Perleidechsen niesen

  • Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit das meine beiden Perleidechsen niesen. Nicht oft, in 3 Stunden vielleicht 2 mal wenn überhaupt. Sie zeigen auch keine anderen Anzeichen einer Krankheit. Sie sehen sonst topfit aus, fressen fleisig und sind sehr agil.


    Alle zwei Tage bekommen sie Futterinsekten (meistens Wüstenheuschrecken) mit Vitaminen und Calzium bestäubt und haben immer eine Schale mit Bartagamen sticks und Schildkröten futter (auf der Verpackung ist neben der Schildkröte auch eine Perleidechse abgebildet) zur freien Verfügung, was sie auch beide gut nutzen.


    Sie sind jetzt ein gutes halbes Jahr alt und gut gebaut (nicht mager oder übergewichtig).


    Weiß jemand woher dieses niesen kommen könnte oder was es ist?


    Sollte ich mit ihnen zum Tierarzt oder ihnen den Stress ersparen solange sie keine weiteren Anzeichen aufweisen?


    Danke schon mal für jede Hilfe, Jasmin

  • So ganz ohne deine Haltungsbedingungen zu kennen,fällt eine Antwort schwer.
    Was hast du für einen Bodengrund? Ist der staubfrei?
    Was enthalten diese Sticks, vielleicht ist das eine allergische Reaktion?
    Könnten sie Zug gekriegt haben - wie sieht deine Lüftung aus?
    Erika

  • Im Moment sitzen sie noch im Aufzuchtsbecken von 100x50x50, ein ganz normales Terrarium, keine umgebautes Aquarium oder so.


    Als Bodengrund verwende ich Vogelsand der mir vom Züchter angeraten wurde.


    Die Bartagamen Sticks sind von Dragon, die beiden zeigen aber sonst keine Hinweise auf eine Allergie (so wie ich es von mir kenne wenn ich was esse wogegen ich allergisch bin). Also Markenfutter und nix 0815 vom Trödelmarkt mit unbekannten Zutaten.


    Das Terrarium steht in meinem Zimmer, wo auch kein Zug ist.


    An Wasser haben sie ein kleines Trinkbecken wo sie bei bedarf auch drin baden könnten, sprühen eher weniger.

  • Hallo,
    ich habe den Thread gerade erst gelesen und wollte mal fragen, ob Perleidechsen nicht unter Naturschutz stehen?
    Oder kann man die einfach so auf ner Börse kaufen?
    Ich bin zwar eher der Schlangenfreund, aber ich wollte trotzdem mal fragen.
    MfG
    Phil