Nicht schäue Arten ?

  • Hallo erstmal an alle ;o)
    Ich hätte da eine frage, und zwar welche Arten als nicht schäu gelten ?
    Die Arten sollte auch erhältlich sein, gibt ja viele Arten die einfach nicht zu bekommen sind ;o)
    Ich bin kein Terra Anfänger und will auch kein "Kuscheltier" haben.
    Hoffe ich bekomme Antworten, würde mich auf jeden Fall freuen ;)
    (In anderen Foren würde ich für diese frage beschimpft werden, hoffe hier nicht ;) )


    THX
    Daniel

  • Kommt auf den Platz drauf an und wie du das Tier behandelst.
    Kuscheltiere sind weder kleine noch große Arten, aber das weißt du ja.


    Wenn du etwas kleiner magst würde ich zum Stachelschwanzwaran tendiere ca. 50-60cm GL


    Wenn du es gerne groß und kräftig magst würde ich einen Steppenwaran nehmen 120-145cm GL


    Wie es mit tropischen Waranen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber dies wird sicherlich mein lieber Kollege übernehmen [big:D]


    Es kommt halt immer auf deinen Platz an.


    PS. Nil- oder Gouldswaran wäre dann sicherlich keine gute Entscheidung für dich, obwohl man hört, das selbst diese Arten nach langer Pflege relativ umgänglich und "zahm" werden können.


    Aber wie gesagt, alle Arten können zutraulich werden, eine Gerantie dafür gibt es jedoch nicht.

  • Danke schonmal ;o)
    Den Stachelschwanz hab ich auch schon ins Auge gefasst, Steppenw. hat mein Bruder, und die gefallen mir nicht so gut. Aber genau solche Arten hatte ich gemeint ;) Eine garantie das ein Tier "zahm" wird gib es nie, muss es aber auch nicht ;o) ! Mir geht es eben mehr darum das sie nicht "schäu" sind !


    Danke nochmal und hoffendlich melden sich noch mehr ;)


    Daniel

  • wenn du den tieren (egal welche art) ein mehr als großzügiges becken gibst welches reichlich strukturiert ist und rückzugsmöglichkeiten bietest und den tieren nicht mit ständig im terra rumfuhrwerken auf den geist gehst werden so ziemlich alle arten ruhig und zeigen sich sehr häufig...
    stachelschwänt´ze werden mittlerweile ja mehr als genug angeboten, was sie im moment auch sehr erschwinglich werden läßt...das problem bei dieser art ist das die fehlerquote aufgrund mangelnden frischblutes immer größer wird...ich persönlich würde dir zu V.timorensis und/oder gilleni raten, sind etwas teurer aber ím vergleich zu anderen waranarten doch noch günstig...und sie sind auch relativ einfach zu halten...


    @ Varanus


    das Nilwarane umgänglich und "zahm" werden halte 8ich für ein ziemliches gerücht...ich kenne niemanden der Nilwarane hält und sagen kann das diese tiere zutraulich geworden sind...ich glaube fast das diese art so ziemlich die bekannteste art dafür ist ihre ursprüngliche wildheit und "aggressivität" beizubehalten...und wenn du keine umgangsangst hast sind es wirklich wunderschöne tiere...problem ist das sie ein sehr großes wasserbecklen zur verfügung haben sollten...

  • Danke für die Antwort ;)


    Der Platz ist kein Problem, den kann ich eigendlich anpassen wie ich lust und Laune habe ( ok, max dürfte so 1,50-2m breit , 2-3,5m lang und von der tiefsten stelle an 0,6-2,2m hoch) ist eben verhandlungssache mit meiner Freundin, hehe ;o)


    Einen V.timorensis habe ich bereits, werde ihn aber an meinen Bruder abgeben, der wenn ich umgezogen bin im gleichen Haus wohnt und bei sich echt MASSIG Platz hat, den Raum hätte ich auch gerne ;o).


    Wie gesagt, der Stachelschwanz dürfte wohl dem am nächsten kommen was ich mir vorstelle, würde aber gerne noch ein wenig weiter suchen, ob sich nicht eine varanus Art findet die noch besser zu mir passt.


    Wie sieht es den 1nr. grösser aus? so in der Grösse eines Steppenwarans (1-1,5m GL)


    Kennt da noch einer ne Art die vom Verhalten etwa der des Steppenwarans hat ?


    THX
    Daniel

  • V.albigularis käme da noch hin...diese art ist dem steppenwaran sehr ähnlichwird aber ein wenig größer...

