Koi Hälterungsbecken als Aquaterrarium???

  • Hallo alle zusammen.




    Hab da mal so ne Frage und zwar habe ich 2 Missesipi Höckerschildkröten, und aber nur ein aquarium der Größe 80 cm ich dachte mir wie warscheinlich viele so Groß werden die nicht 8o ....... doch natürlich hab ich mich Getäuscht nun so viel dazu ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht! Da ich nicht ganz so viel Geld habe suchte ich nach ner Lösung weil Aquarien doch extrem teuer sind ab einer bestimmten Größe. Ich stieß dann auf einen Tip im Internett das man auch ein koi Hälterungsbecken oder selbst gebaute Zimmerteiche verwenden könne nur die idee mit dem Zimmerteich ist mir nicht so ganz geheuer ob der das auch aushält! Natürlich würde ich dieses Hälterungsbecken dann dem entsprechen Verkleiden und was man sonst noch alles braucht nun ja was haltet ihr davon ?( ?( ?(.




    MFG Max

  • die idee ist nich schlecht, kannste viel daraus machen.


    ein teich kannste auch verwenden, habe auch ein in der wohnung stehen B:D dachte mir die idee ist gut, überlegt wie ich ihn baue das er stabil steht. wie es aussehen soll usw. jetzt habe ich ihn und er funktioniert wunderbar. sobald ich umziehe werde ich mir ein größeren teich holen und schauen was ich daraus mache

  • Also ein aufklappbares wird nicht funktionieren und die Plastikwannen sind auch echt teuer, ab so cirka 800€ hab ich gesehen. Generell find ich die Idee aber gut.

  • [/IMG]


    so das ist mein teich.


    schauen ob ich die kosten ungefähr noch hinbekomme


    TEICH: ca. 25 eu (150 l)


    Styropor: ca. 6 eu (paket a 10 platten) 30mm oder 40mm


    Bauschaum: ca. 10 eu


    Deko: ca. 15 eu


    habe ein wochende gebraucht, weil ich unbedingt den teich haben wollte B:D werde aber demnächst jetzt den übergang zum land neu ausbauen und die verkleidung

  • ok des sieht ja schon mal ganz gut aus nur wie hast du denn teich unten fixiert weil diese teich wannen sind ja auch nicht gerade aus besonders dickem plastik wird das nicht von dem wassedruck ausernander gedrückt ???? und auf was steht die ganze konstruktion ?????


    MFG Max

  • die konstruktion besteh aus styropor, silkon und bauschaum.


    das war auch mein bedenken das es durch den wasserdruck nicht funktioniert.


    habe eine styroporplatte albs boden genommen, hat genaugepasst. den teich drauf gestellt, dort wo es am höhsten ist habe ich paar styrostücke drunter gestellt (styrostücke zb vom fernseher oder so). die verkleidung ringsrum auch mit den plattenverkleidet und mit silikon verklebt.


    eine seite blieb offen, damit ich dann unterm teich alles mit bauschaum ausfüllen konnte. habe geschaut das der teich stabil steht, war dies der fall habe ich die offene seite mit styropor verkleidet.


    dann kam der test ob es auch hält, das wasser kam rein. erst so bis zur hälfte, dann ca. alle 30 min immer mehr bis es voll war. habe es selber kaum geglaubt, es hat gehalten und funktionierte.


    dann habe ich ringsrum die bambusmattenverkleidung angebracht und den teich dekoriert.


    ihabe dein teich seit über einem jahr und ist nix passiert.


    hoffe das ich es ordentlich beschreiben konnte. :D

  • ok danke erstmal ich werde mich da morgen gleich mal dahinterklemmen B:D
    hoffenlich klappts :) ich werde auf jeden fall nochmal berichten oder falls ich weitere fragen habe schreib ich nochmal wie gesagt danke erstmal :) (endlich mal jemand mit ner vernünftigen antwort) B:D....


    MFG Max