"Sprühen" reicht das?

  • Hallo
    Hab mal ne blöde Frage. Ich habe ja vor mir ein Panthercham. anzuschaffen, da habe ich nur noch ne Frage, da sie ja 70-100% Luftfeuchtigkeit benötigen, möchte ich von euch gerne wissen ob ich mit das dem Sprühen alleine zusammen bringe oder ob ich mir eine Beregnungsanlage zulegen muss bzw. kann man sich diese auch selber bauen ?
    Was schlägt ihr vor?
    Ps.: Bei der Züchterin wo ich mein Cham. bekomme die sprüht nur ca. 3 mal am Tag das könnte ich natürlich auch, oder ist zuviel sprühen auch nicht gut?


    Danke Ammely !!!><!!!

  • Hallo Ammely,


    das kommt ganz auf das Terrarium an, sprich die Größe, die Einrichtung und die Belüftung. Echte Erde als Bodengrund speichert die Feuchtigkeit natürlich ungemein und hilft somit die LF hoch zu halten. Du musst das Terrarium eh erstmal ein´paar Tage ohne Bewohner laufen lassen, dann siehst Du schon ob Du die gewünschte LF erreichst. Ich denke aber mit 3 mal am Tag gut sprühen kannst Du auf eine Beregnungsanlage verzichten. :] Obwohl so ein Ding schon praktisch ist. ;)



    Lg Melle! ;)

  • @ Melle


    Das mit dem /ohne Bewohner laufen lassen wusste ich eh, ich wollte nur mal sicher gehen das es funktionieren würde, dass ich nicht wenn es nicht geht dann noch was am terri. ändern muss!
    Erde oder Torf habe ich mir schon gedacht es mit ein wenig sand (1:1)zu mischen.
    Meine einzige sorge war eigntlichdie große Lüftungsfläche, diese ist 120cm hoch und 55cm breit. Da mein Freund ja ein Glasterri. hat und eine geringere fläche als ich habe konnte ich nicht nach ihm gehen!
    Oben ist natürlich auch offen (70x85).
    iIch gebe natürlich viele Pflenzen rein(ficus,ect...) und die Rück-und Seitenwände sind aus Styropor.


    Danke für deine Antwort ::|:

  • Hallo Ammely!


    Das klingt doch alles gut. Und ich würde mich für interessieren wie das fertige Terra dann aussieht kannst ja vielleicht ein paar Fotos reinstellen. Würde mich freuen.

  • @ Champion


    Wenn es fertig ist kann ich natürlich ein paar fotos reinstellen!
    War eh gerade am werken habe jetzt die erste schicht vom Fliesenkleber aufgetragen.
    Bei einer Höhe von 130 und 70 Breite x 2 war das eine ganz schöne Arbeit :D.
    Bin echt froh wenn es vorrüber ist !!!><!!!


    Bis dann Ammely

  • wenn du gründlich sprühst (also nicht bloß so 1 minute drüberfuchteln) dann reicht 3x.
    Trotzdem find ich eine Regenanlage sehr praktisch, da die auch dann sprüht , wenn man in der Arbeit/Uni ist. Oder mal garnicth da ist. Das is bei CHams ja schnell ein problem. Zudem kann er Wasser von den Blättern lecken wenn er ungestört ist.


    Bei mir siehts so aus: 1x morgens um 7:00
    dann um 13:00, 15:00, 17:00 und 19:30


    jeweils eine Minute, nur um 13:00 für zwei. bei der Hitze is das ganz gut so, weil sonst die Luft zu schnell austrocknet. Kommt aber auf en Boden an, beimanchen Leuten wäre das zu viel, weil die nicth soviel Bodengrund und Pflanzen drin haben die das aufsaugen.


    Im Winter zur "Trockenzeit" gibts weniger Sprühen.


    "Zuviel" sprühen gibts nicht, solange der Boden wieder Nachts durchtrocknen kann bzw nicht schimmelt, und die Temperatur erreicht wird. (im Hinblick dahin, dass man Regenanlagen nicht länger als 3-5 Minuten am Stück laufen lassen sollte)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • hi...


    also ich finde auch das so eine Regenanlage sehr sehr praktisch ist vor allem für normale Berufstätige :-) ich hätte auch gar nicht immer die Zeit dafür und so stellt man die Zeituhr und gut ist :) natürlich muss Wasser im Kanister sein...


    also für das Geld ist das ne super Anschaffung, kann ich nur jedem empfehlen!



    @ Pardalismuc


    ich hab meine Regenanlage jetzt 3 mal am tag an.... morgends und abends 2 minuten und mittags eine....ich hab nur immer schiss wenn ich die zu oft allein laufen lassen das mein kleiner sich mal fallen lässt und sich was tut :( weil letztens als der besprüht wurde hat der auchziemlich hektisch reagiert und wäre beinahe vom ast geplumst :(


    meinst ich kann die anlage ruhig auf 5 mal pro tag im sommer hochsetzen....??

  • kannst du, wenn dein Terrairum dann nicht durchsifft.. sprich versumpft.


    Die Chance auf einen Unfall pro Regenguss ist immer gleich hoch. Ob du jetzt 3x oder 30x beregnest ;) Genau wie beim Lottospielen.. die chance auf einen Treffer ist pro Spiel immer gleich hoch, egal ob du 10x oder 1x spielst. Und nur so kannst du es sehen..
    Theorethisch kann er sich auch bei einem einzigen Regenguss was tun.


    ..aber ernsthafte Verletzungen wird er dadurch nicht erleiden, die halten schon was aus die viecher. Im Laufe der Zeit wird er weniger hektisch reagieren. Vor allem wenner sich an die Sprühzeiten gewöhnt..


