Salmonellen.......

  • bei meinem einen weibchen (frisst regelmässig,aber wenig.wächst nur langsam...)...ist ein leichter salmonellen befall festgestellt worden,ist das schlimm? oder ansteckend für meine kinder?Hat einer erfahrung damit.wollte mit ihr mal zum doc,aber ich erwische sie einfach nicht beim koten um ihn frisch mitzunehmen......lg

  • Das solltest du deinen/einen reptilienkundigen Tierarzt fragen, außerdem hängt es meines Wissens nach auch davon ab welche Pathogenität die Bakterien besitzen und wie stark der Befall genau ist. Das kann ohnehin nur ein Tierarzt beurteilen.
    Zur Hygiene: Gewöhnliches Händewaschen reicht da normalerweise völlig aus.


    Gruß Andi

  • o.k.danke.händewaschen ist eh oberstes gebot.das mit dem nicht anfassen geht kaum da die agamen den kids sind....aber sie werden nicht oft von ihnen genommen,da passe ich schon auf.sind ja keine kuscheltiere.....lg

  • Hallo


    Wie schon erwähnt ist ein geringfügiger Salmonellenbestand bei Reptilien kein Problem für die Tiere.
    Wenn er erhöht ist, sollte man jedoch etwas dagegen unternehmen, aber eig. macht einen der TA darauf aufmerksam.


    Nur Kinder von 1-14 sollten besonders aufpassen und ältere Menschen. Also am besten gar keinen Umgang mit den Tieren oder ein kontrolliertes desinfizieren danach.


    In Amerika und England starben viele Babys wegen Salmonellen von Reptilien, man findet hierzu genug Themen im Internet.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant