Haltungsbericht "Madagaskar-Großkopfgecko"

  • Madagaskar-Großkopfgecko Paroedura picta


    Vorkommen und Beschreibung
    Paroedura pictus ist ursprünglich auf Madagaskar beheimatet.
    Seinen deutschen Namen hat er seinem großen Kopf zu verdanken, während der Körper und die Beine verhältnismäßig klein sind. Auf dem Schokoladebraunen Körper befinden sich mehrere Cremefarbene Flecken, die bei Jungtieren als leuchtend gelbe Querstreifen vorhanden sind.
    Paroedura pictus ist dämmerungs- und Nachtaktiv und wird bis zu 15 cm lang.
    Wie die meisten Geckos frisst auch dieser seine Haut nach jeder Häutung. Paroedura picta kann ein Alter zwischen 5 und 8 Jahren erreichen.


    Haltung
    Man sollte Paroedura unbedingt in einer Gruppe von 1 Männchen und mehreren Weibchen halten.
    Das Terrarium sollte eine Grundfläche von mindestens 60 cm x 50 cm haben. Da die Geckos ausgezeichnete Kletterer sind, sollte eine Rückwand mit Felsvorsprüngen nicht fehlen. Ebenfalls sollten im Terrarium Steinaufbauten und Korkstücke als Versteckplätze angeboten werden.
    Als Bodengrund hat sich ein Erde-Sandgemisch bewährt.
    Die Tagestemperatur sollte bei 26 -28 Grad liegen. Jeden zweiten Tag sollte mit einer Sprühflasche gesprüht werden um eine Luftfeuchtigkeit von 30% bis 50% zu halten.
    Als Nahrung eignen sich vor allem Grillen, Heimchen, Heuschrecken und Spinnen, die man unbedingt mit Vitaminpräparaten bestäuben muss. Mehlwürmer sollte man so gut wie nie füttern, da Paroedura pictus sehr schnell an Leberverfettung leidet. Eine Trinkstelle sollte auch vorhanden sein.


    Da die Lebenserwartung von Paroedura picta relativ kurz ist, gleicht die Natur dies mit häufigen Gelegen aus. Ein Weibchen kann im Jahr 15-20 mal, je 2 Eier legen. Das heißt bei einer Gruppe von 1 Männchen und 3 Weibchen können bis zu 120 Eier gelegt werden. Da dies für die Weibchen eine enorme Belastung ist muss ihnen immer Kalk angeboten werden. Zerriebene Sebiaschale wäre zb. eine Möglichkeit.
    Die Eier sind hartschalig und werden im Bodengrund gut vergraben. Wenn man diese bergen will, ist äußerste Vorsicht geboten, da die Eier recht Dünnschalig sind und leicht zerbrechen. Man kann sie aber auch einfach im Terrarium lassen, denn auch dort schlüpfen hin und wieder Jungtiere aus, welche man dann allerdings von den Elterntieren trennen muss.


    Eine Winterruhe ist für diesen putzigen und sehr einfach zu haltenden Gecko nicht nötig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Leo ()