stachelschwanzwarane

  • ich habe alle imformationen über varanus acanthurus.
    Das terrarium:trockenterrarium.mit ein par steinaufbauten und verstecken.15-20cm bodensubstrat aus hoher,fester lehm-sand-schicht.sonnenplätze sind wichtig.und kühle rückzugsmöglichkeiten.die grösse für die paarweise haltung ausgewachsener tiere beträgt 150*60*100.
    temperatur:25-30grad.nachts 20grad. sonneninseln 40grad. luftfeuchtigkeit50%.14stunden beleuchtung.uv erforderlich
    ernährung:grosse insekten,mäuse,ratten wegen neigung zum verfetten futterpause von einigen tagen einlegen.
    ich hoffe das hat dir was gebracht.
    cya.-

  • Hi,
    meinen Stachelschwanzwaran halte ich in etwa unter den Bedingungen wie von Chrisxx5 beschrieben. Lediglich die LF kann ich nicht bei 50 % halten. Morgens, bevor ich die Beleuchtung einschalte, besprühe ich die Terrarieneinrichtung (wie von Lipfert/Dyckhoff empfohlen). Dann steigt die LF auf ca. 80 %. Nach Einschalten der Beleuchtung verliegt diese jedoch sehr rasch und pendelt sich zwischen 30-40 % ein. Ist das zu wenig? Kann das negative Auswirkungen auf den Waran haben?


    Danke + Gruß
    Mario

  • hey hier ist die eva
    werde mir einen veranus acan. kaufen.das mit der luftfeuchte muß wegen dem häuten eher höher liegen,sonst gibt es probleme-es könnten abschnürungen geben d.h, verkrüppelungen.
    lg. eva