Onyxia hat es leider nicht geschaft

  • Hi

    Meine kleine Onyxia hat es leider nicht geschaft, war am Montag noch beim TA er hat nichts gefunden Äußerlich und meinte es könne sein das es ein Kümmerling bleibt und deshalb auch nicht so groß wird wie eine normale Bartagame. Dann habe ich noch Bioserin mitbekommen .Und leider ist sie gestern Abend Verstorben . Sie hat mir so leid getan denn ich habe sie fast 3 Wochen zwangsernährt aber irgend wie wollte sie doch nicht mehr .Vieleicht war auch die Wurmkur zu viel für die kleine.
    Der anderen geht es supergut,Hoffentlich bleibts so.


    Gruß Schlumpfine

  • Hallo,


    tut mir leid für dein Tier. So ähnlich ging es mir letztes Jahr mit ner vorgeschädigten Dornschwanzagame auch, 1.1/2 Monat lang zwangsernährt und dann hat sie es doch nicht gepackt.


    Zitat

    war am Montag noch beim TA er hat nichts gefunden Äußerlich und meinte es könne sein das es ein Kümmerling bleibt und deshalb auch nicht so groß wird wie eine normale Bartagame


    Das hängt aber meist von ner ganzen Reihe von Faktoren ab, die sich teils auch gegenseitig bedingen. Neben genetischen Ursachen, z.B. durch unsinnige/unsachgemäße Auswahl der Zuchttiere, können da innerartlicher Stress, Krankheiten und die Haltungsbedingungen usw. alles in einander greifen. Bei kleinen Tieren, die noch keine großen Reserven besitzen macht es da auch durchaus Sinn, die Tiere vor der Wurmkur noch etwas aufzupäppeln, da die Medikamente ja gelegentlich doch auch auf den Appetit schlagen.


    Mfg Andreas

  • ohh. mein Beileit.
    So ging es mir auch mit meinem Zwerggurtelschweif letztes Jahr ;(
    er hat von jetzt auf gleich nicht mehr gefressen und wurde immer dünner, und dünner. Bis er nur noch balt Haut und Knochen war. Dann musste ich mich schwären Herzens von im verabschieden. ;( ;(

  • Erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme
    Und es ist warscheinlich für jeden Tierhalter schwer wenn er sich von einem Tier trennen muss.



    Den Satz mit dem TA habe ich etwas blöd geschrieben. Er hat sie sich natürlich gründlich angeschaut und hat dann gesagt er könne Äußerlich nichts finden ,wie milben oder sonstige Parasiten.Er hätte auch einen Abstrich auf Hefepilz gemacht ,obwaber sie war so winzig das er nicht mit dem Stäbchen in sie rein wollte .Er sagte wenn er das macht brauchen wir kein ergebnis abwarten das wird sie nicht überstehen. Nun ich denke es ist jetzt etwas verständlicher.
    Den Abstrich hätte er zur Kontrolle gemacht den es gab keine anzeichen dafür wie zb. Blähungen es ist auch ein Reptilienfachkundiger TA.

  • Tut mir auch Leid für euch,aber das war wohl alles zu viel für die kleine.
    Ich hoffe du hast mit der anderen mehr Glück und kannst dich lange an deinen Tier erfreuen.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • Leider sind medikamente für jungtiere viel zu stark und es kommt meistens zu verkapslungen und dadurch fresen sie einfach nichts mehr egal was man tut ist glaub ich der häufigste grund woran sie letzt entlich dran sterben wenn sie groß gewesen wäre hät sie es bestimmt überleben können aber naja so ist das leider mal so....