Grashüpfer aufspüren und fangen?

  • Huhu


    Also man hört ja immer, dass Wiesenplankton usw immer so gern angenommen wird, hat mir der Dr. Biron auch noch einmal gesagt und eigentlich würde ich das auch ganz gern mal füttern...


    Aber wie zum Teufel finde ich erstmal Grashüpfer (meine Favoriten ;)) und dann, wie fange ich sie am besten? Also fangen werde ich ja noch hinkriegen, aber wie ich an das ganze Insektenzeugs im Garten kommen soll, ist mir noch ein Rätsel.. bzw wie ich es aufspüren kann.
    Mit einer weißen Plane ber die Wiese laufen und gucken, was sich darauf angesammelt hat am Ende? Asseln und so ist klar, unter Steinen, aber die will ich momentan ja nicht ;) Mit süßem Obst locken geht ja auch schlecht im großen Garten, ausser vll mit Wespen. Und die mag ich eigentlich auch nicht so gern anlocken ;)


    Also gibts da nen Trick? Würde mich sehr interessieren ;)


    MfG
    Lisa

  • Also ich denke Grashüpfer wirst du in deinem Garten so wieso nicht finden...dat solltest du auf eine Große Wildwiese gehen...


    Am besten natürlich auf eine die Abseits von jeglichen Abgasen oder Baeuernfeldern wo gespritzt wird liegt...


    Kommt natürlich drauf an wo du wohnst...ich hab´s da ziemlich einfach...wohne am Fuße der Schwäbischen Alb und die ist natürlich bekannt für weite Wiesen und saubere Luft...


    Zum Fangen...Wenn du eine Wiese gefunden hast dann ist das eigentlich auch kein Problem sie zu fangen...


    Sauberes Einmachglas, paar Löcher in Deckel(nicht zu Groß), DrecklesHose an und ab zum Hüpfer hechten...

    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
    also kann mir auch keiner vorschreiben wie ich zu leben habe.

  • ich nehme ein Feinmaschigen Kescher, gehe damit 10 mal über die Wiese und packe dann alles in ein leeres Gurken Glas. [big:D]
    Was man da nicht alles so findet meine Chams freuen sich jedenfalls darüber.

  • Moin.


    Frühmorgens, wenn die Tiere noch nicht aufgewärmt sind, kann man einzelne Hüpfer sehr gut mit der Hand fangen, später am Tag leisten Schmetterlingskescher oder umgebaute Teichkescher gute Dienste (längeres Zipfelchen dran nähen, damit sich die Insekten hinten sammeln können)


    Das ganze dann in irgendwelche Dosen oder Heimchenboxen stecken, nach Hause transportieren und Chamäleonse glücklich machen ;)

  • Grashüpfer fangen oh man :2845:!War gestern 1 Stunde auf ner Trockenwiese und wisst ihr wieviele ich gefangen hab?6 mickrige Hüpfer.Und dann auch noch so kleine Minis :motz:
    Die großen die schon am zirpen sind verstecken sich meißtens noch schlimmer.
    Den einzigen grösseren den ich gefangen hab war ca. 3cm lang,grün und hatte rötliche Beine.Hab ich aber laufen lassen,könnte ja ein Heupferd gewesen sein.


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • hmmm...Musst bis Mitte Juli bis Sept. warten...Dann sind sie schon groß...


    War auf ner Hezjagd quer durch ein rießen Feld...haben auch um die 100 Stck. gesammelt...klein bis Mittel...Waren auch paar Grillen dabei...Glaub ich...


    MfG GmbH

    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
    also kann mir auch keiner vorschreiben wie ich zu leben habe.

  • Zitat

    Original von Arachnorod
    Grashüpfer fangen oh man :2845:!War gestern 1 Stunde auf ner Trockenwiese und wisst ihr wieviele ich gefangen hab?6 mickrige Hüpfer.Und dann auch noch so kleine Minis :motz:
    Die großen die schon am zirpen sind verstecken sich meißtens noch schlimmer.
    Den einzigen grösseren den ich gefangen hab war ca. 3cm lang,grün und hatte rötliche Beine.Hab ich aber laufen lassen,könnte ja ein Heupferd gewesen sein.


    Tja, dann hast du wohl keine tolle Wiese ausgewählt. Die überdüngten fetten Löwenzahnwiesen sind in der Regel viel ergiebiger als magere Trockenwiesen. Auch die Gefahr, daß man geschützte Exemplare erwischt, sind auf den normalen Standard-Heuwiesen viel geringer.
    Das mit der Überdüngung macht in diesem Fall den Tieren nichts aus, ist ja nur KuhK**** und kein Pflanzenschutzmittel. Natürlich sollte die Wiese nicht so ganz frisch gedüngt sein ;)
    Die großen grünen Heupferde sind übrigens nicht geschützt...und erkennen tut man die am vielen Grün, nicht am Rot ;)

  • Hm.. also schnappe ich mir nen Kescher und gehe damit Wildwiesen ab?
    *immernoch keine wirkliche Ahnung hat, wie sie das angehen sollte*
    Kescher einfach hinter sich herziehen und dann am Ende sehen, ob und was drin ist? Oder geziehlt jagen?
    Gehe nachher mit meinem Freund in den Wald, habe ich da eine Chance, was leckeres zu erwischen?


    Achja und danke schonmal für die Antworten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sven1988 ()

  • Kein Wald, sondern die ganz normalen saftig grünen Wiesen mit ganz viel Löwenzahn und ähnlichem. Keine Trockenwiesen.


    Einfach mal ein paar verschiedene ausprobieren, die Hüpfer können von einer Wiese zur anderen deutlich in Art und Anzahl variieren.


    Mit so einem Kescher in der Hand sollte man allerdings mit nem klein bissi Nachdenken von alleine auf die Idee kommen, wie sowas zu benutzen ist.
    http://www.funzoo.eu/vogelfangkescher-20cm-p-11714.html
    Wie würdest du denn Wasserflöhe aus einem Teich keschern?
    Quer durchschwimmen und das Ding in der ausgestreckten Hand neben dir halten?


    Vielleicht findet sich ja bei youtube ein Video? ;)

  • Ja wenn die Wasserflöhe nicht am Rand sitzen, muss ich wohl reinschwimmen, es sei denn, ich kann fliegen oder habe ein Boot?


    Ich glaube immernoch, dass ich die Insekten einfach nicht so erkenne, wenn sie vor mir sitzen. Meine Augen sind zwar okay, aber soll ich mich da auf die Lauer legen, oder wie? ö.Ö

  • Durch die Wiese laufen und den Käscher vor dir hin und her durch die Wiese schwingen...Ich glaub mit der Technik dürftest was erreichen!

    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
    also kann mir auch keiner vorschreiben wie ich zu leben habe.