Welche Agamenart

  • Hallo,
    ich bin ein kompletter Anfänger in der Terraristik, habe mich zwar in das Gebiet schon eingelesen aber mehr in Richtung Schlangen, allerdings bin ich beim stöbern im I-net mehr und mehr auf den Geschmack an Agamen und Leguanen gekommen. Leider habe ich nur bedingt Platz für eine Terrarium ich meine damit das es maximal die Größe 160x60x150 (angaben in cm und B/T/H) haben kann, und dafür mach ich schon ordentlich Platz.
    Mich würde interresieren welche Arten von Agamen oder auch Leguanen man in einem Terrarium dieser Größe Halten kann, am besten wäre es wenn es die Mindestanforderung etwas überschreitet damit es ihnen ja nicht zu klein ist.
    Leider bezweifle ich stark, dass ein Leguan in dieses doch recht kleine Terrarium passt und ich habe leider im I-net keine Seite gefunden außer epicrates.de wo viele verschiedene Agamenarten aufgelistet sind.
    Villeicht könnt ihr mir ja sagen was in das Terrarium passen würde, meine jetzigen Favouriten wären Bartagamen allerdings sind hier die Größenangaben die man im I-net findet sehr unterschiedlich.
    Da ich Anfänger bin sollte die Art realtiv leicht bzw. mit genügend Vorbereitung gut zu halten sein und nicht zu scheu oder gar agressiv.
    Was würdet ihr mir raten?
    Natürlich suche ich das Tier nicht nur dannach aus weil es rein passt es muss natürlich auch gefallen und lieber kein Tier bzw irgendwas noch wegräumen weiß nur noch nicht was als dass es sich unwohl fühlt.


    Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen, grüße Cheynei!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheynei ()

  • Hi,


    da wäre eine Pog. Vitticeps sicher eine gute Wahl. Evtl. kämen auch Halsbandleguane in Frage, wären die auch interessant? Grüne Leguane natürlich nicht, das hast du ja schon erkannt.


    Gruß Bernd

  • Nein die Halsbandleguane gefallen mir nicht besonders gut, aber so eine Bartagame wäre super. Gefallen mir sehr gut, nur findet man im I-net von den Mindestangaben von 180x80x100-12x60x60 alles, war mir unsicher ob mein Terra da nicht zu klein wäre.
    Würde mich freuen wenn sich villeicht noch andere melden und mir noch andere Arten melden dann habe ich die Qual der Wahl.
    Der grüne Leguane wird wohl erst was wenn ich das nächste mal umziehe.^^


    lg Cheynei

  • Das Terra reicht auch für normale Bartagamen. Unseres ist nicht so hoch wie deines.Die Höhe ist echt gut, die Tiere klettern doch gerne. Kannst dir von der Größe her auf jeden Fall ein Pärchen darin halten.

  • Ok hab mich schon ziemlich festgelegt soll eine Bartagame werden villeicht auch 2, muss nur mehr einen Züchter in Österreich finden der welche verkauft, kennt villeicht jemand einen ich wohne in Wien, würde aber für dsie Tiere locker bis Salzburg fahren allesweitere wäre schon sehr sehr weit weg.
    Sagt angenommen ich kaufe 2 kleine wo das Geschlecht ja nicht sicher zu bestimmen ist, aber sie sind Geschwister der gleichen Generation und Eltern, paaren sie sich dann trotzdem oder nicht? (komplizierter Satzbau^^)
    Und sind Bartagamen das ganze Jahr über paarungsbereit oder haben sie eine bestimmte Paarungszeit.


    Ich muss mir dringend ein paar Bücher zu legen^^


    Mfg Kai

  • hallo!


    da dich leguane interessieren kann ich dir zu kleinen arten raten für die du nicht so viel platz benötigst. hast du schon mal über masken-leguane nachgedacht (2 unterarten: schreibersi oder personatus). sie sind recht einfach zu pflegen und sehr schön anzuschauen. halte selber ein pärchen davon (personatus). mein terrarium hat die maße 1,20 x 65 x 70

  • Hi Kai,


    wende dich mal an "dark_beauty", die kommt auch aus A. Allerdings rate ich dir zur Einzelhaltung, Geschwister paaren sich übrigens auch. Wenn du zwei kleine Tiere kaufst steht ja das Geschlecht noch nicht fest, das gibt später böses Blut wenn du zwei Böcke erwischt :526:
    Die Bartagamen zeigen vor allem nach der Winterruhe (die bei den meisten Usern bald vorbei sein dürfte) eine erhöhte Paarungsbereitschaft.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    ja melde dich bei mir!^^
    Vorerst müsste mal geklärt werden ob du Farbzuchten willst oder ganz normale?
    So viele gute züchter kenne ich nicht, kenne aber einen relativ bekannten in deiner, naja nicht gerade nähe aber doch näher als Salzburg ;), ist auch meist auf einigen Messen zu finden.
    Sonst würd ich zu einem privaten Züchter raten, davon gibt es in Wien ja genug.


    Schreib mir am besten eine PM, was du willst und du dir vorstellst.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant