Start: Bau eines Terras für einen Panther

  • Hallöchen,


    das ist quasi die Forsetzung zu meinem vorherigen Post.


    Ich habe heute mit meinem Freund zusammengesessen und folgendes geplant:


    - Terra wird viereckig, steht links, rechts und hinten an der Wand
    - Maße:
    - Höhe: 192 gesamt
    ca. 40 cm für Lichtkasten/ Gazedeckel/ Verblendung
    ca. 38 cm für Ablaufwanne, Bodenwanne und 25 cm Bodengrund
    - Breite/ Tiefe:
    links: 76 cm
    rechts: 38 cm
    Rückwand: 60 cm


    - Material: OSB-Beschichtetes Holz, weiß, 1,6 cm
    - Rückwand: Styropor/ Fliesenkleber/ Epoxyd mit Sand/ Erde-Beschichtung
    - Bepflanzung: hab ich mir erst mal eine LIste von allem möglichen gemacht - kommt dann wenn es soweit ist
    - Licht:
    1 x 150 W HCI
    1 x 70 W Bright Sun Jungle
    1 x 60 W Par 38
    1 x 54 W T5


    Um einen Sonnenaufgang/ abgang zu simulieren möchte ich in der Reihenfolge "an- und ausgehen" lassen: T5 - HCI - Bright - Bright - HCI - T5, die Par 38 muss ich da noch irgendwie reinkriegen. MIt dem LIcht bin ich noch nicht so fit... das kommt dann wenn das Terra steht. Ich weiß nur: ich brauch die 40 cm, wegen diversen Abständen. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


    - Boden:
    - 5 cm Seramis (oder ein ähnliches Produkt)
    - geimpfter Waldboden (Laumbwalderde) mit ungedüngter Blumenerde gemischt
    - weiße Asseln, Springschwänze, Zophobas, Regenwürmer und ein paar Roll- und Kellerasseln


    Belüftung:
    - zur Beleuchtung wird eine Gazeschicht reingelegt, über der Beleuchtung bleibt es logischweise offen
    - vorne ein 15 x 55 cm Ausschnitt
    Bin mir nicht sicher ob das reicht und ob ich oben (über den Scheiben) noch was machen sollte.
    DA ich links und rechts nix aufmachen kann (Wand und Schrank stehen hier) muss ich mit der Front und der Decke arbeiten. was meint ihr?


    Die transparentbraunen vierecke auf denen Front steht, werden Fronten die auf das Holzgestell kommen und sind rein zur Optik - deswegen nur auf die Seite geschoben.
    Die Front habe ich euch auch mal angehängt.


    So... was meint ihr so zu dem ersten schuss.
    Ich werde noch die Woche über fleißig lesen und schauen was ich noch verbessern kann.
    Ich freue mich über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    vg, schaafmad


    Ps: hab euch eben noch ein Bild von unserem Wohnzimmer angehängt.
    Die ganze Wohnwand wird um die Breite des Terras nach rechts verschoben. Leider komme ich nicht weiter nach rechts, denn da ist eine festinstallierte Schiebetüre.
    Das Terra steht dann quasi ganz links zwischen Wand und Bücherregal.

  • meinst du echt?
    ich dachte, dass das im grünen bereich wäre...


    hm. dann wird es wohl doch nix... ich kann das terra woanders nicht hinstellen... hm. *grübel*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schaafmad ()

  • ach so ein mist. wir haben gerade alle möglichen variationen durchgespielt. ich muss da noch mal in mich gehen und versuch das ganze wohnzimmer umzustellen.


    ich hatte so oft solche maße gelesen, dass ich mir nix dabei gedacht hatte.

  • Das Du dich ärgerst, kann ich verstehen!


    Aber sieh es doch postiv: Ihr habt mit dem Bau noch nicht begonnen und noch keine Kohle in den Sand gesetzt...


    Du darft bei den vielen Dingen die du liest nicht vergessen, abzuwägen, was davon positv und was negativ ist... Natürlich gibt es Leute, die Ihre Chams in so kleinen Terras halten, aber das ist natürlich Sch***e!


    Ich finde es gut, dass Du dir vorab die entsprechenden Infos einholst!