  • Zitat

    Original von Soulfly
    @ Varanus


    das Nilwarane umgänglich und "zahm" werden halte 8ich für ein ziemliches gerücht...ich kenne niemanden der Nilwarane hält und sagen kann das diese tiere zutraulich geworden sind...ich glaube fast das diese art so ziemlich die bekannteste art dafür ist ihre ursprüngliche wildheit und "aggressivität" beizubehalten...und wenn du keine umgangsangst hast sind es wirklich wunderschöne tiere...problem ist das sie ein sehr großes wasserbecklen zur verfügung haben sollten...


    Wie gesagt, ich habe dies auch nur gehört, das der Nilwaran von einem Bekannten "umgänglicher" sein soll als ein Steppenwaran.
    Leider kann ich mich erst in ca. 4 Monaten selbst davon überzeugen. Aber dem jenigen schenke ich sehr viel Glauben, da er seit mehr als 15 Jahre jegliche Waranarten pflegt, die man auf dem Markt legel erwerben kann. Aber ich denke sein Tier wird eine Ausnahme gegenüber den anderen sein.

  • von der ausnahme würde ich da auch ausgehen...obwohl selbst diese sehr unwahrscheinlich sein wird, aber egal...


    du bekommst nen nilwaran? wie groß wird er sein?

  • Nein, ich bekomme keinen Nilwaran.
    In 4 Monaten, kann ich mich von SEINEM Tier überzeugen [big:D]


    Wenn ich mir noch eine Waranart zulegen sollte, dann wird es wohl ein Gould's Waran werden. Aber leider fehlt mir dazu derzeit der Platz, trotz Umbau ;(

  • Hallo,


    am umgänglichsten sind wohl noch die Prasinus, obwohl ihnen der Steppenwaran oder der Stachelschwanz da nicht viel hinterherhinken. Sehr interessant finde ich allerdings auch Varanus kingorum und einige der im oder am Wasser lebenden Arten.


    Aber wie meine Kollege hier schon sagte, eine Garantie gibt es nicht!


    grüße

  • Sind ja schließlich keine Bartagamen, bei denen man schon fast eine Garantie geben kann *lach* [big:D] [big:D] [big:D]

  • Danke für eure Hilfe !


    Ich schwanke jetzt noch zwischen Stachelschwänzen und V.albigularis, wobei ich glaube das V.albigularis besser zu mir passen würde ;o)


    Bei V.albigularis gibt es aber wohl viele Unterarten, wodrüber ich aber leider nicht so viel finde ;o(


    Ich habe auch schon sehr unterschiedliche "zeichnunen" gesehen, von Schwarz bis sehr schön "gemustert/gezeichnet". Könnte mir evtl einer sagen wo ich Infos zu den Unterarten finde und/oder besser noch auch wo ich sie beziehen kann ? Nützt mir ja nichts wenn ich getzt sagen "Unterart xyz gefällt mir am besten" und dann ist diese garnicht oder nur sehr schwer zu bekommen ;o)


    Danke nochmal !


    Daniel

  • Respekt. Respekt.
    Ein schönes Tier, welches Du Dir ausgesucht hast.


    Vorab möchte ich Dir aber noch 2 wichtige Dinge mitteilen.


    - Diese Waranart frisst zwar alle was sie überwältigen kann, dennoch sind Schlangen die bevorzugte Nahrung des V. albigularis. Damit will ich sagen, das zur einer artgerechten Haltung auch das Verfüttern der bevorzugten Nahrung eingehalten werden sollte. Wenn auch nicht ständig, aber man sollte es tun.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob du Kobras (Naja nigricollis, N. haje), Puffottern (Bitis arietans, B. caudalis) oder harmlose Grasnattern verfütterst. Sie stehen nämlich alle auf dem Speiseplan des V. albigularis.
    Die Ausnahme bildet jedoch der Felsenpython.


    - Bitte bedenke auch die Größe und das Gewicht dieser Tiere und die damit laufenden Kosten des Unterhalts.
    Männchen können eine stattlich Gesamtlänge von über 200cm erreichen, wobei der Durchschnitt bei ca. 150cm liegt. Auch das Endgewicht eines Männchen ist nicht zu unterschätzen, sie bringe gut und gerne mal 15-16kg auf die Waage.


    Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage...
    Die Unterarten von V. albigularis (DAUDIN 1802)
    - Varanus a. albigularis (DAUDIN 1802)
    - Varanus a. angolensis (SCHMIDT 1933)
    - Varanus a. microstictus (BOETTGER 1893)


    Wo Du die einzelnen Arten erwerben kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.