Terrarium Planung

  • Hallo,
    Ich habe mich nun endlich entschieden und werde mir 2 Teppichpythons holen, jedoch erst kommende „Saison“, allerdings werde ich jetzt schon das Terrarium anfangen zu bauen, damit es lang genug einlaufen kann und ich sicher 100% optimale Bedingungen schaffen kann.
    Das Terrarium wird 100x50x80, welches in zwei 50x50x60 Terrarien geteilt wird, der Beleuchtungskasten, wird circa 20cm einnehmen und wird darüber angebracht und vom Terrarium mit Gaze getrennt. Tagsüber wird mit einem Spot geheizt und beleuchtet wird mit T5 Daylight Leuchtstoffröhren (ja ich weiß ist eigentlich nicht nötig), da dies zu 90% nicht ausreichen wird um die Nachttemperaturen zu erreichen werde ich entweder noch je für ein Becken einen Elsteinstrahler installieren oder in der Mitte der 2 Terrarien über der Trennwand einen etwas stärkeren. (Muss ich hier Angst wegen der aus Holz bestehenden Trennwand haben?) Falls der Elsteinstrahler nicht zu installieren geht eben weil Brandgefahr besteht werde ich auf ein Heizkabel unter dem Bodengrund mit Fliesen abgedeckt zurück greifen um die Nachttemperaturen zu halten. Natürlich Thermostat gesteuert. Oder die dritte Variante wäre das Heatpanel (nach der Formel von LanzoHerp wäre dass dann das 2 größte Heatpanel mit 40x50 Fläche, falls ich mich nicht irre) genau über der Trennwand zu installieren. Wie ihr seht bin ich mir hier noch nicht im Klaren welche Methode das Beste ist.
    Das ganze Terrarium wird aus OSB-Platten gefertigt und in den Ecken mit Aquariensilikon abgedichtet dann noch mit Bootslack versiegelt. Auf die Rückwände und Seitenwände und auch die Trennwand kommen dann strukturierte Rückwände aus Styropor, welches mit einem Heißluftföhn bearbeitet und dann mit Fliesenkleber und Bootslack (oder Epoxidharz) versiegelt wird. Ebenfalls werden dabei Plattformen gestaltet.
    Als Bepflanzung kommen auf jeden Fall Efeutute herein und sonst noch keine Ahnung.
    Soweit erstmal die Planung, falls euch Sachen auffallen die man verbessern sollte, dann bitte sagen damit ich diese von vornherein ausschließen kann.
    Eine Frage die mich außer der Nachtemperaturen noch interessiert ist wie groß die Belüftungsflächen sein sollten, ich möchte sie am liebsten oben und unter der Frontscheibe anbringen, aber keine Ahnung wie groß die sein müssen. Ich denke an insgesamt 3 solcher runden Lüftungen, aber keine Ahnung ob das stimmt, werde dazu wohl um es genauer zu wissen falls mir das keiner genau sagen kann die Zigarretenmethode von www.dorka.de benutzen.


    Grüße Kai

  • Zitat

    Original von Cheynei
    Das Terrarium wird 100x50x80, welches in zwei 50x50x60 Terrarien geteilt wird


    Welche Art genau willst Du Dir denn anschaffen und was meinst Du, wie lange Du die Jungtiere in dem kleinen Becken wirst halten können?

  • Wird wohl ein Diamond Jungle Carpetpython werden also Morelia spilota ssp., schätze, dass ich den in dem kleinen Becken cirka bis sie so 70-80cm sind jenachdem wie gut das Tier auch frisst. Ich schätze, dass dies cirka 1/2 Jahr dauern wird, ich hatte vor zu Weihnachten mit dem Bau des nächste größeren Terrariums zu beginnen, welches dann cirka 120x60x100 werden sollte, dann erst wollte ich die Tiere ins Endterrarium setzen.

  • Also entweder ist meine Planung perfekt und keiner hat eine Ahnung ob es Probleme mit dem Elsteinstrahler geben könnte oder aber der Beitrag ist untergegangen.


    Grüße Kai

  • So endlich fertig, auch schon an der Einrichtung dran und nun werd ich mal schauen dass ich die richtige Lf und Temperatur hinbekomme.
    Die Rückwand besteht aus Rollkork.
    Zur Zeit habe ich ganz unten vorne 25°C, im mittleren Bereich 25-26°C und direkt unter dem Heatpanel 33-35°C. Soweit ich weiß ist das aber noch zu kalt vorallem die Lufttemperatur mit 26°C sollte noch auf 27-28°C ansteigen wenn ich mich nicht täusche.
    Meint ihr es würde helfen das Terrarium mit Styropor zu verkleiden oder wäre es sinnvoller einfach noch einen Spot einzubauen.

  • sehr schick na hoffendlich hält es die zwei jahre aus spanplatten roh sind ja net grad so spitze geeignet für warm und feucht. ich persönlich hätte erst lackiert und dann mit silikon versigelt ist abzuwarten ob es dicht hält in den ecken.
    Mir scheint du hast 19mm starke platten genommen!?das isoliert ja schon etwas würde aber Optisch auf die verkleidung mit styropor verzichten und eher noch nen spot zusätzlich reinpacken um auf die temperatur zu kommen.
    Wenn du von aussen deine hand aufs terra legst uns es ist mehr als handwarm könnten styropor platten evtl etwas pringen würde es aber wie gesagt mit nem spot machen!

  • Ja die Spannplatten sollen nur ein Versuch sein, da OSBplatten immer teurer werden, da sie so gefragt sind.
    Das auf dem Silikon nichts haltet, wusste ich leider nicht sonst hätte ich das andersrum gemacht. Naja hab dafür 2mal mit Silikon in die Kanten versiegelt hoffe das hält dicht.

  • Wo wird den OSB immer teurer...hab ich nicht gesehen und diese Spanplatten, bei ständiger feuchte, was du ja wohl auch brauchst, quellen die in kürzester Zeit auf.

  • Ach so, hab ich net gesehen, bzw gelesen, dass sie versiegelt sind.
    Und in A kenn ich die Preise ja net, wusste ich auch net, dass aus A kommst, dein Profil ist ja dürftig ausgefüllt.

  • Zitat

    Original von ReptileFriends
    Ach so, hab ich net gesehen, bzw gelesen, dass sie versiegelt sind.
    Und in A kenn ich die Preise ja net, wusste ich auch net, dass aus A kommst, dein Profil ist ja dürftig ausgefüllt.


    Stimmt sollt ich mal aktualisieren B:D