Zwerg Netz/Tigerpythons

  • Hi,


    Man findet in letzter Zeit immer öfter Angebote bei terraristik.com und auf diversen anderen seiten angebote von Zwegnetzpythons und Zwergtigerpythons.


    Gibt es diese sogennaten Dwarf Formen wirklich oder ist das alles Humbuk den die Züchter erzählen um ihre Tiere loszuwerden?


    Gruß Alex

  • Es gibt kleinbleibende Exemplare der von Dir genanntne Arten. Inwiefern diese "dwarf" genetisch sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


    Ich habe Anfang 2007 einen "Zwerg-Tigerpython" bekommen... kein wunder, wurde das Tier (Schlupf 2005) doch alle paar Wochen nur mit je einer Maus am Leben erhalten.


    Damit will ich nicht sagen, daß jeder Anbieter sog. Dwarf-Tiere nur unterernährte Schlangen verkauft, man sollte aber zumindest nicht die Katze im Sack kaufen, sondern sich beim Züchter die Elterntiere anschauen.

  • Ist es Wissernschaftlich erwiesen das es kleiner bleibende Populationen dieser Tiere gibt?


    Oder sind die kleinerbleibenden Arten nur in der Terraristik vorhanden?


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von Alexxytraz
    Ist es Wissernschaftlich erwiesen das es kleiner bleibende Populationen dieser Tiere gibt?


    Wenn man es als "klein" bezeichnen kann es gibt kleinbleibende Netzpythons die aber auch 3,5 - 4 m lang werden!

  • Zitat

    Original von Alexxytraz
    Ist es Wissernschaftlich erwiesen das es kleiner bleibende Populationen dieser Tiere gibt?


    Oder sind die kleinerbleibenden Arten nur in der Terraristik vorhanden?


    Gruß Alex


    Die Zwergtigerpythons da ist glaub ich eine wissenschaftliche Abhandlung in Arbeit und angeblich stammen sie von einer Insel.
    Dann gäbe es noch den Hellen Tigerpython mit ca. 3m.
    Vom Netzpython gibt es die Dwarfformen mit ca. 3m, glaub da gibts sogar die Unterart jampeus, und dann gibt es noch die Tiere die von Madu, Kalatoa, Kayuadi stammen das sind dann die Superdwarfs, die angeblich nur um die 2m bleiben.

  • Ich hab mich neulich auch mal erkundigt was es mit diesen dwarfs (zwerge) auf sich hat.
    Hab direkt beim züchter nach größe und nachweisen gefragt.
    und folgende antwort bekommen:


    Betreff: Kalatoa Super Dwarf Retic (Super Dwarf Netzpython)


    ...Es handelt sich um WF Tiere von diesen genannten Inseln (Kalatoa) und sie werden sicher nur 2.2m ( Ausnahme 2.5 m )...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tscherno ()

  • Zitat

    Original von Tscherno
    Ich hab mich neulich auch mal erkundigt was es mit diesen dwarfs (zwerge) auf sich hat.
    Hab direkt beim züchter nach größe und nachweisen gefragt.
    und folgende antwort bekommen:


    Betreff: Kalatoa Super Dwarf Retic (Super Dwarf Netzpython)


    ...Es handelt sich um WF Tiere von diesen genannten Inseln (Kalatoa) und sie werden sicher nur 2.2m ( Ausnahme 2.5 m )...


    hmm.. finde das ziemlich unglaubwürdig... sowieso wenn er voller behauptung ist, dass es SICHER nur ca. 2,2m werden

  • Zitat

    Original von ApeX


    hmm.. finde das ziemlich unglaubwürdig... sowieso wenn er voller behauptung ist, dass es SICHER nur ca. 2,2m werden


    Also wenn das Züchter bzw. Importeure wie Reinhold Maugg und Karsten Wöllner sagen finde ich schon, dass man ihnen trauen kann. Außerdem auch bei Boa C. gibt es kleine Populationen also wieso nicht auch bei Pythons?

  • Zitat

    Original von Cheynei


    Also wenn das Züchter bzw. Importeure wie Reinhold Maugg und Karsten Wöllner sagen finde ich schon, dass man ihnen trauen kann. Außerdem auch bei Boa C. gibt es kleine Populationen also wieso nicht auch bei Pythons?


    Ja das mag sein wir sprechen aber nicht von denn Oberbegriffen es geht hier um einen Netzpython! Klar der Python regius wird auch nicht sichtlich groß...


    Denke wohl kaum, dass er mit Karsten Wöllner geredet hat über so eine klein bleibende Form, denn der weiß das jede Schlange anders lang werden kann und er selbst geht nicht von einer "SICHEREN" größe aus!

