Meine neue Beleuchtung

  • Hallo,


    ich habe heute meine neue Beleuchtung installiert. Fazit: Einfach nur geil! In der Mitte hängt eine CDM-R 35W (10° Spot) mit unglaublicher Helligkeit. Es tut fast schon weh, wenn man längere Zeit in den Lichtkegel schaut. Ausgehellt wird das Terrarium mit einer 18W T8-Röhre. Die T8 leuchtet das Terrarium schon schön aus, allerdings steht sie echt dunkel da, sobald man die CDM-R einschaltet. Das dürften auch die unteren Bilder beweisen. Die Ecken des Terrariums sehen richtig richtig dunkel aus! Das sind sie allerdings nicht, wie gesagt ist dieser kleine Lichtkegel so gigantisch hell, mein Foto hat einfach alles andere dermaßen abgedunkelt (besonders außerhalb des Terrariums ist es stockdunkel o__o). Um das noch ein bisschen besser rüber zu bringen, habe ich den Lichtkegel einfach von näher fotografiert (Bild 2). Und siehe da, die ausgehellte Fläche des Terrariums ist stockdunkel - im Vergleich zu dem Kegel. Einfach nur gigantisch!


    Durch diese eine Lampe bekomme ich übrigens ein sehr schönes Temperaturgefälle hin. Obwohl ich nur ein Glasterrarium habe (mit Rückwand, außerdem habe ich die Decke des Glaskastens noch mit Styropor isoliert), erreiche ich unter dem Spot 41°C. In der linken Ecke (an dem Vorsprung oben links) habe ich 25°C. In der rechten Ecke ist es kühler. Ich bin wirklich begeistert von dem Ding :) Nur bin ich gespannt, wie meine Agame darauf reagiert. Ich für meinen Teil bin jedoch vollkommen rundum zufrieden gestellt B:D

  • hallo trex,


    welche maße hat denn dein terra??? ab ner länge von 130 würde ich 2x 70 w hci/hqi nutzen und die grundausleuchtung mit 2 röhren (ich nutze bevorzugt t5) machen... dazu noch 1-3 spots...


    ich weiß, daß auf fotos die helligkeit selten gut rüberkommt, aber bei dir sieht es mir dennoch ziemlich dunkel aus... (ich gehe davon aus, daß das terra für ne bartagame ist und die braucht richtig viiiiiel licht, da reichen 35 w hci/hqi und ne 18-w-t8 nicht aus)




    lg jana

  • So hell, dass alles außenrum durch die Kamera dunkel dargestellt wird? Wahnsinn! B:D Sowas hab ich noch nie gesehen!


    Ich dachte auch erst "Mensch ist das duster", aber wie hell muss es denn sein, wenn sowas passiert?? B:D Geil!

    Es gibt nichts Neues mehr.
    Alles, was man erfinden kann,
    ist schon erfunden worden.
    Charles H. Duell, US Patentamt, 1899

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    da reichen 35 w hci/hqi und ne 18-w-t8 nicht aus


    jaybee : Ohne dir jetzt widersprechen zu wollen, aber bei nem HCI/CDM kommt es nicht nur auf die Wattzahl an, sondern in erster Linie auf den Ausstrahlwinkel/Reflektor, und diese CDM-R Strahler, welche ich zu diesem Zweck selbst seit fast zwei Jahren erfolgreich verwende, erzeugen selbst bei Abständen von über 50cm(bei 70W auch noch bei 70-80cm) punktuell annährend natürliche Beleuchtungsstärken(Luxwerte von 120-150klx). Außerdem bündeln sie auch die Wärmestrahlung entsprechend gut und taugen somit auch gleichzeitig noch als Wärmequelle. Meinen Erfahrungen mit heliophilen Agamen- und Leguanarten nach, sind solche natürlichen Sonnenplätze wesentlich wichtiger, als mit Flood-HCI oder T5 Röhren das gesamte Terrarium gleichmäßig mit ca. 20000lx auszuleuchten(Bei T5 dürfte selbst dieser Wert obendrein schon nur noch schwer realisierbar sein). Das kommt erst an zweiter Stelle. Ob man T8 gegen T5 tauschen sollte, davon bin ich seit langem schon nicht mehr überzeugt, wenn dann höchstens gegen T5 HE(allerdings gleiche Leistung), denn T5 HO sind nur unrentable Stromfresser. Sicher über ne zweite Röhre oder nen Flood-HCI zusätzlich könnte man noch nachdenken, da gebe ich dir recht, aber die Aussage oben kann man so nicht stehen lassen. Weitere Spotstrahler würde ich nur installieren, falls es mit dem Temperaturgefälle nicht klappt, ansonsten würde ich immer alles in möglichst viel Licht und Wärme(CDM-R, HCI-T Spots) investieren, statt wenig Licht und viel Wärme(Spot, Halogenspot). Den einzigen Nachteil der CDM-R Spots ist der, dass sich größere Tiere dann nicht komplett in den Lichtkegel legen können, aber für kleinere Arten bis 30cm Gesamtlänge ist es für mich die optimale Sonnenplatzbeleuchtung.


    Trex : Ich würde über die Röhre noch nen Reflektor machen, das erhöht die Effizienz noch gewaltig. Was meinst du denn, CDM-R gegenüber gewöhnlichem Spot, ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder?
    Selbst ein 20W HCI Spot steckt ne 120W Glühfunzel noch locker in die Tasche. Man muss sowas mal selbst gesehen haben. Man hätte jetzt in dem dunklen Zimmer noch nen gewöhnlichen Spot als Vergleich am anderen Ende des Terrariums zuschalten müssen, hell kommt einem der zwar auch vor, aber dann merkt man erst wirklich den Unterschied oder man legt mal ein Luxmeter drunter.


    Gruß Andreas, und sag mir bescheid, wenn dein Trapelusweibchen den neuen Sonnenplatz in Augenschein nimmt.

  • hi andreas,


    kiek an, hab ick doch schon wieder was von dir gelernt... und bitte, meinen letzten post zu ignorieren.


    bei der t5 meinte ich auch nur, daß ich persönlich die bevorzuge, weil sie super licht gibt und weniger platz verbraucht...


    hätte ich vorher gewußt, daß die 35 w auch so gutes licht geben, hätte ich mir die geholt...
    aber machen die auch wirklich so gute wärme? kann ich mir gar nicht vorstellen...


    gruß jana

  • Dann bleibt mir dein erster Beitrag ein Rätsel. :]

    Es gibt nichts Neues mehr.
    Alles, was man erfinden kann,
    ist schon erfunden worden.
    Charles H. Duell, US Patentamt, 1899

  • Da habe ich wohl eine Diskussion entfacht :D Nur als Vergleich, seht ihr auf dem ersten Bild, wie stockfinster es außerhalb des Terrariums war? Das Bild wurde gemacht, als es noch nicht dunkel war, dh mein Zimmer war zwar ein wenig düsterer, aber keineswegs dunkel. Außerdem lief mein PC, meine Schreibtischlampe und meine normalen Zimmerlampen. Man kann also durchaus sagen dass es taghell in meinem Zimmer war.


    Mein Terrarium hat übrigens die Maße 120x50x50. Auf die Höhe von 50cm (abzüglich Boden und Fassung) bekomme ich direkt unter dem Strahler 41°C. Vielleicht könnte ich im Sommer Probleme bekommen, da muss ich mal sehn.


    Cerastes : Dankeschön :) Ja, ich geb dir dann sofort bescheid! Wird wohl die nächsten Tage soweit sein, ich habe beschlossen mein Weibchen ein wenig früher aus der Winterruhe zu holen, nachdem das Männchen verstorben ist, da ich ja nicht was an was es gestorben ist.


    FantasticGreen : Klar, das ganze Terrarium ist nicht so hell als wenn du 2 HQI reinhängst. Aber dafür ist dieser kleine Lichtpunkt wesentlich heller und das Terrarium ist ausgeleuchtet. Wie Cerastes schon sagte finde ich es auch wichtiger, einen Bereich zu haben der an sehr gute Werte kommt als das ganze Terrarium so gut es geht hell zu machen. Ausgeleuchtet ist es ja (auch wenn das auf dem Bild anders scheint *lach*). Siehe Beitrag von Cerastes B:D


    Ach übrigens, ein Reflektor kommt noch drüber. Ich hatte das außerdem so geplant (da ich ja die Decke noch richtig mit Styropor verkleide), dass ich unter das Styropor Alufolie oder Ähnliches als Reflektor nutze und damit quasi die ganze Decke "reflektiere", sodass wirklich alles Licht zurückgestrahlt wird. Ist alles noch in Planung/Bau ;)


    Es ist wirklich übel. Ich habe nur kurz auf den Sand unter der Lampe geschaut und schon diese gelben Punkte vor meinen Augen gesehn. Da kann man wirklich nicht lange reinschaun. Herrlich ^^ Also im vergleich zu einem normalen Spot wirklich wie Tag und Nacht!

