Kornnatter im Terrarium

  • Hallo zusammen.
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet Terrarien und würde euch gerne ein paar Fragen stellen. B:D
    Ich habe vor mir ein Terra anzuschaffen, wahrscheinlich baue ich eins selber.
    In das Terrarium werde ich entweder eine schlange oder leopardengeckos setzen.
    Nun zu den Fragen:


    1:Welche größe sollte das Terra Haben?


    2:Welche Schlangenart gibt es neben der Königspython noch, die für den anfang geeignet sind(Höchstens 1,5m)


    3: Wie oft häutet sich eine schlange?



    4:Gibt es eine alternative schlangen mit Nagern zu füttern?(ich finde es gewöhnungsbedürftig)


    5:Was für endkosten kommen auf mich zu?


    6:Wo komme ich möglichst kostengünstig an der innenausstattung ran?



    Danke schonmal im voraus! B:D

  • Fragen 1+2 kann ich dir leider nicht beantworten


    zu 3: kommt auf das alter der Schlange an. je schneller sie wächst, umso öfter häutet sie sich
    4. höchstens bei sehr kleinen Schlangen (du kannst aber tote Tiere nehmen)
    5. kommt auf die art an
    6. Kommt auf die Art an. Für ein Wüstenterrarium kannst du z.B. in den Wald gehen, Steine/Äste sammeln, ein bisschen säubern und fertig. Bei einem Waldterrarium wirst du die Pflanzen wohl in nem Gartencenter kaufen müssen.

  • 1. kommt auf die art an, die du halten möchtest. da musst du dich erstmal entscheiden.


    2. P. Regius ist eig. nichts für anfänger, weil die oft sehr wählerisch sind und auch sonst eher stressanfällig. neben kornis gibts königsnatter- und strupfbandnatterarten. auch schönnattern sollen gut sein. ausserdem gibts sandboas, die auch keine riesen werden.


    3. wurde ja schon beantwortet, aber eine schlange bis 1 jahr häutet sich ca. alle 30 tage, eine adulte oft nur noch 1-3 mal im jahr. (meine ich gehört zu haben)


    4.Ringelnattern z.b sollen sogar schwer an nager zu gewöhnen sein. ihnen kannst du froststinte oder guppys und andere fische lebend oder tot anbieten. grasnattern fressen wiederrum fast nur insekten und spinnentiere... was eierschlangen fressen dürfte klar sein...


    5. Terrarium (gekauft/spezialanfertigung)z.b 120x60x60 = ca. 150 euro (bei uns im zoogeschäft) grösser = teurer, es sei denn du baust selbst.
    Beleuchtung bei einer schlange im 120x60x60 Terra =
    Spot 40-60 W (musste ausprobieren, wieviel watt du brauchst) = ca. 1,50 euro
    evtl. Leuchtstoffröhre 60 cm + vorschaltgerät = ca. 50-60 euro


    Einrichtung, Bodengrund etc. = ca. 50 euro


    Strom im monat = je nach tarif ca. 20 euro


    Futter = kommt drauf an, was



    6. Jo, Pflanzen normal im Baumarkt holen, im blumengeschäft sind die meist doppelt so teuer. äste holste bei mutter natur.

    Lasst euch nicht beissen!


    Immer in Gedanken an meinen kleinen Speedy ( Gestorben 19.06.2008 )
    Ich hoffe es geht dir gut im Reptilienhimmel.....


    Aus u.a. finanziellen Gründen momentan keine Reptilienhaltung möglich (kostet ja nicht nichts :/) mussten schon unseren Hund abgeben...