Skorpion Portraits

  • Mahlzeit liebe Skorpionfreunde,


    sicherlich haben einige von euch schon mitbekommen dass ich mal den Antrag auf ein extra Platz für Skorpionportraits gestellt habe.


    So wie ich es mir damals vorgestellt habewird es glaube ich nicht kommen, allerdings können wir in zusammenarbeit mit den Mod's unseres Themenbereichs, versuchen ein gutes System zu finden und hoffentlich als vorbild für die anderen dienen.


    Mein Vorschlag nun an euch:


    Der gute Dingoalex hat es uns nun schon öfters vorgemacht was die Portraits angeht, fleißig wie eh und je hat er uns Berichte geliefert, doch meiner Meinung nach reicht das nicht.


    Wir sollten uns auf ein gemeinsames Layout einigen was den Aufbau und Inhalt des Portraits betrifft.


    Wir sollten HIER in DIESEM thread nun Layouts Beispielhaft posten.


    Wenn wir genug gesammelt haben, sollten wir einen der MOD's um Umfragen bitten, darin entscheiden wir GEMEINSAM welches Layout wir grundlegend benutzen wollen.


    Dann soll jeder mit diesem Schema fleißig seine Berichte schreiben und diese dann an die MOD's per PN schicken. Diese überarbeiten diese zusammen und können eventuelle fehler ausmerzen oder was verbessern verkürzen etc. Die MOD'S posten dann nach und nach die Berichte unter "Allgemeine Fragen" als Important. Die Haltungsberichte sollte unter sich sein wenn ihr mich versteht, letztenendes kommen Neulinge an den FAQ'S nicht vorbei und stolpern dann auch direkt in die Portraits.


    Der Autor SOLLTE Vermerkt werden, ganz unten (bspw. Zazinikki = Jan Hense o.ä.)


    Somit bieten wir neuzugängen geordnete Portraits die er durchstöbern, das gemeinsame Layout lässt den Aufbau attraktiver und proffessioneller wirken.


    Ich möchte betonen dass ich hier nicht vorhabe einen Konkurrenz Kampf entstehen zu lassen, is alles freiwillig und dient letztenendes nur dem Forum und ich wette mit euch niemand hat gerade im Bereich "Skorpione" so etwas, dass schießt unser Forum sicherlich ganz nach oben was das angeht.


    Wie gesagt nur ein Vorschlag ;D


    Ich poste gleich mal mein Layout.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zazinikki ()

  • Hadrurus Spadix



    Charakteristische Merkmale


    Größe: bis zu 15 cm (zählt zu den größten Arten).


    Giftigkeit: Stiche können kurz Schmerzen verursachen wie Schwellungen, zeigen aber keine systemischen Wirkung.


    Verhalten: friedfertig, oftmals eher unaggressiv.


    Aussehen: Dunklerbrauner Rücken, recht langes kräftiges Metasoma. der Rest ist Gelblich, die Pedipalpen spitzen sind beim Spadix an den Spitzen vorne der eher rötlich.


    Klimatische Werte & Herkunftsgebiet


    Temperatur: Aride: Tagsüber sollte es 30°-35° sein (lokal auch 40°), nachts bis zu 25°, eine Überwinterung bei 10°-15° fördert die Paarungsbereitschaft der Tiere.


    Luftfeuchtikeit: Arides Klima verlangt einen´niedrigen Wert in der RLF, 30% sollte es in diesem Falle sein.


    Vorkommen: nordamerikanische Wüsten, Arizona, Texas etc.


    Haltung


    Terrariengröße: Ein Terrarium der Größe 60X30X30 ist für ein Einzelnes Tier schon angebracht.


    Futter: Steppengrillen, Käfer, Larven, Grillen, Heimchen und Sachben. Andere Skorpione.


    Einrichtung: Es sollte sich hierbei um ein Wüstenterrarium handeln mit grabfähigen Bodengrund, Verstecke sollten auch genügende Vorhanden sein und eine Trinkschale.


    Beschreibung


    Der Hadrurus Spadix ist mittlerweise in einigen Foren als Anfängertier schlechthin bezeichnet worden. Aufgrund seines eher unaggressiven Verhaltens und die Tatsache dass er sich gerne tagsüber blicken lässt, ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Leider sind H. Spadix aufgrund ihres stark ausgeprägten Kannibalismusses schwer zu züchten, somit werden oft Wildfänge angeboten. Eine Einzelhaltung ist hier erwähnenswert. Paarhaltungen sind auch schon geglückt und dokumentiert worden, diese meist aber in zusammenhang mit Größeren Terrarien und genügend Futtertierdichte.

  • Dies ist nun ein Beispiel gewesen, habe mich was den Inhalt angeht, viel an Mahsberg und Co. orientiert.


    Ich bin dann mal gespannt was ihr so bringt.


    Viel Spaß und MFG Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Hallo Jan,


    Erstmal danke dafür, dass du meine Arbeit so positiv angesprochen hast ! :)


    Zum 2. Ist eine Klasse Idee und ich bin dabei ! !!!><!!!


    Dein Vorschlag bzw. das Aussehen von deinem Vorschlag ist klasse ! 8)


    Vorschlag noch von mir wäre :


    - Grade beim spadix/arisonensis Unterschiede wie : Farbe des Kopfes
    Ist meiner Meihnung nach wichtig, da es genug Leute gibt , die den Unterschied nicht kennen !


    -Deutscher Name (Umgangssprache) wie z.B. Pandinus Imperator oder auch Kaiserskorpion


    -Dann vielleicht noch einen Link zu Toxin.de.(oder andere)
    Es ist ja sehr nützlich wenn Ersthelfer alle Info´s haben .


    - Tipp´s zum Einrichten des Terra.


    Egal was wir zusammen draus machen ich bin dabei !


    Freut mich das es noch mehr Leute mit dem Interesse gibt.
    Also meld dich einfach und dann probieren und experimentieren wir mal.


    Gruß alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dingoalex80 ()

  • Schon mal eine klasse Vorlage, die man als "Schablone" für die Portraits nutzen kann.
    Mir fallen noch 3 weitere Punkte ein, die man vielleicht noch mit unterbringen sollte.


    - Geschlechtsdimorphismus
    - Paarung
    - Aufzucht


    Entweder schreibt man dazu was in der Beschreibung (dein letzter Punkt im Portrait Zaz)
    oder man nimmt diese Punkte noch mal gesondert mit dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheelo ()

  • Hey Thorsten und Alex,


    eure genannten Punkte befinde auch ich als wichtig.


    Alex ,


    den Deutschen Trivialnamen würde ich dann am liebsten in Klammern direkt hinter den lateinischen Namen schreiben, der lat. sollte meiner Meinung anch im Vordergrund bleiben.


    Die Idee mit "Toxin.de" finde ich gut, unter dem Punkt "giftigkeit" soltlen wir nach der beschreibung immer diesen Link hinzufügen, comfortabel und schnell ist das, noch besser wäre wenn es zu jeder gattung einen Bericht über seine Toxine gibt.


    Was die Tips zum einrichten angeht, so kann man ja beim Punkt "Einrichtung" im eigenen ermessen was dazu schreiben.


    Thorsten


    Auch deine Vorschläge halte ich für wichtig und gut Aufzucht und Paarung würde ich vorschlagen vereinen wir unter dem Punkt "Zucht" und fügen dass dann unter dem Thema "Haltung" ein. Geschlechtsdimorphismus finde ich grundsätzlich gut, aber ob wir für jede Gattung den schlüssel haben wage ich zu bezweifeln, doch trotz alledem.... warum nicht, wenn wir nen SChlüssel haben dazu, sollten wir diesen auch nicht vorenthalten, gerade was die Bestimmungen angeht, sollten wir auf jedenfall mit den Mod's zusammengearbeitet haben damit wir auch nichts falsches posten.


    Danke für eure Mitarbeit.


    Ich würde sagen wir lassen die gemeinsame bearbeitung und Auswertung ca. 2 Wochen laufen, bis dahin haben wa abgestimmt und setzen danach per MOD die ersten Steckbriefe online.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Jan


    Das stimmt . Sollten uns dann nur mal gedanken machen wann wir unsere Beiträge schreiben.
    Würde aber sagen das wir noch eine Weile warte .Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Einfall.


    Das mit dem Link ist kein Thema,da man auch direkt den passenden Skorpion heaussuchen kann,sodass niemand mehr suchen muß!!!.


    Cheelo


    hast recht, die Punkte gehören div. dazu.
    Cool wäre wenn man zusätzlich Bilder wie diese einfügen würde:
    Müßten von jedem der sollche Bilder hat diese sammeln können.


    Also an alle:
    Wer was hat ....helft uns.



    Gruß alex

  • Das hört sich gut an. :) Der Geschlechtsdimorphismus ist bestimmt auch nicht immer einfach mal so parat, das stimmt. Aber wenn wir solche Punkte (die wir vielleicht nicht für jedes Portrait ausfüllen und nennen können) unterbringen, haben wir den Punkt zumindest schon in der Maske.
    14 Tage sammeln ist gut. Damit wir nicht hinterher in alle schon geschriebenen Portraits neu eingefallene Punkte wild wieder rein editieren.


    Gruss Thorsten

  • Hi Zusammen


    Ich sage dass würde reichen oder?? Weil wen man das Geschlechtsdimorphismus dazu nimt, Finde ich es zu viel, weil wer von uns hat von allen arten ein Geschlechtsdimorphismus?? Und ich Würde sagen, jeder beschreibt auch nur das, dass er auch Besitzt!!

    Wissenschaftlicher Name:


    Unterfamilie:


    Erstbeschreibung:


    Grösse:


    Herkunft:


    Lebensraum:


    Temperatur Tag:


    Temperatur Nacht:


    Luftfeuchtigkeit:


    Grösse des Terrariums:


    Bodengrund:


    Pflanzen:


    Bemerkungen:


    Foto:


    Gruss Gubi

  • Wissenschaftlicher Name: Smeringurus mesaensis

    Erstbeschreibung: Mesasoma ist blaugrau bis grau, die Beine, Pedipalpen und
    das Metasoma hingegen sind weiß gelb, fast von durchsichtiger
    Erscheinung. Das Metasoma ist etwas länger als das Mesasoma.
    Die Pedipalpen sind schlank und relativ lang.


