• Hallo,
    ich habe mich bevor ich zu Agamen kam mit Schlangen beschäftigt. Bei Schlangen werden einem unbedingt Thermostate wie Biotherm 2000 usw. empfohlen allerdings nicht bei Agamen. Deswegen frage ich mich ob man die auch braucht oder ob ihr es ohne macht. Mich interresieren speziell Bartagamen. Es ist mir schon klar, dass man ein gutes Thermometer braucht um die Temperatur zu messen aber nirgendswird etwas von solchen Thermostaten erwähnt.
    Und wie haltet ihr Nachts die Temperatur schaltet ihr alles aus da es eh nur 25°C braucht oder heizt ihr mit Lampen ohne Licht (Elstein?).
    Terra wird 160x60x130 aus OSBplatten mit Styropur Rückwand und ebenfalls mit Styrodur verkleidet zwecks Wärme Isolierung, es steht in einem Raum wo es nie unter 18° hat.


    Grüße Kai

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cheynei ()

  • Hallo


    Also du brauchst eigentlich nur ein normales Thermomether und Hygromether, nichts aufwendiges ;) Habe selbst Billigzeug vom Supermarkt im Terrarium, solange es die Agamen nicht beschädigen können - also am besten irgendwo aufängen - funktionieren die seit Jahren einwandfrei.


    Das Licht wird in der Nacht ganz ausgeschaltet, und es kann ruhig unter 25° C sinken, es sollte sogar. Eine gute Nachtabsenkung, macht ihnen gar nichts aus. In der Wüste wird es zum Teil auch sehr kalt.
    In der Winterruhe kannst du sie sogar bei 17° C halten.


    Welche Agamen willst du? P. vitticeps oder P. henrylawsoni?


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • P. vitticeps, hab mich mit dem Herrn den du mir per Pn empfohlen hast schon in Verbindung gesetzt Mai wird er die Jungen abgeben solange warte ich für so schöne Tiere gerne dann hab ich mehr Zeit fürs Terra [big:D]
    Naja wenn die Temperatur auch unter 25° fallen kann ist das ja super.


    Danke für die Hilfe

  • Also willst du sie dir fix hohlen^^.
    Sag ihm einen schönen Gruß von mir, falls er sich an mich erinnert ;), aber ich denk schon, hab ihn wohl ausreichend genervt hehe
    Fahr nur schnell genug zu ihm hin, sonst hast du nicht mehr viel Auswahl, innerhalb 1 Monats hat er schon den dreiviertelten Teil weg. War halt bei mir so.


    Schau das du bei dem Terrarium noch ein wenig bei der Breite zulegst, dann kannst du das Terrarium auch für ein Pärchen als groß genuges Endtterrarium nutzen.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hm Tiefe kann ich nicht wirklich gut vergrößern...
    Naja werd mir das überlegen wenn das gar nicht geht also das zu vergrößern schau ich mir die Zergerln noch mal an^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheynei ()