Beiträge von Steffen P.

    Hallo,


    die Beleuchtung solltest Du auf alle Fälle außerhalb des Terrariums anbringen ... sprich oben über der Gaze die UV Beleuchtung und den Wärmespot. Mit den Wärmespots musst Du sowieso rumprobieren, wie viel Watt bei Dir ausreichem, um die entsprechende Temperatur oben und im unteren Teil des Terrariums zu erreichen. Das hängt von einigen Faktoren ab wie Zimmertemperatur, Standort des Terrariums, Lüftungsflächen und auch der verwendeten Materialien und so weiter und so weiter. Deshalb kann man sich da auch nicht blind auf irgendwelche Aussagen von anderen Terrarianern verlassen, die vielleicht das gleiche Tier in einem Terrarium mit den selben Ausmaßen besitzen.
    Versuche es mal mit kleinen Halogenstrahlern aus dem Baumarkt als Wärmespots. Da brauchst Du eventuell weniger Watt, um die gleichen Temperaturen zu erreichen und sparst Strom.
    Jetzt hast die eine UV-Versorgung und einen Wärmespot geplant.
    Ich würde Dir aber noch eine T5-Röhre mit einer Biovital 955 oder vergleichbaren empfehlen, um auch genug an Licht im Terrarium zu haben.
    Schau Dich einfach mal in Ruhe auf DIESER SEITE um.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,


    sind denn die Haltungsbedingungen, wie sie sein sollten?
    - Wassertemperatur okay?
    - nach oben offenes Becken (also kein Deckel oder sonstwas auf dem Becken, welches den Luftaustausch hemmen könnte)?
    - Platz zum Sonnen mit entsprechender Temperatur?
    - UV Versorgung?


    sonstige Fragen:
    - Wie alt ist denn die Schildkröte?
    - Sollst Du die Beiden in der Zeit trennen? (Ansteckungsgefahr?)


    Falls es der Tierarzt nicht auch schon geraten hat und Du es nicht sowieso anbietest, kann auch eine tägliche Bestrahlung (20min) mit der Vitalux (Abstand min. 80cm) helfen, dass Tier wieder aufzupeppeln.


    Gut ist schon mal, dass das Tier gefressen hat.


    Wie lange es dauert, bis das Tier wieder fit ist, kann Dir hier sicher niemand genau sagen, ohne das Tier gesehen zu haben.


    Falls das Tier sehr schwach sein sollte, würde ich auch darauf achten, dass das Tier leicht an Land kommen kann und dazu nicht allzu viel Kraft aufbringen muss.


    Seit Kurzem gibt es ja auch ein "Art für Art" Büchlein über die Höckerschildkröten ... also falls Du es noch nicht besitzen solltest ... ;)


    Ansonsten gute Besserung an das Tier.

    Okay ... stimmt ... Silikon haftet auf Epoxidharz ... mein Fehler.
    Wobei ich für großflächige Beschichtungen immer das Epoxidharz bevorzuge. Es lässt sich leichter auftragen und riecht nicht.
    Ich benutze das Epoxidharz von Conrad Elektronik.

    Hallo,


    wenn Du das OSB-Terrarium bereits schon versiegelt und wasserdicht gemacht hast, bevor Du die Rückwand eingebaut hast, brauchst Du es danach nicht nochmals komplett versiegeln.
    Es reicht völlig aus, wenn Du nur die untere Schicht nochmals versiegelst, die später mit dem Bodengrund in Berührung kommt. Den Rest braucht man nicht extra versiegeln ... habe ich auch nicht gemacht und meine Rückwand im Terrarium sieht nach 2 Jahren noch genau so aus, wie am ersten Tag. Und ich wollte es auch nicht glänzend, weil es unnatürlich aussieht.
    Nach dem Sprühen trocknet die Rückwand sehr schnell ab.
    Bilder von meinem Terrarium habe ich in meiner Galerie.


    Ein Tipp noch zum versiegeln:


    Verwende im Bereich, wo später der Bodengrund ist, zusätzlich Glasfasermatten (Baumarkt), die Du mit Epoxidharz dann richtig in die unteren Kanten einarbeitest. Somit wird es absolut wasserdicht.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,


    ich hatte es ca. 2 Monate im Betrieb, bevor die Tiere reinkamen.
    Am Anfang fummelt man ja doch noch hier und da rum und macht und tut ... das würde die Tiere nur unnötig stressen.
    Auch kann es am Anfang zu leichter Schimmelbildung kommen.
    Den Schimmel einfach mit Wasser abspritzen.
    Durch den Einsatz von Eichenlaub, weißen Asseln und Springschwänzen kann man da etwas vorbeugen. Mit der Zeit verschwindet der Schimmel. Erst dann würde ich die Tiere reinsetzen.
    Da ich aber selbst erst ein Dendrobatenterrarium besitze, habe ich da auch noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht kann sich dazu noch Einer zu Wort melden, der mehr Erfahrung besitzt auf diesem Gebiet.


    Viele Grüße
    Steffen

    Einfach das Ende des Bambus, welches im Boden steckt, mit Aquariensilicon versiegeln. Dann schimmelt da nichts mehr.


    Klebeband sollte man auf keinen Fall innerhalb des Terrariums benutzen! Dieses löst sich vielleicht irgendwann mal ab und hinterlässt klebrige Stellen. Und der Gecko weiß nicht, dass es nicht gut für seine Zehen ist, wenn er da drüberläuft und festklebt :487:


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,


    ja, die Rankelpflanzen habe ich extra gepflanzt. Das waren da noch ganz ganz kleine Pflänzchen mit ein paar wenigen Blättern.
    Am Anfang, also bevor die Tiere eingezogen sind, habe ich so ca. 4x 30 Sekunden am Tag beregnet und das Xaxim extra nochmal von Hand ab und zu. Jetzt regnets da drin nur noch 2-3 x für 20 Sekunden am Tag.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,


    hier mal zwei Bilder ... das Erste vom Tag der Einrichtung ... das zweite von letzter Woche:




    Da sieht man nichts mehr von den Wänden ;)


    Viele Grüße
    Steffen

    Die Ritzen brauchst Du nicht extra zu verschließen.
    Wenn ich in mein Terrarium schaue, sehe ich das Xaxim gar nicht mehr ... nur noch Eichenblattficus, Panamaficus, sonstige Rankelpflanzen und Moos an den Wänden. Diese Arbeit wird Dir also abgenommen ;)
    Ein Tipp: zerkleiner Javamoos mit einem Pürierstab und verstreiche den so entstandenen Brei mit einem Pinsel über das Xaxim. Dann die erste Zeit schön feucht halten und im nu wächst schönes Moos an den Xaxim-Wänden.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo,


    erstmal schließe ich mich den Fragen, der Empfehlungen und der Kritik von Kevin und Thomas an. Also welche Art von Phelsumen, welches Geschlecht und welche Anzahl sollen in das Terrarium? Wie groß ist das Terrarium? Welche Beleuchtung verwendest Du? usw.
    Dann kann kann man weitere Vor- bzw. Ratschläge geben.


    Desweiteren würde ich bei Phelsumen auf jegliche Technik innerhalb des Terrariums verzichten. Das heißt im Klartext: raus mit den Strahlern aus dem Terrarium. Phelsumen sind keine bodenbewohnenden Tiere und könnten sich unter Umständen an der Technik verletzten.


    Viele Grüße
    Steffen

    Keine Panik ... nicht alle fressen ihre alte Haut ... und das ist keine Krankheit.
    Sofern ansonsten allles okay ist mit Deinen Tieren, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen machen.


    Viele Grüße
    Steffen