Endlich fertig

  • Hallo zusammen,


    Nach langem warten auf die Türen und die Lichtkastenverkleidung konnte ich nun alles montieren. Allerdings wurde nch dem verkleiden des Lichtkasten ein Lüfter notwendig. Wenn mittags die Vitalux angesprungen ist wurden es 60°C und mehr. Nun hängt ein max. Temperaturwächter an einem Lüfter der ab 45°C einschaltet und im Kasten die Luft austauscht.


    Breo

  • Wow so ordentlich! Ein richtiger Blickfang und nicht einfach nur zum funktionieren da... gefällt mir wirklich gut! :)

    Es gibt nichts Neues mehr.
    Alles, was man erfinden kann,
    ist schon erfunden worden.
    Charles H. Duell, US Patentamt, 1899

  • ich finde dein terra wirklich super!!!
    könntest du mir viel. die entwürfe peer e-mail schicken??


    wär super hab zwar vor kurzen auch eins gebaut 200x100x200 in der höhe geteilt
    aber das von dir ist schon anpsprechend!!


    thx


    GeRo

    Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen.^^

  • Hallo Gero,


    Entwürfe hab ich nicht wirklich davon.


    Direkt gegenüber ist eine Schreinerei. Dort hatte ich Zugang zu den Maschinen und zum Material. Dort habe ich mit dem Schreiner alles einfach so gemacht wie ich mir das dachte. Also nicht erst gezeichnet sondern einfach drauf los. Material war ja genug da. Musste von daher nix planen da ich ja nicht extra kaufen oder bestellen musste. Das was ich verbraucht habe gabs dann zum EK.


    Das was ich vorher gemacht habe war nen Grundriss. Den habe ich hier gepostet.


    Die Belüftung unten und die Rahmen für die Scheiben sind aus Multiplex mit Ahornfurnier. Der Rest sind Spanplatten mit Ahorndekor. Alle sichtbaren Kanten haben eine Kunststoffbeschichtung bekommen. Das ganze ist mit Lamellos verbunden und nur mit einer Handvoll Schrauben fixiert. Im Grunde alles demontierbar.


    Nachbauen zuhause fällt eher flach, es sei denn man hat eine voll eingerichtete Schreinerei im Keller ^^. Das einzige was ich selber in der Wohnung gemacht habe waren die Ausschnitte für die Lampen.


    Wenn du willst frage ich ihn mal was es kosten würde die ganzen Einzelteile anzufertigen.


    Breo

  • danke für die auskunft B:D


    denke mal dass es von schreiner zu schreiner verschiedene preise gibt
    und zuhause bauen ist devinitief so nicht zu machen!!
    bin echt begeistert auch deine rückwand ist genieal
    werd mir dein bild mal ausdrucken und bei uns zum schreiner gehen wenn du das erlaubst?!?

    Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen.^^

  • Moin,


    sorry war gestern nen bissl spät.


    Die 50er Tiefe ist nen bissl knapp als Aussenmaß. Du musst dann ja noch die Holzdicke und Rückwand usw. abziehen. Da bleiben Dir nacher nur knappe 40cm über. Also 4cm vorne 2cm Brett hinten und 4-10cm (?) Rückwand könnte was eng werden da drinn.


    Hier eben die Maße von oben nach unten.


    Lichtkasten: 18cm. Da passt die Vitalux schräg auf einer Keramikfassung genau rein.


    Becken: 67cm


    Blende: 13cm. Hinter dem schrägen Brett ist noch nen 40x60er Kantholz als Verstärkung.


    Türen: 68cm. Hier passt nen mini Kühlschrank drunter. Also immer nen kühles Bier am Start. Tipp: Vor dem Bau den Kühlschrabk besorgen :o).


    Das sind alles Innenmaße. Also +19mm für jedes Zwischenbrett.
    Der Boden vom Becken liegt hinten und an den Seiten auf.
    Verteilt darunten befinden sich nun 6 Stützen.
    Die Lüftungsbretter sind 40mm dick. Dünner würde ich nicht gehen da die vorne die nötige Stabilität bringen.


    Breo

  • aber danke werd die maße von dir übernehmen!!
    und wenn es soweit ist klopf ich nochmal an wegen der rückwand die ist einfach das geilste!!

    Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen.^^