Hemitheconyx caudicinctus

  • Hi ihr
    Ich hätte mal wieder eine Frage ?(
    grad eben habe ich meine zwei süßen gefüttert, da meinte mein Männchen es müssen dem Weibchen in den Kopf beisen. Ist das vielleicht Futterneid oder was versteh ich darunter. War total geschockt als ich das sah. Und so wie das Weibchen halt ist hat es das Männchen zurückgepfetzt. Ich hoffe nur dass das nicht allzu schlimm ist.
    Vielleicht hättet ihr mir ja einen Rat :2845:. Wäre super lieb von euch.
    Und schon mal lieben Dank für eure Geduld mit mir und meinen Geckos ::|:.
    Hoffe bei euch ist alles super!
    LG Eileen

  • Hallo Eileen!


    Bist Du dir sicher das es ein Mänchen und ein Weibchen ist?
    Wie alt sind denn die Geckos ungefähr?
    War es vieleicht ein Biss im Nacken?


    Gruß, Sascha

  • Du ganz ehrlich der Mann von dem ich sie habe hat gesagt das es ein männchen und zwei weibchen sind. aber wissen tue ich es nicht.
    Aber sie waren am fressen also glaub ich nicht das es aus einen der beiden von dir genannten Gründen gewesen war, deshalb vermute ich auch das es eher futterneid war. Sie haben halt auch shcon eine ganze Weile nicht mehr gefressen.

  • Ja werde ich machen. Weil ich denke für die Paarung wäre das Weibchen noch ein bissel arg klein.
    Was wäre wenn das wirklich Futterneid wäre, müsste ich sie dann zur Fütterung trennen?
    Was mir auch aufgefallen ist, ganz im anfang sind sie immer bei einander gelgen und jetzt schlafen sie grundsetzlich an verschiedenen Orten, als würden sie sich aus dem Weg gehen.
    Und was wäre wenn ich wirklich zwei Männchen hätte? Müsste ich sie dann trennen auch wenn sie jetzt schon 3 Monaten zusammenleben und noch nicht wirklich was passiert ist?
    Sorry das ich wieder so viele Fragen habe, aber ich denke auf dich kann man sich verlassen. ::|:
    Vielen Dank

  • Kein Problem, kannst gerne Fragen ;)


    Wie genau das bei deiner Art ist kann ich nicht sagen. Aber ich persönlich hab noch nicht erlebt das Weibchen und Mänchen bei Geckos sich beissen, außer während der Paarung oder wenn das Weibchen den Eiablageplatz verteidigt.
    In der Anfangszeit sind Mänchen untereinander noch nicht sehr teretorial, da schlafen sie auch gemeinsam an einer Stelle. Nur später kann es gut sein das ein Mänchen das andere unterdrückt oder sogar beisst. Dann ist es auf jeden Fall besser die beiden zu trennen, außer man hat ein großes Terrarium wo sie sich aus dem weg gehen können und man sie getrennt füttern kann.

  • Hallo Fienchen!


    Bei allem Respekt, aber hast Du dich überhaupt vor der Anschaffung richtig informiert und mal ein oder zwei Bücher gelesen??
    Ich empfehle Dir das Buch " Die Lidgeckos" von Seufer & CO. mal etwas genauer zu lesen.

  • HI
    habe bis jetzt erst eins gelesen von Tierarztpraxis, aber das meiste kann man ja doch vergessen. habe mir jetzt auch jede menge bestellt, da ich leider immer wieder neue fragen habe, die nirgends richtig beantwortet werden.
    Naja aber auch mir muss ich schuld geben. Aber nach dem ich so viel negatives über den Mann erfahren habe, bei dem ich sie gekauft habe, bin ich froh das ich sie mir mit genommen habe. Bei diesem Mann waren alle Tiere sehr krank auch wenn man es ihnen auf anhieb nicht angesehen hat, aber ich weis das vom Geschäft her (mein Chef hat die behandelt).
    Naja ok aber trotzdem danke
    Grus Eileen