Terrarium Planung

  • kannst ja n deutschland n paar platten holen geht vom preis müßen ja net grad 22mm starke sein wie bei mir ;).
    Fang am besten bald mit der planung fürs nächste an auch wenn du die ecken zweimal versiegelt hast denke ich nicht das es alzulange halten wird wenn es mal anfängt aufzuquillen gehts sehr schnell und das ding ist müll.
    Mdf wäre evtl noch ne lösung das ist feuchtigkeitstechnich eher unempfindlich vorallem wenns lackiert wierd!

  • Ist auch 3 mal so teuer Lion.


    Was kostet denn der Qm OSB wenn Ich fragen darf ? Gibts da echt so unterschiede.Trotzdem denke Ich ist es absolut egal ob normale Spanplatte oder OSB...denn jedes Feuchterrarium sollte versiegelt werden....auch Sioebdruckplatten.Die sind zwar sehr gut aber wenn man liebe in ein Terrarium steckt würd Ich mich nur wohl fühlen wenn es trotzdem versieglt ist.


    Mfg

  • gute frage ich weiß nicht was die im baumarkt kosten.Ich bin Handwerker da hab ich andere läden wo ich meine platten hole! B:D Bei osb platten ist auch die stärke wichtig je dünner desto billiger.
    Könntest recht haben das mdf etwas mehr kosten!

  • Also das Terra muss ja nur ein Jahr oder etwas länger halten außerdem werden darin ja nur begrenzt tropische Bedingungen herrschen, sprich tags 60-70% und nachts 70-80%.


    Das je dünner desto billiger ist in Österreich auch andersrum, wieso verstehe ich nicht. (Nein kein Witz, sowohl bei OSB als auch bei Spanplatten usw.)
    Ich bin Schüler glaube wenn man bei Hornbach die OSB zuschneiden hätte lassen wäre der qm auf 13€ gekommen, das ist zwar leistbar aber ich wollte sowieso die Spannplatten auprobieren.
    Da ich noch gute 2 Monate zum Probelaufen habe wird sich ja zeigen obs hält.
    Ich persönlich denke schon dass es da aushalten wird.

  • Mdf= Mitteldichte Faser Platte 8)


    Die sind Teuer aber sind auch schön zu verarbeiten wenn man das terra etwas schöner gestalten will z.b. mit profilfräsungen und sie sind eben relativ wasserunempfindlich.
    Osb platten sind von preis , stabilität, und festigkeit eigendlich die ideale wahl.

  • hehe hab grad geforscht....die Siebdruck und die Mdf sind echt 2 verschiedene....aber beide haben mehrere dünne massivholzplatten aufeinader geleimt...die siebdruck sind eben noch besser gegen feuchte .....die weinroten sind das.


    Mfg