Hilfe mein Fransenfinger tickt aus!

  • Ich brauch mal ganz dringend Hilfe! Ich hab seit gut 2 Jahren vier Fransenfinger die friedlich mit einer Schmetterlingsagame zusammen leben. Soweit so gut. Vor einigen Monaten sind die fünf umgezogen in ein größeres Becken und haben eigentlich viel mehr Platz und so.


    Aber: Vor zwei Wochen komm ich Sonntag von eine, Wochenendsausflug zurück und finde das schwächste Tier (weiblich) tot auf dem Rücken liegend. Nun gut, denk ich mir wer weiß wie alt es war als ich es gekommen habe... und der abgetrennte Schwanz und und der eingefallen Kopf beunruhigt mich zwar aber vielleicht haben sich überlebende Heimchen nachts über sie her gemacht...


    Vor ein paar tagen nun liegt das zweite Weibchen tot im Becken. Wieder ohne Schwanz der am Tag vorher noch dran war und auf dem Rücken. Nun mache ich mir ernsthaft sorgen kann aber nix seltsames an den anderen Tieren enddecken.


    Gestern hab ich nun endlich die Ursache gefunden: Mein Fransenfingerbock jagt das letzte Weibchen wild durchs Becken und beißt es bei jeder Gelegenheit wild in den ganzen Körper!


    Ich hab ihn jetzt erstmal in Quarantäne gesetzt, was soll ich mit ihm machen? ich hab keinen Platz für ein weiteres Terrarium und er soll auch nicht als Schlangenfutter oder so enden...
    Hat jemand eine Idee??? oder nen Grund warum er plötzlich so wurde?


    Danke schon mal im Vorraus!!!

  • Hallo,


    da bleibt dir wohl auch nix anderes übrig, als das Männchen zumindest zeitweise getrennt zu haben. Über Fransenfingereidechsen ist mir leider nicht so viel über innerartliche Aggressivität bekannt, aber von anderen Eidechsenarten z.B. Gallotia weiß ich, dass selbst zwischen den Geschlechtern starke spannungen auftreten können, die nicht selten mit dem Tod des schwächeren Tieres enden. Vermutlich bleibt dir nix anderes übrig, als das Tier abzugeben, zumindest wenn du ihm kein eigenes Terrarium bieten kannst. Natürlich kannst du es auch erstmal noch mit zeitweiser Trennung versuchen und die Tiere in ein paar Wochen unter deiner Beobachtung wieder zusammenführen. Eine Erfolgsgarantie gibts aber nicht.



    Zitat

    Vor einigen Monaten sind die fünf umgezogen in ein größeres Becken und haben eigentlich viel mehr Platz und so.


    Wie groß ist das Becken denn überhaupt? Ich frage wegen der Vergesellschaftung mit den Leiolepis, aber das Thema hatten wir glaube ich früher schon mal. Da beides eher Bodenbewohner sind, müsste das Terrarium schon gewaltige Ausmaße haben.


    Gruß Andreas

  • Die beiden Arten kommen doch aus verschiedenen Habitaten. Wenn ich mich recht entsinne kommt der Fransenfinger aus Nordafrika und Südeuropa. Und die Schmetterlingsagame aus Vietnam, Sumatra. Da ist das Klima doch ganz anders. Der Fransenfinger braucht als Bodengrund Sand und die Schmetterlingsagame ein hohes Sand-Lehmgemisch.

  • Das Terrarium ist 150x50x50 und durch eine zweite Ebende in Felsform noch mal vergrößert. zwischen der Agama und den Eidechsen hab ich noch nie Streitigkeiten beobachten können.


    Als Bodengrund hab ich Termitenerde, in der beide Arten viele Gänge und Höhlen graben, die Fransenfinger mehr als die Agame.