    Größe: 7cm bis 9 cm
    Familie: Vaejovidae
    Herkunft: Südwesten der USA und Mexiko


    Lebensraum: aride Steppen, Halbwüsten und Wüstengebiete


    Temperatur Tag: 27 - 32 Grad


    Temperatur Nacht: nachts um die 23 Grad


    Luftfeuchtigkeit: < 40%


    Größe des Terrariums: 30/30/30 cm


    Bodengrund: 10 - 15cm hohes Sand-Lehm Gemisch


    Pflanzen: entsprechend dem Klima angepasst


    Bemerkungen: -


    P.s. da ich die Aufteilung der Inhalte für richtig gut halteist hier mal ein Beispiel.
    Habe da bis gestern dran gesessen. Wenn es gefällt kann ich 15 Skorpionarten so auflisten .
    Meldet euch kurz .

  • Wunderbar, weiterso. Am 10ten Januar soltlen wir dann abstimmen. Das wären dann die 2 Wochen. bisher wurde das Thema hier 180 mal aufgerufen, denke es werden sich beim Abstimmen eine Menge Leute beteiligen :] .


    Die Zeit kann dann auch jeder interessierte hier nutzen um Infos und Fotos für die Steckbriefe bereitzustellen.


    Vielleicht tauchen noch ganz aussergewöhnliche Designs auf, nur mut zum posten.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Hi


    @ dingoalex


    Weisst du nicht was die Erstbeschreibung ist?


    Erstbeschreibung ist nicht das, wie der Skorpion aus sieht, seine Merkmale.


    Erstbeschreibung ist, von wem der Skorpion beschrieben worden ist.


    Hier ein Bsp:



    --------------------------------------------------------------------------------
    Wissenschaftlicher Name: Centruroides gracilis


    Unterfamilie: Buthidae


    Erstbeschreibung: (LATREILLE, 1804)


    Grösse: Kl. 4-5cm


    Herkunft: Centruroides gracilis bewohnt Mexiko, und im ganzen Süden der Vereinigten Staaten (von Texas in Florida) und sogar in den Antillen.


    Lebensraum: Bodenbewohnend. (auch Klettereigenschaften)


    Temperatur Tag: 28-30°C


    Temperatur Nacht: Zimmertemp. (20-22°C).


    Luftfeuchtigkeit: 50-70%


    Grösse des Terrariums: Für Einzeltiere 30-20


    Bodengrund: Torf-Blumenerde gemisch (50:50).


    Pflanzen: Alles was in seiner Herkunft wächst.


    Bemerkungen: C.gracilis ist ein kleiner Skorpion, der aber ein langes Metasoma (Schwanz) besitzt. Seine Beine und ein Teil der Pedipalpen (Scheren) sind Orange-Bräunlich, der Rest ist schwarz mit einem leichten Violett.
    C.gracilis kann man auch in Gruppen halten. Die Giftigkeit ist bei ihm nicht einzuschätzten, kommt auch auf das Herkunftsgebiet an.


    Foto:
    Hier ein Bild meines C.gracilis, der mich mit seiner Adulthäutung beglückte. Werde ihn in ein paar Tagen zum Weibchen setzten

  • Hallo und frohes Neues!
    Ich habe mal noch eine Frage zu den Portraits. Gubi, du schlägst vor, das jeder nur Portraits über Arten schreiben sollte, die er selbst hält. Damit hätte man den Vorteil, das derjenige auch vielleicht noch persönliche Erfahrung in einem extra Punkt schildern könnte. Ich finde gerade sowas hilfreich, da man neben den “trockenen Fakten” auch noch zusätzliche Infos aus erster Hand erhält. Nachteil, wenn jeder nur über die Arten schreibt, die er selber hält ist, wir bekommen vielleicht erstmal nicht viele Portraits zusammen (außer 16 Pandinus und 22 Hadrurus Portraits :) ).


    Wenn wir allerdings auch über Arten schreiben die wir nicht selber pflegen, kann man im Laufe der Zeit eine ordentliche und interessante Sammlung zusammen tragen.
    Nachteil dabei ist allerdings, wir müssten auf nicht selbst gemachte Fotos in den Portraits verzichten, da das copyright-mässig nicht gerade wasserdicht ist.


    Gruss Thorsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheelo ()

  • Hallo zusammen,


    bin auch der Meihnung, dass jeder über Tiere schreiben sollte, wodrüber er/sie
    Info´ hat.Auch wenn man nicht im Besitz der Tiere ist, kann man doch Beiträge darüber verfassen!
    Es gib ja eine Menge an Infomat.wie z.B.Bücher !
    D.h. die Beiträge müssen schon 100% richtig sein! Keine Frage.


    Naja mal sehen sind ja noch 8 Tage


    Bis dann


    alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar