Riedfrosch (punktiert) abgelaicht/ was nun?

  • hallo zusammen! meine riedfrösche haben heute auf einer pflanze ihren laich abegelegt. meine frage ist nun....was tun damits was wird? leider konnte ich aus meinen buch und dem internet nur sehr ungenaue informationen finden.


    welche erfahrungen habt ihr mit dem laich gemacht?


    gruß, hille

  • Hallo Hille,


    ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich selbst bis jetzt nur ein Weibchen halte.
    Viel gibt es leider nicht über diese Froschart zu finden.


    HIER ist eine Seite, die ich in meinen Favoriten gespeichert habe.


    Ansonsten ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Aquaristik & Aquarium - Fachmagazin Nr. 198" ein Bericht zur Pflege und Zucht von Hyperolius puncticulatus drin. habe mir diese Zeitschrift in normalen Zeitschriftenladen um die Ecke gekauft.


    Btw ... wie laut rufen denn die Männchen wirklich? ;)
    Habe nur gelesen, dass sie doch sehr laut rufen.


    Kannst uns hier ja mal auf dem Laufenden halten, ob´s was geworden ist mit der Zucht.


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"

  • Hallo Hille,


    Ich kenne die Nachzucht von Hyperolius puncticulatus auch nur vom "Hörensagen".


    Die Quappen schlüpfen nach wenigen Tagen und fallen ins Wasser - wenn unter dem Gelege kein Wasser ist, dann schlängeln sich die Quappen zum Wasser.


    Also vermutlich: Abwarten und Tee trinken und schauen, dass es im Terrarium nicht plötzlich so trocken wird, dass das Gelege austrocknet. - Und, dass ein geeigneter Wasserteil vorhanden ist.


    Ein Link von mir:
    http://www.biotopforum.at/mein…z-techn-pflege-t8003.html
    - Musst Dich ein wenig durchkämpfen durch den Thread ;-).


    Leute mit Erfahrung in diesem Bereich findest auf
    www.froschfreunde.info


    lg
    Klemens

  • spanend wäre die frage welchen ph - wert und welche härte das wasser haben muss. wisst ihr was darüber? such sonst noch mal unter den links rum. das klicken des mänchens ist wirklich eindrücklich. ein lautes klick...die kehle wird dick ....und das ganze geht dann eine weile .....ausgelöst wurde das ganze durch meinen super nebler. also mal schauen was wird....

  • Huhu!



    "wie laut rufen denn die Männchen wirklich? ;)"
    Habe nur gelesen, dass sie doch sehr laut rufen.


    Meine Erfahrungen: ohrenbetäubend!!! Also wenn man neben dem Becken steht, tut es mir in den Ohren weh. Aber sie sind ja nicht immer so laut.


    Und die erste Reaktion meines Tierarztes (als es doch mal nötig wurde zwei Exemplare meiner Riedfroschbande vorzustellen) "Ah, Riedfrösche! Tolerante Nachbarn, was?!" Originalton!


    Aber trotzdem toll anzuhören. Ich mag die Knack-Laute nicht mehr missen und jetzt zur Trockenzeit fehlen sie mir beinahe.


    LG Anja

  • Hi Anja,


    danke für die Info ... muss man wohl mal live gehört haben B:D


    viele Grüße
    Steffen

    Graptemys pseudogeographica kohnii
    Graptemys pseudogeographica pseudogeographica
    Phelsuma laticauda laticauda
    Dendrobates tinctorius "Azureus"