  • Hey Leute war schon lange nicht mehr aktiv im forum aber da muss ich jetzt einfach mein senf dazu geben!!!


    um es auf den punkt zu bekommen ich finde die beleuchtung alles andere als gelungen viel zu wenig licht ein spotstrahler eine t8röhre also ich bitte dich!!und das terra 120x50x50 (für Jungtiere)??
    die wärme ist auch nicht optimal du musst im terra einfach mehr temperaturunterschiede einbringen und unterm spot darfs ruhig über 45°C sein!!
    solch eine Beleuchtung hab ich nicht mal im quarantäne becken!!
    die t8 röhre vile zu kurz!!


    Naja mag jetzt viel. böse klingen aber das ist die wahrheit!!


    in meinem Quarantäne Terra habe ich


    2 HCI 70W
    2 T5 30w
    3 spots jeweils mit einer anderen watt stärke
    und eine T-rex 160W


    sö glaub ich wär das schon eher was!!!


    Naja ich sag immer aus fehlern lernt man!!!



    Cya


    GeRo

    Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen.^^

  • gero und FantasticGreen: Ihr habt den Thread aber jetzt nicht von Beginn an gelesen, oder? Das sollte man aber, bevor man hier postet.


    Hier mal ein Bild, von einem meiner Terrarien, wo die Morgensonne eines zwei Meter entfernten Fensters einfällt. Da kann man schön sehen, wie die Sonne sowohl T5 als auch HCI Floods mit 150W noch problemlos aufhellt(siehe Sonnenflecken an der Rückwand). Der Sonnenplatz wird dagegen mit nem CDM-R 70W aus ca. 70-75cm Entfernung beleuchtet und da fällt einem dann denke ich schon der Unterschied auf. Ich weiß, dass das so anhand der Bilder nicht wirklich aussagekräftig ist, aber das lässt sich anhand gemessener Luxwerte durchaus auch so bestätigen.


    Gruß Andreas

  • Auch sollte man , wegen der Terrariumgröße, bedenken das es sich hier nicht um Pogona Vitticeps handelt. Anhand eines Fotos kann man nicht die Lichtverhältnisse beurteilen.

  • Cerastes : ich habe eben den Spot zum ersten mal zugeschaltet, seit Saphira nicht mehr in der Winterruhe ist. Für den ersten Tag aber nur ein paar Stunden. Sie passt genau in den Lichtkegel, sieht wirklich ulkig aus :D Kaum war das Ding an, kam sie schon angerannt. Ich wollte eigentlich ein Bild machen, aber ich muss erst eine Lösung finden, wie ich sie fotografieren kann ohne dass alles um den Lichtkegel herum abdunkelt *lach* Mal sehen, vielleicht folgen noch ein paar Bilder.


    Die Maße des Terrariums sind durchaus in Ordnung so, da es sich nicht um Bartagamen, sondern um Wüstenagamen handelt. Ich wüsste auch nicht, etwas von Bartagamen gesagt zu haben ;) Die Röhre könnte durchaus etwas länger sein, da gebe ich gero recht. Die nächst größere hätte allerdings (alleine die Röhre) 120cm, dann noch mit Fassung? Da ich die Röhre ganz gerne ins Terrarium bauen wollte, hätte ich wohl gleich einen neuen Kasten bauen können. Wie gesagt komme ich sehr gut auf die Temperaturen. Wenn ich jetzt noch einen Reflektor an die T8 baue, kann ich da auch noch etwas mehr rausholen. Die Beleuchtung, die du als Beispiel für dein Quarantänebecken genannt hast, würde bei mir den Rahmen sprengen. Wie und vor allem wo soll ich das alles denn unterbringen? Und das ohne das Terrarium zu überhitzen? Genau deshalb habe ich mir diese Alternative ausgesucht.


    Ich gebe Cerastes Recht, ihr solltet vielleicht vorher alles in Ruhe durchlesen, anstelle sofort eure Meinung zu den Bildern zu posten. Bin natürlich dennoch über weitere Meinungen dankbar :) Meine einzige bitte, lest bevor ihr postet.

  • kannst ja mal versuchen nicht direkt in das licht zu halten sondern etwas daneben damit die linse nicht den lichtpunkt fixiert.