich nur, wie ich die Scheibenfrage klären könnte. Wir konnten ein paar Fenster organisieren, die ein Schreiner ausgebaut hat. Am liebsten wären mir Schiebefenster, nur weiß ich nicht ob das mit dem Fensterglas geht - Denke wenn man das aus dem Rahmen herauschneidet, dass dies nur noch wenig Stärke hat und denke ich leicht zu Bruch gehen könnte..... Wüsstet Ihr da was?


    Die Maße sind: Länge: 430cm / Tiefe: 80cm / Höhe insgesammt: 220cm, Terrariumhöhe: 150cm


    Oben kommen die Bartis rein (wir wollen uns noch ein paar holen - Ist ja schließlich massig Platz da) und unten Links kommt der Königspython in sein eigenes Terrarium: 120x80x80


    Sieht natürlich alles recht Wüst aus :) Aber das wird noch - Werde euch regelmäßig mit Updates versorgen. Viele sagen ich bin verrückt - Aber mittlerweile habe ich schon mehere solcher Bauten hier im Board entdeckt - Daher kann ich bestimmt Entwarnung für mich geben


    Grüße
    Phil

  • die europalettenkonstruktion ist ja schon recht eigenwillig - rein optisch momentan jedenfalls :D
    bin auch schon sehr gespannt, wie es weitergeht... versorge uns aber ja mit vielen fotos!!!!

  • Danke schonmal für eure Antworten :D


    Ich wollte halt nicht so ein fertiges Terrarium haben - Da werde ich schnell unzufrieden - Daher Eigenbau. Unsere Vermieterin ist von den Reptilien selber sehr begeistert und hat natürlich okay gegeben - Mein Ziel war halt - Weil wir so brutal "unbohrbare" Wände haben - Nix zu bohren :)


    Ich baue jetzt mal weiter - Macht süchtig


    Mal was anderes :) Evtl für andere auch Interessant.
    Hochhäuser mit vielen Fenstern werden ja mit verspiegelter Folie von außen beklebt. Sinn dahinter - Die Innenräume sollen sich nicht mit Sonnenwärme aufladen und das UV Licht soll absorbiert werden. Diesen Nachteil bzw Vorteil könnte man doch im Terrarium ausnützen!
    Ich dachte mir - Pappe U Förmig entlang der Terrarium-Decke anzubringen und diese mit dieser Folie (qm 4 Euro) zu bekleben. Der Effekt wäre - Das UV Licht verteilt sich durchs ganze Terrarium und die Lichtausbeute ist noch viel besser! Zudem wird die Wärme (die Folie kann knappe 60 % der Wärme reflektieren) wieder ins Terrarium zurückgebracht. Im Terrarium will ich zur Zusatzbelütung bei diser Größe 2 CPU Ventilatoren installieren - Die könnten zusätzlich die Wärme wieder im Terrarium verteilen :D


    Zur Nachtbeleuchtung habe ich mir Solarlampen besorgt. Diese hängen oben dann etwas unter der Decke. Laden sich am Tag mit UV Licht auf (das das Terrarium ja produziert) und leuchten Nachts kostenlos das Terrarium mit Mondlicht aus. Denke ein ganz witziger Effekt. Die Solarlampen leuchten nicht Stark - Wirkt wie warmes Mondlicht. In meinen jetzigen Terrarien habe ich es schon erfolgreich getestet. Am Tag schalten sich die Solarleuchten wieder ab.


    Mein Ziel beim Bau dieses Terrariums ist auch wenig Energie darin zu verbrauchen. Natürlich werden die Tiere nachher nicht drunter leiden - Bekommen natürlich die nötige Celsius Grade die sie brauchen. Aber so muss ich dieses großere Terrarium nicht unnötig mit Stromfressern vollknallen :) Das betrifft vor allem die große Osram 300 Watt UV Lampe - ich denke das ich hier mit der Folie große Erfolge haben werde.


    Berichte dann natürlich :D

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    Was hast du denn an Beleuchtung für diesen "Brummer" geplant, was ich übrigens ein geiles Projekt finde.


    Es kommen 3 100 Watt Spotlampen rein für die Sonnenplätze, eine Osram Vitalux 300 Watt für das UV Sonnenbad (sitzt dann oben in der Ecke und leuchtet aus ca 1,20 cm auf die Bartis. Die Solarleuchten für die Nachtbeleuchtung.


    Jetzt hänge ich gerade an der Tageslicht beleuchtung. Soll ich Leuchtstoffröhren nehmen (T5) oder Heißkathoden-Energiesparlampen die UV Licht produzieren? Welche sind sparsamer und Effektiver mit der Lichtausbeute? Denke die Heißkathodenlampen wären das richtige für mich.


    In meinen jetzigen Terrarien habe ich Leuchtstoffröhren von ReptiGlow drinnen - Bin aber nicht so ganz zufrieden damit. Sind nicht nur verdammt Teuer, sondern bringen kaum mehr als ne gewöhnliche Osram Leuchtstoffröhre mit ordentlich Lumen


    Grüße
    Phil

  • Hey


    wie groß soll denn das Bartagamenterrarium werden?

    430x80x150?


    Ich rate dir zu folgender Beleuchtung:


    2-3x T5 Doppelbalken
    3x 150W HQI/HCI (gibts bei iebäh)
    1x Osram Vitalux 300W
    xxx Spots, musst halt irgendwie auf 30°c Grundtemperatur kommen.


    Auf jedenfall solltest du in einem so großen Terrarium die HQI's anbringen wegen der Helligkeit. Die T5 sind zum Ausleuchten der Schlagschatten, die durch die Einrichtung entsteht.


    EDIT: Ich lese grade, dass du für die Osram eine Entfernung von 1,2cm (ich denke mal du meinst Meter) geplant hast. Würde eher die Entfernung auf 70-80cm verringern, da die UV Strahlung bei 1,2m nichtmehr so stark ist, jedoch sollte der Mindestabstand von 50-60cm auch nicht unterschritten werden.


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • Servus,
    danke für die Tipps! Die Osram kommt Schräg von der Ecke - Habe die Osram so gehängt, dass Sie nicht tiefer als 80cm auf die Bartagamen draufstrahlt (das ist so das tiefste, mit denen ich die Bartagamen bestrahle bzw ist die Grenze - Da Unterscheiden sich die meinungen. Meine Freundin hat sich schon die Augenbindehaut verbrannt an der Lampe - Daher bin ich da immer etwas vorsichtig). Das mit 120cm war so der Überschlag - Habe gerade nochmal unkonstruiert :D


    Hab bis jetzt gerade fleißig gebaut. Ist Sonntag - Ein Wunder das sich keiner beschwert hat :D Morgen noch sägen und dann ist es ansich vom Aufbau schon fertig.


    Nur das verdammte Glasproblem habe ich noch :)

  • Nunja, ich weiß noch nicht wie ich es löse! Baue ich Fenster ein oder besorge ich mir Teuer Glas. Oder Löse ich Glasscheibe aus alten Fensterrähmen (hätte ich 6 passende noch bei mir auf "Lager")


    Die Scheibenfläche soll nachher ca 90-100cm hoch sein! Breite ist vom Glas dann ansich egal. Die Sichtfläche liegt in der Breite bei ca 360cm. Geplant hatte ich das ganze in ca 4-5 Schiebescheiben zu unterteilen. Aber irgendwie weiß ich nicht ob das geht und ob das die Glasscheiben überhaupt aushalten (Wohnzimmertür geht zu, Balkontür geht auf - Meine den Lufzug)


    Wie Dick müssten den Scheiben in dieser Größe sein, damit diese nicht Brechen? Welches Schiebesystem wäre dafür am besten?

  • Mal ne verrückte Idee,
    ich hätte hier 6 Glasscheiben in gleicher Größe! Wenn ich je zwei Scheiben aufeinander lege, erhalte ich eine Dicke von 10mm! Man könnte doch die 2 Scheiben verkleben am Rand entlang. Da würde nachher sowieso eine Blende laufen und das würde man dann garnicht erkennen.


    Hat wer so ein Experiment schon gewagt? Mir wurde dazu bis jetzt Silikon oder 2K Scheibenkleber empfohlen - Nur können die sich gegenseitig tragen?