    Meiner is nur immer etwas genervt und versucht sich schleunigst zu verstecken, das wars.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • @ PardalisMuc


    Also für das Tropfen von den Blättern lecken habe ich schon gesorgt. er bekommt eine Tropftränke, die ich dann so anbringe das sie auf einen Ast oder so Tropft und dann immer weiter.


    Ihr seit ja alle sehr begeister von der Beregnungsanlage, also werde ich mir eventuell doch eine anschaffen. Es würde aber auch so Funktionieren?


    Pflanzen: Efeutute, Schefflera, Ficus, Dracenaund evt. noch ein paar


    Danke Für eure Antworten
    Ammely

  • also eine tropftränke und sprühen reicht in der regel aus,aber im sommer ist es schon schön für das chamäleon wenn auch mal gesprüht wird wenn man im park,schwimmbad oder etc ist.
    Man kann sogar mal über das wochenende wegfahren:-) ohne das gleich jemand kommen muß.

  • Mmmmmm...............


    ich bin gerade auch dabei mir ein Terra zu bauen und wollte eigentlich keine sprühanlage einbauen. Wollte immer morgens, nachmittags und abens per hand sprühen.
    Was hält ihr von einen "Nebler" ??????????? Würde ihn aber nur dann reinsetzten, wenn ich einige tage nicht da bin.1-2 mal am tag würde dann jemand vorbei schauen, auch wegen den anderen tieren, die ich habe.
    Ich habe gehört, das eine sprühanlage im terra zwar sehr gut ist, aber dadurch die bakteriengefahr auch steigt. ?( ?(
    Wollte auch ein Wasserfall rein machen, wo ich dann täglich das wasser wechsel.
    Tropftränke?????????? Ist dies dann nötig, wenn man sprüht, ein wasserfall drin hat und ihn ab und an mal mit einer pipette tränkt????????


    ::|:Bekomme ende auigust ein jemen männchen ::|:

  • den wasserfall must du spätestens jeden 2 tag gründlich reinigen sonst verkeimt dir das wasser und wenn das cham daraus trinkt kann es sich krankeitsereger holen .denn gedanken nebler kannste gleich vergessen
    wenn du schon weg fährst so ca 2-3 tage musst du wohl oder übel dir ne beregnungsanlage anschaffen ausser du kennst jemanden der dir reinsprüht der sich mit reptilien auskennt das ist halt nicht so wie bei einer katze wo der nachbar mal rüber geht und sie füttert und das wars würde mich schon nach jemand geigneten umsehen !!!!!!!!!!


    gruss cham mann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham mann ()

  • Hi


    Ich will dir mal erklärern, warum du den nebler nicht einsetzen solltest!


    Der Nebler hat im inneren ein kühlgerät wodurch das wasser so kühl wird das es schädlich für die empfindliche Lungen der Chams. ist.


    Bei, ich denke Föschen ist ein Nebler o.k. aber für Chams. ist er ungeeignet!


    Das mit der Töpfchen Tränke ist in dem sinne erforderlich das dein Tier ohne dich auch etwas trinken kann auser von den Blättern.


    Das mit dem Tränken per Hand, ist garnicht so leicht, unserer(cham manns seiner) mag das überhaupt nicht, auch nicht seit den zwei Monaten welch er jetzt bei uns ist.


    Ich würde mir Troztem eine Troptränke instalieren istsicher nicht schlecht !!!><!!!


    Gruss Ammely

  • die Ultraschall-Vernebler aus dem Baumarkt für Zimmerspringbrunnen etc haben kein Kühlgerät (ich kenn auch keinen der sonst ein Kühlgerät drin hat)


    Nebel an sich ist nicht generell für Chamäleons tabu, für Hochlandarten ist das in Ordnung.
    Für die "üblichen" Chamäleon arten wie Jemen- oder Pantherchamäleons abe ist ein Vernebler deshalb schädlich, weil deren Bronchien nicht für Nebel ausgelegt sind. So können die Nebelpartikel samt Bazillen die Bronchien passieren und Infektionen in der Lunge auslösen. ..das ist der eigentliche Grund.


    Zimmerspringbrunnen im Terrarium, da muss man wirklich aufpassen und jeden Tag Wasser wechseln, weil sich bei Zimmertemperatur die Pseudomonas innerhalb 24h wirklich drastisch vermehren können. Wenn dann noch Keime von toten Futtertieren oder Kotresten ins Wasser gelangen.. naja..


    Tränken per Hand ist anscheinend nicth bie jedem Cham möglich, aber ich hab noch jedes Chamäleon dazu gekriegt (ich hab aber auch jedes Chamäleon dazu gebracht auf meine Hand zu krabbeln.. auch die angeblich bissigen Tiere)


    ist alles eine Frage der Geduld und "Langsamkeit" .. klappt nicth beim ersten mal, auch nicht beim zwanzigsten Mal.. aber irgendwann.. Man braucht halt nen Arm der nicht gleich wehtut, wenn man ihn 10 Minuten bewegungslos ins Terrarium hält

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • ok ok............


    ich habe mir das schon gedacht. muss dann wohl mir dann sowas anschaffen.


    Wo gibt es den günstig beregnungsanlagen und wenn man so eine hat, wie oft soll es denn dann regnen ????????????? habe was von 2-3 mal an normalen tagen (Außentemp 15-20°C) und an heißen tagen (20-30°C) 3-5 mal.
    Ist das ok und dann jeweis 1 min und mittags 2 min??????????


    Sprinbrunnen würdet ihr mir abraten ????????????? Würde das wasser auch täglich wechseln.......................



    Gruß nicky