Brillencaiman Haltungsbedingungen

  • ich habe da mal eine sehr wichtige frage wie ist das mit den haltungsbedingungen für deutschland wenn man einen brillencaiman halten möchte kann mir da jemand helfen????

    Schnecken schubsen, Igel rasieren und Pilze kitzeln wer kommt mit?

  • Hi Tanja,


    mir sind hier unter den Usern keine Halter von den von dir genannten Tieren bekannt. Ein Anlaufpunkt für dich könnte die "AG Krokodile" der DGHT sein, da sind einige Leute dabei, die dir besser weiterhelfen können. Evlt. würde sich da auch auch Vorabbesuch bei einem Halter organisieren lassen, um dir mal einen groben Überblick zu verschaffen, was auf dich zukommt. Ich rate dir unbedingt zu diesem Schritt, Diskussionen wie "das könnte noch sein" usw. helfen dir bei so einem Pflegling nicht weiter, hast du ihn erstmal, bist du dafür verantwortlich und kannst ihn auch nicht so leicht wieder loswerden wie einen 20 cm Gecko... Habe in deinem Profil gesehen, dass du Kinder hast, inwiefern du die mit in eine solche Entscheidung miteinbeziehen möchtest, überlasse ich aber dir ;)
    Meld dich doch nochmal, wenn du weitere Schritte in "Angriff" nimmst :)


    Mit neugierigem Gruß


    Bernd

  • ok danke habe gefunden was ich suche danke für den hinweis...und keine angst ich würde mir so ein tier nie zu scvhaffen wegen den kids...ein freund von mir der kein inet hat möchte sich sowas zu legen

    Schnecken schubsen, Igel rasieren und Pilze kitzeln wer kommt mit?

  • Hi,


    Zitat

    ein freund von mir der kein inet hat möchte sich sowas zu legen


    Ach so. Was mir noch eingefallen ist, wäre ein paar Informationen über das örtliche Landratsamt, die Naturschutzbehörde oder auch das Ordnungsamt herauszubekommen. Irgendeiner der Sachbearbeiter wird da schon für zuständig sein... ?( B:D


    Gruß Bernd

  • Hya!


    Nunja, deinem Freund sollte klar sein das er einen größeren Raum im Keller oder Erdgeschoss dafür benötigt. Denn die Tiere brauchen viel Platz und jede Menge Wasser, dazu kommt eine ordentliche Filteranlage und einiges an Licht.


    Das wird nicht sehr günstig.


    Leider kann ich dir auch nichts genaues dazu sagen, da ich mich nicht wieter damit auseinander gesetzt habe.


    Wie wärs denn mit braunen Glattstirnkaimanen? Die werden nicht ganz so groß, aber trotzdem benötigen sie auch einiges an Platz.



    Die Mindestanforderung für 1.1 ist:


    4 x 3 Landteil
    (L x B)


    und


    5 x 4 x 0,3 Was­serteil


    Bei einem braunen Glattstirnkaiman mit einer Kopf-Rumpf-Länge von ca. 80cm wären das 320cmx240cm Landteil und 400cmx320cm Wasserteil, bei ner Wassertiefe von mindestens 24cm.


    Wären auch mal eben 1800 Liter Wasser, das wiegt ja auch einiges.

  • Es gibt einfach Tiere, die man nicht halten sollte.


    Das haben manche Leute noch nicht so ganz verstanden.


    Gruß
    Thomas

    You answer with fists
    But my question still persists
    You can rearrange my face
    But you can't rearrange my mind!

  • Es ist ein Unterschied ob man Spinnen hält oder sich ein Krokodil ins Wohnzimmer setzt.

    You answer with fists
    But my question still persists
    You can rearrange my face
    But you can't rearrange my mind!