1. FAQ: Anfängerskorpione?

  • In diversen Foren, Stammtischen und Vereinen streitet man schon lange über die sogenannten "Anfängertiere" unter den Skorpionen, worauf ich nun einen FAQ schreibe, der hoffentlich für alle Skorpionhalter einigermaßen akzeptabel und belehrend ist.


    Zunächst muss man sagen, dass das Wort "Anfängerskorpion" sicherlich falsch gewählt ist, es gibt leicht und schwer zu haltende Skorpione, mehr aber auch nicht.
    Was macht nun ein blutiger Anfänger der sich für die Skorpionhaltung interessiert? Die Antwort darauf ist denkbar einfach: Bücher lesen, im Internet informieren, Stammtischen/Vereinen beitreten und mit erfahrenen Haltern Kontakt aufnehmen.


    Sobald man sich ausreichend über die allgemeine Skorpionhaltung informiert hat, kommt die Artenauswahl. Hierbei gibt es die größten Streitereien. Tatsache für mich ist, dass die Haltung von ariden Skorpionen für den Einstieg sicherlich besser geeignet ist, da diese:


    1. Nicht zu krankheitsanfällig sind.
    2. Weniger Pflegeaufwand benötigen.
    3. Für einen "schaulustigen" Einsteiger sicherlich die bessere Wahl in Sachen Aktivität sind.


    Dennoch werden häufig humide Arten empfohlen, weshalb? Ehrlich gesagt kenne ich die Antwort auf diese Frage selbst nicht! Humide Skorpione sind um ein Vielfaches krankheitsanfälliger (besonders auf Ektoparasiten), lassen sich kaum blicken und benötigen mehr Pflege.


    Oft ist es auch so, dass gerade die humiden Skorpione sehr schlecht nachgezüchtet werden, weshalb man meistens nur Wildfänge bekommt. Die Problematik von Wildfängen dürfte wohl allgemein bekannt sein, weshalb ich nicht näher darauf eingehe.


    Gut geeignete Arten für den Einstieg sind in meinen Augen:


    Hadrurus sp.,
    Hadogenes sp.,
    Hottentotta sp.,
    Euscorpius sp.,
    Buthus sp. und
    Opistophthalmus sp. (unter Einzelhaltung)


    Diese Liste mag zwar nicht alle "gut geeigneten" Arten wiedergeben, jedoch sind diese häufig in Terrarien vertreten, sodass man eine gewisse Verfübarkeit an Informationen hat, was bei anderen Arten nicht der Fall ist. Gleichzeitig sind diese Skorpione auch häufig auf Börsen, bei Züchtern usw. zu erhalten.


    Bei Kritik oder Verbesserungsvorschlägen ---> PN


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian