Fütterung

  • Hi habe einen steppenwaran größe ca.10cm.
    Füttere im moment kleine Heuschrecken.
    Wollte mal wissen wieviele man so in welchen abständen füttern sollte der kleine hat einen riesigen apettit. :D

  • ;( Ich warte jetzt schon zwei Tage auf antwort und bin jetzt immer noch nicht schlauer bitte helft mir, will ja nicht, das mein Shaggy verhungert! Wie viel soll oder kann ich denn füttern!?

  • Hi,


    eigentlich sollte man sich vorher darüber schlau machen, aber naja viele wollen es ja einfach nciht lernen...


    Jungtiere in den ersten Monaten täglich mit den verschiedensten Insekten füttern, das heißt die ganze Palette an Grillen, Heuschrecken und Heimchen.Ehr selten Mehlwürmer und Zophobas und dann nur in geringen Mengen.


    Ab dem 3-4 Monat auf einen Abstand von 2-3 Tagen wechseln und bei zunehmender Größe auch mal Pinkies oder besser Speckis reichen.


    Wichtig ist die Versorgung mit Vitaminen und Calcium, Futtertiere bei jeder 2ten Fütterung bestäuben.


    Desweiteren kannst du dich mal unter www.waranwelt.de einlesen.


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo Kalle ,


    also ich sage es mal so :


    im Babyalter : jeden Tag so um die 5 Heuschrecken .


    ab dem 20 cm länge erreicht sind , lässt du mal den Montag und den Freitag ausfallen .



    Und so machst du das erstmal weiter .


    Im Alter von 6 - 12 Monaten ca ( meine Meinung ) kannst du ihm ja mal ( alle 2 Wochen ) Rinderherz oder ne Nackte Maus anbieten .


    Ansonsten ruhig 1 - 2 tage fasten lassen . Steppenwarane erden sehr schnell Fettleibig .


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen .


    Gruß Martin

    Ich halte derzeit :


    Ich halte derzeit


    1.0 Chamaeleon Calyptratus
    0.1 Lampropletis Mex Greeri

  • Moin Predator


    Also die erste zeit gib ihm ruhig Täglich deine erwähnte menge an Heuschrecken.
    Meine beiden kleineren Steppenwarane sind jetzt so 35 und 46 cm groß die bekommen täglich ihre Heuschrecken oder Schaben.


    Mein großer Steppenwaran bekommt alle zwei bis drei Tage große Heuschrecken oder Schaben.
    Rinderherzen füttere garnicht , ich nehme alle drei wochen eine paar Hühner oder andere Geflügelinnereien bzw Herzen.


    Nagetiere (bei mir nur Frostfutter) gibt es ganz selten da die Steppis schnell zur fettleibigkeit tendieren.
    Wenn dann gebe ich Frosrmäuse wenn ich ne Wurmkur oder andere Mittelche reichen will.
    Wird alles in den Frostnager gespritzt.


    Lass dir viel zeit mit deinem Steppenwaran.Fass ihn nicht an und gehe die nächsten drei Wochen nur zum Füttern oder Säubern ans Terrarium.
    Treib ihn nicht in die Enge oder setz ihn Unbewußt unter Druck.
    er wird sich normalerweiße viel Verstecken und seine neue Umgebung beobachten.
    nach gewisser Zeit wird er sich verstärt zeigen, dann würde ich ab und an versuche ihn mit der Pinzette zu Füttern um ihm zu zeigen das du keine Gefahr für ihn da stellst.


    So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Viel Spaß mit deinem Steppi


    Gruß Tom

  • hallöchen ... ich bin neu hier und stelle mal eine dumme frage ... undzwar frisst mein steppenwaran jungtier (ca 20 cm ) seid dem ich umgezogen bin nicht mehr....
    und das ist jetzt schon 9 tage her zwichendrinn ist er nur an einen lebenden pinky gegangen aber an seine grillen oder heimchen heuschrecken etc geht er einfach nicht ;( ;( ;( ....
    und der kerl hatte vorher einen überaus guten apetit... hat täglich ca 8 große steppengrillen gefressen ....
    er hat nun auch schon einen erheblichen (sichtbaren) gewichtsverlust...!?
    was kann ich nun tun????
    bitte um schnelle antworten ...!?
    gruß jim.....
    womit ausser mit mäuschen kann ich ihn denn locken ???

  • Hallo alle zusammen mein name ist luca bin 20 jahre jung, und bin stoltzer besitzer von 4 Reptilien,
    und seit ungefehr 5 stunden habe ich einen wunderbaren gesunden Steppenwarn angeschaft.
    Hätte nur ein paar fragen dazu, ich hab zwar sehr viel über dieses tier gelesen so zimlich fast alles. Nicht das ich nicht um das tier kümern könnte sondern er ist jetzt ungefehr 40cm lang siht auch gut ärnert aus, meine fragen sind jetzt da es ja kein baby ist also 10 oder 20 cm sondern schon was größer, wird er sich an mich mit sehr viel gedullt und ruhe natürlich an mich gewönnen da es jetzt monentan sehr angresiv ist ok es ligt jetzt noch an seiner neuen umgebung das tier hat ja genug platzt daran kann es nicht liegen (300cmL,100cmH,150cmB). bitte um paar antworten wie es bei euch so war mit einem neuen Steppi =)=)
    Viele grüße Luca =)=) ?( ?( ?(