Beiträge von Psirus

    Danke für die konkrete Antwort. Ich werde es dann denk ich mal so machen und erstmal einen Spot einbaune, und je nachdem ob die temp. stimmt, evlt. noch eine zweite, oder woran mache ich das fest dass ich noch eine brauche ?


    Gruß Psirus

    Da das Terrarium ja nur 80 cm hoch ist, und noch bodengrund reinkommt (clever, ich weiss) wird das mit den 70cm leider nichts. Also werd ich wohl beide Lampen entsorgen.
    Brauch ich von den HQI/HCI zwei oder eine neben den 1-2 Spots?

    Hi,


    ich habe das Terrarium, welches ich für meine Maskenleguane geholt habe, von einem Freund bekommen. Dieser hatte früher auch Reptilien. Er hat mir noch 2 seiner Lampen hinterlassen und ich wollte euch mal fragen ob ich die für mein Personatus Pärchen irgendwie gebrauchen kann, oder ob sie komplett unnütz sind.
    1. eine Birne auf der steht : Radium, Sanolux, HRC 300-280, 300W, 230V, AC
    2. eine Röhre auf der steht : BioPlast 100cm Leuchtstoftröhre 30W
    Ich gehe stark davon aus, dass ich beide Lampen wegwerfen kann, deshalb habe ich mich auch schon erkundigt was ich für meine personatus brauche.
    Mein Terrarium ist 120x60x80 groß, und ich habe da an 2 70w HQI und einen Spotstrahler gedacht. Wäre das in Ordnung ? Oder gibt es besseres ?


    Gruß P s i r u S

    Hallo,
    ich wollte mal Fragen wie lange man eine Personatus Nachzucht von 3-4 Tieren zusammen halten kann, sodass sie sich noch vertragen. Kann man sie bis zur Umfärbung, also bis zur eindeutigen Geschlechtsbestimmung zusammen in einem großen Terra halten, oder fangen sie schon vorher an sich zu bekriegen?


    Gruß Psirus

    stimmt da habe ich einige Kriterien vergessen, sorry :/


    -Tagaktiv (ist mir sehr wichtig)
    -Anschaffungskosten der Tiere sollten sich pro Tier am besten um die 50 euro (oder weniger ;) ) belaufen
    -skinke wären neben leguanen, geckos und agamen sicher auch eine idee.
    - wüsten und steppenregion wäre mir am liebsten :)

    Guten Abend liebe Terraristik-Fans,
    ich bin ein neulig in Sachen Terraristik und habe mich nun dazu entschlossen mich etwas kundig zu machen, für mein erstes Terrarium.
    Zunächst steht die Frage an, welche Tierart das neue Heim bewohnen soll, damit ich auch die Größe usw. des Terrariums bestimmen kann und somit mit dem Bau beginnen kann. Ich würde (abgesehen von der Art die ich mir hole) gerne ein Männchen und ein Weibchen halten.
    Die mögliche maximal Größe des Terrariums wären 125 x 60 x 100(LxBxH.
    Ich dachte zunächst an Halsbandleguane, doch schreckt mich da die Winterruhe mit dem Kühlschrank zurück :). Danach dachte ich an Chinesische Bergagame, welche ich immernoch sehr interessant finde, doch ist mir der Aufwand mit einem ständig fliessenden Rinnsal schlichtweg zu groß, da ich das Terrarium selber bauen will. Muss es aufjedenfall ein fliessendes Wässerchen im Terrarium, bei diesen Tieren sein ? Oder ist ein immer frisches Wasserschälchen auch in ordnung ?
    Welche Tierarten würden Euch noch für mich einfallen ? Ich hätte auch kein Problem mit einer Leguan-/Geckoart solang sie
    a) zu zweit haltbar sind
    b)nicht zu schwer zu beschaffen sind (Verfügbarkeit, Preis)
    Des weiteren dachte ich an Zwergbartagame, finde diese auch sehr reizend, allerdings frage ich mich, ob dort draussen nich noch etwas optisch interessantere Reptilien auf mich warten, welche zu mir passen:)


    Der Text ist jetzt zwar ziehmlich vollgestopft mit Fragen und Fakten, doch ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Liebe Grüße, Psirus