Bräuchte Hilfe bei Beleuchtung für Walzenskinke

  • Hallo,


    Erstmal kurz vorweg... Bin hier schon etwas länger passiv im Forum unterwegs und hab hier auch schon allerlei Antworten auf verschiedene Fragen gefunden.
    Aber jetzt brächte ich doch mal "persönliche Beratung" ;D


    Ich bin nach ~10 Jahren Aquarium wg. Umzug (Lehmdecken mit viel zu wenig Tragfähigkeit ;( ) zu Terrrarien gekommen. Bis jetzt habe ich 2 Regenwaldterarien (2x 50er Würfel, Eigenbau aus Holz) mit Fröschen (Epipedobates anthonyi und Phylobates vitattus).


    Da ich mich aber unsterblich in ein Paar Walzenskinke (Chalcides ocellatus) verliebt habe muss jetzt das erste Wüstenterri her.
    Der Bau war bisher auch wenig Problematisch. Das Terri ist aus Holz, hat die Innenmaße (BxTxH) 80x50x50 cm und ist mit 12mm Styropor ausgeschlagen wg. der Dämmung. Bei ~10 cm Bodeneinstreu bleibt eine effektive Höhe von ~40 cm.


    Mein Problem ist jetzt, daß mir die Erfahrung fehlt abzuschätzen, wieviel Licht/Wärme ich mit welcher Beleuchtung da reinbringe. Ich bin auch wegen doch z.T. recht gegenläufigen Angaben was UV-Bedarf und Abstand bei UV-Leuchten angeht etwas verunsichert ob ich bei der Höhe überhaupt ohne Lampenkasten auskomme.


    Nach meinen jetzigen Informationen brauch ich für die Skinke viel Tageslicht, UV-A Anteil, und Temperaturen um 30°C mit Wärmebereichen bis ~40°C. Meine Planung aufgrund dieser Informationen wäre bis jetzt:


    Tageslicht:
    1 x Exo Terra Repti Glo 10.0 13W (Hoher UV-Anteil)
    1 x Exo Terra Repti Glo 5.0 13W (Bessere Ausbeute an sichtbarem Licht)


    Wärmelicht:
    1 x Exo Terra Sun Glo 50W


    Bin mir aber hauptsächlich bei der Wärmeleistung dieser Kombination nicht sicher. Ich hab die Repti Glo (als 2.0) in beiden Froschbecken und die Wärmeleistung geht halt gegen Null. Reicht die 50W Sun Glo aus um das Terri entsprechen du erwärmen?
    Und wenn nicht wie könnte man besser beleuchten um Ausreichend Licht und Wärme zu bekommen?


    Und eine Frage noch...


    Hab bei ebay diese Tageslichtlampe gesehen. Kann mir wer sagen wie die Lichtausbeute von solchen Lampen ist? Würde eine dieser Lampen, ggf. mit Reflektor, für die Tageslichtausleuchtung reichen?


    Für alle Antworten, Tips und verbesserungsvorschläge schonmal Danke im voraus.


    Gruß Aru

  • Ein 35 Watt HQI-Einbaustrahler und eine 50 Watt Bright Sun wären für diese Art und diese Terrariengröße sicher eine gute Kombination...

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Ein 35 Watt HQI-Einbaustrahler und eine 50 Watt Bright Sun wären für diese Art und diese Terrariengröße sicher eine gute Kombination...


    Bekomme ich mit HQI-Lampen da keine Probleme wg. der Höhe?


    Ich wil die Tiere ja auch nicht rösten oder blenden.


    Gruß Aru

  • Ein 35 Watt HQI Strahler gibt nur wenig Wärme ab, und ich stelle es mir schwer vor, ein tagaktives, heliophiles Reptil zu blenden.


    Eine Alternative wäre eine T5-Röhre... von dem eingangs genannten Standard-Exo-Terra-Zoohandelsprogramm solltest Du aber die Finger lassen. Ist jedenfalls meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Fast Eddi
    Ein 35 Watt HQI Strahler gibt nur wenig Wärme ab, und ich stelle es mir schwer vor, ein tagaktives, heliophiles Reptil zu blenden.


    k... Kenne HQI halt hauptsächlich von Aquarien und dort werden die vorwiegend bei tiefen Becken eingesetzt. Mit der Wärmeentwicklung von HQI hab ich mich bist jetzt, zugegeben, wenig befasst, da ich sie wegen der relativ niedrigen Höhe des Terris schon eher ausgeschlossen habe, hätte aber vermutet, daß diese mehr Wärme abgeben.


    Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und festgestellt, daß das von dir vorgeschlagene nicht unbedingt die preisgünstigste Lösung ist...
    Nich falsch verstehen. Ich will jetzt nicht am Terrarium bzw. den Tieren herumknausern. Mir ist wohl klar, daß Licht für Wüstenbewohner ein entscheidender Faktor ist und zum Wohlergehen der Tiere beiträgt, aber wenn es eine günstigere Lösung bei ähnlich gutem Ergebnis gibt wäre ich dem nicht abgeneigt. Zumal ich das Budget auch immer erst von meiner Frau genehmigen lassen mus ;)


    Und wenn ich mir die Beschreibung der Bright Sun durchlese bekome ich fast den Eindruck, daß der zusätzliche HQI eigentlich überflüssig ist. Wobei ich halt kaum glaube, daß ich mit einer Lampe das komplette Terri ausleuchten kann. Deswegen ja auch Anfangs die Überlegung mit 2 Energiesparlampen als Tageslicht.


    Und wenn eine HQI kaum wärme erzeugt könnte man evtl. mit einer HQI und einem etwas günstigerem Spot auskommen? Oder ist die Wärmeausbeute der Bright Sun tatsächlich so viel höher als die anderer Spotstrahler (z.B. Sun Glo, Calor plus,..)?


    Zitat

    von dem eingangs genannten Standard-Exo-Terra-Zoohandelsprogramm solltest Du aber die Finger lassen. Ist jedenfalls meine Meinung.


    Naja, da fehlt mir halt etwas die Erfahrung... Wie schon geschrieben, ich benutze die Repti Glo in beiden Frosch-Terris und bin voll zufrieden.
    Mir ist aber auch klar, daß ich dort ganz andere Anforderungen an das Licht stelle.
    Zum einen weil der Lichtbedarf von bodenbewohnenden Regenwaldtieren wohl weitaus geringer ist (die vitattus verbringen fast den kompletten Tag in schattigen Bereichen und auch die anthonyi sind nur sehr selten am "Sonnenbaden") als der von Wüstenbewohnern.
    Zum anderen aber auch weil ich in einem 50x50cm Becken nicht die Möglichkeit habe 4 oder mehr getrennte Lampen für Tageslicht, Wärme, UV, IR,... zu installieren. Von daher kommt mir zumindest die Kombination von Tageslicht und UV da entgegen. Dazu kommt noch, daß ich die Froschterris (Holz und stark wärmeisoliert) nur auf 2-4°C über Zimmertemperatur heizen muss und somit auf Wärmestrahler komplett verzichten kann.


    Aber deshalb frag ich ja hier nach... Ich lass mich da gerne eines besseren belehren ;)


    Gruß Aru

  • Zitat

    Original von arusiek
    Mit der Wärmeentwicklung von HQI hab ich mich bist jetzt, zugegeben, wenig befasst,


    Wie gesagt, das Leuchtmittel selbst gibt herzlich wenig Wärme ab. Das Vorschaltgerät produziert enorme Hitze, daher hatte ich ja auch einen Einbaustrahler empfohlen.


    Alternativ ist eine T5-Röhre auf jeden Fall auch denkbar...


    Zitat

    Original von arusiek
    aber wenn es eine günstigere Lösung bei ähnlich gutem Ergebnis gibt wäre ich dem nicht abgeneigt.


    Sehe ich ganz ähnlich, man muß nicht sinnlos Geld ausgeben, wenn es denn eine günstigere Lösung gibt, die ein gleichwertiges Ergebnis liefert. Leider gibt es solche Alternativen nicht immer.


    Zitat

    Original von arusiek
    Und wenn ich mir die Beschreibung der Bright Sun durchlese bekome ich fast den Eindruck, daß der zusätzliche HQI eigentlich überflüssig ist. Wobei ich halt kaum glaube, daß ich mit einer Lampe das komplette Terri ausleuchten kann. Deswegen ja auch Anfangs die Überlegung mit 2 Energiesparlampen als Tageslicht.


    Na ja... da müßte man schauen, wieviel Wärme die Bright Sun in Deinem Terrarium produzieren würde und ob das nicht evtl. schon zuviel des Guten ist.


    Es gibt zwar sehr helle Energiesparlampen, aber ob die ausreichend sind, ist eine andere Sache.


    http://www.terrarienworld.de/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1249&osCsid=7a69e77392031d013cb4f5789a618c97
    Die finde ich z.B. ganz nett, eine bis zwei davon und die Bright Sun als sehr hellen und warmen Sonnenplatz könnten ein Kompromiss sein.


    Zitat

    Original von arusiek
    Und wenn eine HQI kaum wärme erzeugt könnte man evtl. mit einer HQI und einem etwas günstigerem Spot auskommen?


