Stabheuschrecken

  • Hallo,
    wie ihr villeicht wisst will ich mir 2 Bartagamen zulegen, nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man Bartagamen auch mit Stabheuschrecken in der richtigen Größe füttern kann, das wäre sehr praktisch da mein Bruder welche hat und eh immer zu viel Nachwuchs hat^^
    Nun meine Frage kann man Bartagmane die Stabheuschrecken als Hauptnahrung geben oder nur so zwischen durch? Ich schätze, dass die Stabheuschrecken wenig Wasseranteil haben aber dann müssen die Bartis halt etwas mehr trinken glaube nicht, dass das ein Problem wäre oder?


    Falls man die Bartis nicht mit Stabheuschrecken züchten kann würde es mich interresieren ob sich eine Heimchen bzw Heuschrecken zucht für 2 Tiere lohnen würde wenn man die Tier auch verkaufen(allerdings nicht in großen Mengen im gesamten Bekanntenkreis haben wir ca 4 Bartis) kann. Also wären das dann 6 Tiere.
    Und wie macht ihr dass bei den Heimchen damit ihr die nicht dauernd Zirpen hört oder stellt ihr die einfach in den Keller bzw eine extra Raum.^^


    Grüße Kai

  • Hallo Kai


    Ich füttere meinen Agamen auch ab und zu ausgewachsene Stabheuschrecken, habe auch viel zu viel von ihnen.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie der Vitamingehalt bei dies ist, aber all zu hoch wird er sicherlich nicht sein.


    Man sollte seine Tiere so und so abwechslungsreich ernähren, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, Stabheuschrecken, dass biete ich meinen Agamen an.



    Du glaubst gar nicht was für verfressene Echsen Bartagamen sind. Eine Zucht würd sich natürlich für 6 Tiere lohnen. Jedoch müsstest du auf jeden Fall mit einem groß genugen Bestand anfangen!
    Am besten Heuschrecken und Heimchen, zwischendurch Stabheuschrecken.



    Meine Heimchen stehen in meinem Zimmer, ich habe mich an das Gezirpe schon so gewöhnt, dass ich sie gar nicht mehr höre, schaffen aber nicht alle Leute, ist ganz individuell ;)
    Aber eines kann ich dir garantieren, das Zirpen macht dir bei weiten nicht so viel Arbeit und Sorgen als wenn dir die Heimchen aus dem Behälter auskommen und sich in deiner Wohnung/Haus vermehren.


    Das ist vielleicht auch nicht so hygienisch. Also achte bitte besonders darauf, wenn du sie in einem Zimmer hälst wo sich auch Leute aufhalten!


    Desweiteren brauchen die Tiere es ziemlich warm, um die 28-30° C, darunter wirst du schwer Nachzuchten bekommen. Darum würde ein kalter Keller oder Abstellkammer nicht in Frage kommen.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo,
    hm Heimchen find ich immer unattraktiver zum züchten^^
    Werde wohl Heuschrecken nehmen wird sicher lustig werden
    Abwechslung ist klar und dachte scho das die net als Hauptnahrung gehen wäre auch zu schön gewesen, wie viele Heuschrecken braucht man um anzufangen zu züchten ich dachte so an 20-30 Tiere?
    Grüße Kai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheynei ()

  • tach
    stabheuschrecken haben keinen großen sättigungs- und nährstoffgehalt
    du kannst sie so dazu geben, aber als hauptfutter, kannste lassen, nimm käfer rosenkäfer, sind einfach zu züchten und spotbillig, setz sie zu den stabheuschrecken und die werden sich wunderbar vertragen, und sehn auch noch schön aus
    grüße
    t.g.f.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • tach
    ne die nich die kongorosenkäfer, die die du meinst stehen unternaturschutz, und dürfen nicht aus ihrem lebensraum entnommen werden, schon garnicht verfüttert. lasses wenn hier irgendwo einer von einem amt is, dann haste nen problem, diese art gehört zu den bedrohten käferarten, du kannst sie bei züchtern kaufen aber nicht aus der natur entnehmen.
    außerdem ich hab africkanische, die haben den vorteil, sie legen das ganze jahr über eier, sehr gute sache.
    grüße
    t.g.f.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!