Welche Agamenart

  • Hallo,
    ich bin ein kompletter Anfänger in der Terraristik, habe mich zwar in das Gebiet schon eingelesen aber mehr in Richtung Schlangen, allerdings bin ich beim stöbern im I-net mehr und mehr auf den Geschmack an Agamen und Leguanen gekommen. Leider habe ich nur bedingt Platz für eine Terrarium ich meine damit das es maximal die Größe 160x60x150 (angaben in cm und B/T/H) haben kann, und dafür mach ich schon ordentlich Platz.
    Mich würde interresieren welche Arten von Agamen oder auch Leguanen man in einem Terrarium dieser Größe Halten kann, am besten wäre es wenn es die Mindestanforderung etwas überschreitet damit es ihnen ja nicht zu klein ist.
    Leider bezweifle ich stark, dass ein Leguan in dieses doch recht kleine Terrarium passt und ich habe leider im I-net keine Seite gefunden außer epicrates.de wo viele verschiedene Agamenarten aufgelistet sind.
    Villeicht könnt ihr mir ja sagen was in das Terrarium passen würde, meine jetzigen Favouriten wären Bartagamen allerdings sind hier die Größenangaben die man im I-net findet sehr unterschiedlich.
    Da ich Anfänger bin sollte die Art realtiv leicht bzw. mit genügend Vorbereitung gut zu halten sein und nicht zu scheu oder gar agressiv.
    Was würdet ihr mir raten?
    Natürlich suche ich das Tier nicht nur dannach aus weil es rein passt es muss natürlich auch gefallen und lieber kein Tier bzw irgendwas noch wegräumen weiß nur noch nicht was als dass es sich unwohl fühlt.


    Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen, grüße Cheynei!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheynei ()

  • Hi,


    da wäre eine Pog. Vitticeps sicher eine gute Wahl. Evtl. kämen auch Halsbandleguane in Frage, wären die auch interessant? Grüne Leguane natürlich nicht, das hast du ja schon erkannt.


    Gruß Bernd