    Solange die UV-Versorgung gewährleistet ist, grundsätzlich ja. Leider taugen Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und "normale" Spots meist absolut nicht, um diese Versorgung ausreichend zu sichern.


    Zitat

    Original von arusiek
    Oder ist die Wärmeausbeute der Bright Sun tatsächlich so viel höher als die anderer Spotstrahler (z.B. Sun Glo, Calor plus,..)?


    Kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht beurteilen. Dieses Leuchtmittel ist recht neu auf dem Markt, und ich werde noch mindestens ein halbes Jahr abwarten, bevor ich selbst welche anschaffe. Es gibt aber schon etliche Erfahrungsberichte und Messwerte, mit der Forensuche findest Du die sicher schnell.


  • Mit einer HQI-Lampe/Strahler hab ich mich schon mehr oder weniger angefreundet. Hab bei ebay auch entsprechende Einbaustrahler um 50€ gefunden.
    Da ist halt die Frage der Befestigung. Wenn ich die komplett ins Terri montiere hängen die max. 20cm über dem Boden und wenn ich sie auf dem Terri setze verliere ich wohl die Wärme vom FSG.


    Es sind viel mehr die ~140€ für die Bright Sun vor denen ich mich gerne "drücken" würde. Zumal ich auch schon die Befürchtung hatte, daß die evtl. etwas heftig für ein vergleichsweise kleines (niedriges) Terri ist.


    Die o.g. Lampen sind recht ähnlich wie die Repti Glo ([URL=http://www.yatego.com/reptilienkosmos/p,47e4569104418,47d900cb7ebf68_8,exo-terra-repti-glo-compact]Link[/URL]) nur mit scheinbar niedrigerem UV-Anteil. Von daher würde ich also doch eher zur Repti Glo tendieren, auch wenn diese unwesentlich teurer ist.
    Der "Nachteil" ist imho nur, daß diese Energiesparlampen kaum Wärme erzeugen. Die werden nur etwas mehr als Handwarm und in 5cm Abstand spürt man da schon nichts mehr von.


    Der o.g. Sun Glo Spot (Link) ist mit ~10€ plus Fassung & co. halt wesentlich günstiger als der Bright Sun.


    Von daher würde ich halt mehr zu HQI und Spot als Energiespar und Bright Sun tendieren. Die Frage ist halt dann ob ich überhaupt auf Temperatur komme und genug UV-Anteil im Licht hab.


    Und ich merke auch immer mehr wie komplex das Thema ist ^^


    Gruß Aru

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arusiek ()

  • Mit den Temperaturen wirst Du eh experimentieren müssen, bevor die Tiere ins Terrarium kommen... dafür gibt es kein Pauschalrezept, weil´s von vielen Faktoren beeinflusst werden kann.


    Was die UV-Bestrahlung angeht: vergiss einfach das preisgünstige Exo Terra Programm aus dem Zoohandel! Die Verpackungen mögen alles denkbare versprechen, zur UV-Versorgung taugen die Dinger nicht viel.


    Aber nun gut, man kann sich auch nach dem richten, was in der Literatur zu Chalcides ocellatus steht... demnach kann man die UV-Bestrahlung vernachlässigen.


    HQI-Strahler bekommst Du u.a. bei Pardalisberlin hier im Forum... bei einem so kleinen Terrarium würde ich nur Einbaustrahler verwenden und das Vorschaltgerät ausserhalb anbringen.

  • Also ich habe mir jetzt erstmal eine 35W HQI-Lampe bestellt.


    Das ich mit der Temperatur probieren muss war mir von Anfang an klar. Das Problem ist halt nur, daß es ohne Erfahrungswerte schwer ist einen Ansatzpunkt zu finden.
    In Fachbüchern wird beim Thema Beleuchtung gerne Seitenweise über Lichttemperatur, Wellenlängen, Spektren,... erörtert und mehrfach darauf hingewiesen wie wichtig richtiges Licht und auch die aus den Strahlern resultierende Wärme für das Wohlbefinden der Tiere doch ist. Eine Praxisempfehlung in Form von Richtwerten wird aber eher selten gegeben.


    Jetzt gibt es Strahler zwischen 25W und 250W... Und ich möchte ehrlich gesagt nicht 5 mal (falsch) ins blaue tippen bevor ich den richtigen gefunden hab' ;)


    Das es keine Formel oder ein Patentrezept in Form von: "Becken XxYxZ braucht A Watt für B°C" gibt ist mir klar...


    Und wenn die Lampen aus der Zoohandlung nicht taugen, welche dann?
    Sind diese einfach nur nicht besser als eine normale Baumarkt-Birne, oder gibt es noch Lampen die so speziell sind, daß ich sie noch gar nicht gefunden hab?


    Gruß Aru

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arusiek ()

  • Zitat

    Original von arusiek
    Und wenn die Lampen aus der Zoohandlung nicht taugen, welche dann?


    Ich möchte nicht pauschal jegliches "Markenprodukt" in Sachen Beleuchtung aus dem Zoohandel schlecht machen. Dabei geht es in erster Linie um sogenannte UV-Beleuchtung, auf der Verpackung wird mit ausreichender UV-Strahlung für Bartagamen und Co. geworben, und das ist zu 99% absoluter Etikettenschwindel und kann für das Reptil katastrophale Folgen haben.


    Es ist i.d.R. nicht möglich, durch einen Spot für max. 10 Euro, eine Energiesparlampe oder eine Leuchtstoffröhre die UV-Versorgung für "Sonnenanbeter" zu gewährleisten. Da muß man andere Produkte wählen, allen voran die Osram Vitalux oder auch bereits erwähnte Bright Sun.


    Als normale Grundbeleuchtung für dämmerungs- und nachtaktive Arten kann man natürlich im Zoohandel kaufen, was immer man mag. Ebenso kann man aber auch den Spot für 99 cent aus dem Baumarkt nehmen.


    Das vielleicht nochmal als allgemeine Infos...
    http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm


    Sooo, mit 35 Watt HQI als Grundbeleuchtung machst Du schonmal nichts verkehrt, wenn es um tagaktive Echsen geht. Nun mußt Du nur noch entscheiden, ob Du z.B. die Bright Sun dazukaufst, um damit einen Sonnenplatz zu bieten und gleichzeitig die UV-Versorgung zu gewährleisten...


    ...oder ob Du das befolgst, was z.B. im Art für Art Büchlein "Chalcides ocellatus" von Uwe Schlüter empfohlen wird, nämlich auf UV verzichten.


    Wenn letzteres, kannst Du ruhigen Gewissens einige billige Spots im Baumarkt holen, meinetwegen 25, 40 und 60 Watt, und damit herumexperimentieren, wie Du am ehesten die benötigten Temperaturen hinbekommst.

  • Danke, daß hat mir schonmal weitergeholfen.


    Es macht also u.U. nicht viel Sinn einen speziellen Spot zu kaufen, er ist aber auch nicht schlechter als eine vergleichbare Baumarktlampe...


    Ich werde die BrightSun auf jeden Fall mal im Auge behalten und als "Update" vormerken... Aber solange wird es wohl ein "normaler" Wärmespot tun müssen.


    Merkwürdig finde ich, daß in dem von dir erwähnten Buch (In Amazon gefunden, werde mir das mal zulegen...) von UV-Beleuchtung abgeraten wird. In dem Buch "Skinke im Terrarium" (Landbuch-Verlag) wird UV-A Bestrahlung für alle Skinkarten empfohlen bzw. als zwingend nötig dargestellt.


    Gruß Aru

  • Zitat

    Original von arusiek
    Merkwürdig finde ich, daß in dem von dir erwähnten Buch (In Amazon gefunden, werde mir das mal zulegen...) von UV-Beleuchtung abgeraten wird. In dem Buch "Skinke im Terrarium" (Landbuch-Verlag) wird UV-A Bestrahlung für alle Skinkarten empfohlen bzw. als zwingend nötig dargestellt.


    "Abraten" ist in dem Zusammenhang vielleicht eine unpassende Wortwahl. Im Falle dieser Art wird UV-Bestrahlung als überflüssig bezeichnet. Schaden tut sie natürlich nicht.


    Das von Dir genannte "Skinke im Terrarium" ist alt... ziemlich alt und bei weitem nicht mehr aktuell. Es ist soweit richtig, daß für nahezu alle tagaktiven Echsen UV-Bestrahlung notwendig ist.
    Schlüter (der sich u.a. auf Harbig beruft) schreibt in der Art für Art Reihe (nach 25 Jahren Haltungserfahrung), daß fehlende UV-Bestrahlung nie zu gesundheitlichen Störungen führte.


    Warum das ausgerechnet bei Ch. ocellatus so sein soll, kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen. Aber ich denke, daß man Haltern mit derartig viel Erfahrung durchaus vertrauen kann. Ich selbst halte momentan eine Gruppe "testweise" unter den im Buch genannten Bedingungen und hoffe im nächsten Jahr auf NZ, die ich dann ebenfalls ohne UV aufziehen werde...