  • Und ein Netzpython, eine Boa C. I. kann auch 3m (Kolumbianer) oder 1,2m (Crawl Key) groß werden? Hier geht es um Lokalformen.


    Zitate von Karsten Wöllner Hp:


    Man sollte sich als Pfleger dieses beeindruckenden Großpythons immer vor Augen halten, dass auch sehr ruhige Tiere bei der Fütterung in ihrer Gier durchaus zu Verwechselungen neigen. Liebhaber kleinerer Schlangen müssen den Netzpython nicht scheuen, denn verschiedene Inselformen bleiben deutlich kleiner (kleinste Variante endet bei ca. 2,5 m).
    Leider werden von diesen Tieren selten echte Nachzuchten angeboten. Wildfänge sind entsprechend anfälliger und nervöser. In seiner Färbung und Zeichnung ist Python reticulatus ebenfalls sehr unterschiedlich.


    Wirkliche Zwerge aus dem Reich der Retics sind dagegen Tiere der Inseln Tanahjampea, Kalaotoa, Honeyisland und Kayuadi. Diese Tiere sind als Baby schon deutlich kleiner und oft schon bei einer Länge von ca. 2m zuchtreif.


    natürlich zählen die Langzeit Erfahrungen ABER es ist erweisen dass sie nicht alle so groß werden, siehe Bali gegen Makassar.

  • Zitat

    Original von Cheynei


    Also wenn das Züchter bzw. Importeure wie Reinhold Maugg und Karsten Wöllner sagen finde ich schon, dass man ihnen trauen kann. Außerdem auch bei Boa C. gibt es kleine Populationen also wieso nicht auch bei Pythons?


    witzig es war sogar einer der beiden ;) ^^
    naja so teuer sind die jetzt auch nich ich hab das paar für 700 öcken gesehen
    find ich eigentlich recht günstig

  • Zitat

    Original von Alexxytraz
    Ist es Wissernschaftlich erwiesen das es kleiner bleibende Populationen dieser Tiere gibt?


    Oder sind die kleinerbleibenden Arten nur in der Terraristik vorhanden?


    Gruß Alex


    Es gibt mehrere "kleinere" Python reticulatus arten.
    Sind aber Inselvarianten.
    Kalataoa = 2m-3m
    Kayuadi = 2m-3m
    jampea = 3-4m
    bali = 3-4,5m
    Madu = 2m - 3m
    Timor = 3m - 4m
    Kampung= 2m - 3m
    Halmahera = 3m - 4m
    Selayar= 3m-4m

    Gruß Micha


    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.
    (Mark Twain)


    Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beasty ()

  • Du Tagdieb ---erwischt B:D----wenn schon...



    es gibt mehrere kleine Arten des Netzpythons Reticulatus.Ich selbst habe eine Mediumvariante von Karsten Wöllner die Eltern (Wildfänge) sind die Mama ca.4 Meter und der Bock um die 3 Meter.Im Anhangs siehst eine kleine Tabelle.Empfehlen kann Ich dir aber.Ruf den Karsten an der gibt dir sehr gute Auskunft auf die du dich verlassen kannst.Mittlerweile hat er auch Dwarf-Albinonetzer.


    http://www.filaretic.com/


    hier siehst die Selayarnachzuchten von denen er noch ein paar hat.


    http://www.filaretic.com/veranstaltungen...bc1f/index.html


    zum Vergleich auch noch die Eltern meiner Nachzucht.Vorne die Mutter!


    http://www.filaretic.com/images/selayar1.jpg


    Kalataoa = 2m-3m
    Kayuadi = 2m-3m
    jampea = 3-4m
    bali = 3-4,5m
    Madu = 2m - 3m (selten 3m!! Gibt es aber auch.)
    Timor = 3m - 4m
    Kampung= 2m - 3m
    Halmahera = 3m - 4m
    Selayar= 3m-4m


    Im Anhang auch mal mein noch kleiner Selayar.erste Nachzucht in Europa von den Selayars.Ach und wegen der Aggresionen.Die Netzer sind natürlich immer aktiv...auch wenn Du sie auf dem Arm hast.Nicht wie z.b Tigerpythons die eher ruhiges Gemüt haben.Wildfänge sollte man keine nehmen von den Netzer und meine NAchzucht und die vom Freund ist absolut ruhig,also bisher noch nie irgendwelche Anzeichen aber auszuschliessen ist es eh nie und bei keiner.Jede Schlange kann einen schlechten Tag haben.


    eins noch...die Kayuadi z.b. sind wirklich ein Witz und eine Boa c.c. wird sicher massiger...ich sah Sie selbst,war grad am Samstag bei Karsten.


    Gruss Mike