  • hei birgi-star, wir wollen uns kein tier anschaffen nur um es zu "haben".
    ich plane gerade schon ein neues terra.
    wir haben beschlossen, dass wir es jetzt doch etwas auffälliger mitten ins wohnzimmer setzen wollen.


    ich plane jetzt mit 120 x 60 - ich hoffe, dass das hier den vorstellungen der experten entspricht. die höhe bleibt gleich.


    würdest du an der seite scheiben oder gaze reinmachen?
    wenn ich einen gazedeckel habe hätte ich vorne eine schönere frontscheibe wenn ich links und rechts gaze nehmen würde... andererseits fände ich glasscheiben an den seiten schöner.
    und dann noch das belüftungsthema...
    wie groß müssen meine gazeflächen am grund sein, damit ich einen ordentliche belüftung erziele?

  • Bitte nimm die Frage nicht persönlich, aber habt Ihr schon ein Cham-Buch gelesen? Momentan kommt es mir leider so vor, als ob Du nicht wirklich weißt, wie ein optimales Cham-Terra aussieht (ist wirklich nicht böse gemeint!!!)...


    Ein Cham-Terra sollte nach Möglichkeit immer von 3 Seiten nicht einsehbar sein, damit das Tier genug Rückzugsmöglichkeiten hat.


    Bezüglich Rückzugsmöglichkeiten würde ich auch das Terra tiefer gestalten.


    Wenn Du 2 gegenüberliegende Seiten aus Gaze machst, entsteht Zugluft - das ist nicht förderlich für die Gesundheit des Tieres.


    Du hast Dir doch die Terras von pardalisberlin angeschaut. Da kannst Du sehr gut erkennen, wie die Lüftung optimal angebracht wird.


    Der Gaze-Deckel dient nur der Trennung von Lichtkasten und eigentlichem Terra. Hat also eher etwas mit einem Zwischenboden als mit einem Deckel zu tun...

  • doch ich hab mir cham-bücher durchgelesen. ich hab mir aber auch viele forenbeitrage und terras angeschaut und da sieht man so was oft.
    da ist man als anfänger halt manchmal etwas verunsichert.


    ich glaub das geht vielen anfängern so. liegt wahrscheinlich auch daran, weil man oft sachen sieht, die nicht so gezeigt werden sollten. wie z. B'. diverse bilder mit terrarien wo die lüftung gegenüber ist.


    ich glaube nicht, dass meine zeichnung so wirkt als hätte ich mich nicht damit beschäftigt oder nicht gelesen. ich hab in manchen foren gelesen "für einen furcifer pardalis reicht dir eine grundfläche von 50 x 50" - solche aussagen irritieren einen der sich halt noch nicht so gut auskennt.
    deswegen wende ich mich ja an euch :-)


    gut. dann modelliere ich die seiten auch aus. das ist schon mal gut.
    ist denn denkbar, dasss ich im bodenbereich ein größeres gazefenster einbaue und die seiten dann zumodelliere.

  • Das ist aber auch nicht ganz richtig. Lüftung vorner unter den Scheiben und in einer der Seiten ebenfalls unten. Dadurch tritt der gewünschte bzw. optimale Kamineffekt ein.


    Eine Grundfläche von 50x50cm ist sogar gegen das Gesetz!!!

  • Zitat

    Original von schaafmad
    - Material: OSB-Beschichtetes Holz, weiß, 1,6 cm
    - Rückwand: Styropor/ Fliesenkleber/ Epoxyd mit Sand/ Erde-Beschichtung


    ich will mir styropor struktur verschaffen, dann mit hitze und schnitzen arbeiten, das ganze dann komplett mit epoxyd oder fliesenkleber (da hab ich mich noch nicht entschieden) fixieren und bei der 3 schicht dann mit abtönfarben und mit erde arbeiten.


    ich lade gleich die neue skizze hoch!

  • Ach so, habe ich überlesen...


    Hast Du mal über Siebdruckplatten nachgedacht? Sind absolut wasserdicht - dadurch sparst Du dir das versiegeln. Sind zwar teurer, aber Du sparst halt Zeit und brauchst kein Epo...


    Wg. Deiner Wandgestaltung: Du musst erst den Flexkleber zum modellieren nehmen und danach mit Epo versiegeln. Also nicht entweder oder...


    Bin schon auf die Skizze gespannt!