Komisches Verhalten

  • Hallo Experten
    Wie ich schon seit längerem beobachte haben meine 3 echsen ein komisches verhalten. " von den echsen sind eigentlich fast immer braun und die 1 ne grün die grüne stellt ziemlich oft sein kehlsack auf und nickt wenn es die anderen sieht. Die anderen sind ziemlich faul liegen nur auf ihren lieblingsplätzen rumm. Ich weiss auch nicht ob die anderen beiden fressen da ich nur eine beobachten konnte. die heimchen aber sind meistens weg (kann aber auch übersehen worden sein) da mein terra gut bepflanzt ist. ich hoffe jetzt mal nicht dass ich rechnen muss dass morgens welche tot sind oder so. Ich füttere mit mittlere heimchen die aber schon gut genährt sind. Kann es sein dass das futter dann zu groß wird für die anolis dass sie desswegen evtl nichts anrühren? Letztens habe ich beobachtet wie ein heimchen sogar über die echse drüber gelaufen ist..........

  • Hi


    Es könnten viele gründe geben warum deine anolis nichts fressen. z.B. sind die Heimchen


    zu groß oder die heimchen schmecken deinen anolis nicht mehr. meine Anolis


    fressen z.B. keine Grillen. Versuch es mit kleinen Heimchen wenn dan deine


    anolis immer noch nicht fressen dan versuche es mit stubenfliegen.


    Sie könnten auch krank sein oder, wegen der Winterruhe nichts fressen.


    Wenn deine Anolis sich braun färben dan nur damit sie mehr wärme einziehen


    können oder sie sind gerade gestresst.Wenn dein Männchen den Kehlsack aufbläst


    dan ist das ein zeichen zur paarung oder zur Revir verteidigung(in deinem fall


    zur paarung). Mehr kann ich dir auch nicht helfen


    Gib mal bitte noch deine: terrarium größe, luftf. und temp. an.


    Gruß


    Matthias.

  • Moin,


    ich habe auch einige Anolis. Bis vor kurzen waren auch alle braun gefärbt. Neben den schon beschriebenen Ursachen Stress, Revierverhalten, Paarungslust (aber ja nicht bei Jungtieren!?) denke ich an die TerrarienHÖHE...ich hatte die lieben in einem 40-er Terra (Höhe) und das reicht gar nicht. Bis nach dem Wochenende mußten sie ausharren, danach hatte ich ein 75-Terra besorgt (Höhe), voll mit Grünpflanzen besetzt, gut temperiert, immer ordentlich besprüht (Durchschnitt 25 Grad, Luftfeuchtigkeit ca. 75%) und jetzt sind alle grün und scheinen zufrieden. Eine kleine Futterschale habe ich an die Rückwand gespaxt, damit sie in "luftiger" Höhe fressen können. Heimchen fanden meine auch nicht so toll, laufen immer nur unten herum: Fliegen sind super, da werden die Anolis richtig agil und mittlere Heuschrecken, weil die auch auf die Pflanzen laufen mögen sie auch gerne. Die Futterschale ist für alles, was knapp Bewegung hat (mal ne fade Made o.ä.). Sofern es gibt, hole ich auch alles aus'm Haus raus was noch in der Winterzeit zu finden ist (Spinnen, letztens eine fette Motte dank meiner Frau!). Manchmal ist trotzdem braun angesagt, das ist jetzt aber eher eine Reviersache, wenn einer mal zu aufdringlich wird...und wenn der "Chef" sich in der Scheibe spiegelt, spielt er sich auch manchmal auf mit Kehlwamme und Kopfnicken - das ist aber ja deren Verhaltensweise und interessant zu beobachten.


    Gruß, Frank

    Wir haben Schuppen - und sind glücklich 'drüber.
    :439:

  • jup ist schon klar, mein terra hat 80cm höhe und ist auch voller pflanzen der rest stimmt auch alles, das mit dem futter ist soeine sache ich glaube mittlere heuschrecken find ich noch zugroß für meine tiere, das mit den fliegen hab ich noch nicht versucht öm naja dann mach ichs mal B:D