Beiträge von Dong von Wong

    Meine Mutter würde sowasvon austicken...
    von so einer Unterstützung wie sie mein Vorposter bekommen hat, kann ich wohl nur träumen - ich kann froh sein, wenn ich sie von einem Tier überzeugen kann.


    Ich werde wohl ausziehen, sobald das Budget für eine eigene Wohnung reicht - kann leider noch ne Weile dauern ^^.^^

    danke, aber die tiere mag ihc nicht besonders. y:m:m:nt


    Ps: ich hab mich oben vertan - ich meinte nicht wald, sondern tropenbewohner. außerdem würde ich ein tier bevorzugen, dass keinen winterschlaf hält - eine ruhere phase ist kein problem ´aber bei einem winterschlaf würde ihc wohl krank vor sogre werden ^^.^^

    ok, in der hoffnung, diesen thread nochmal beleben zu können":


    wer den anderen beitrag liest weiß es: mein geckotraum ist geplatzt ;(


    Mein wunsch nach einer echse besteht aber weiterhin.


    einschränkungen:
    - waldbewohner
    - nicht zu kompliziert zu halten
    - keine geckos/schlangen


    größe des terrariums:
    70x100x120


    Dieser Wert ist aber nur ein RIchtwert. Wenn es erforderlich ist, könnte ich die Maße noch verändern (geringere Breite, größere höhe o.ä.)


    DIeser Platz muss auch nicht zwingend voll genutzt werden.


    Ein Tier, dass nicht zweingend paarweise gehalten werden muss, wäre von VOrteil. Auch sollte es wenn möglich nicht zu teuer/schwer zu beschaffen sein.


    mfg
    Björn

    ich habe mord im sinn... :458:


    ich muss mich wohl nach einem anderen tier umsehen, meine mutter hat die sache abgeblasen - der züchter war ihr zu weit entfernt und die tiere zu klein...

    ok, dann werd ich mich noch nach einer günstigen bright sun umsehen.


    das problem könnte dann nur folgendes sein: im winter (also 3 monate) müsste ich den wärmestrahler ja abstellen - fehlt dann nicht auch das uv-licht?

    meine Planung bisher sah so aus:
    Die Rückwand wird mit Kokosplatten verkleidet (kann man bestellen) an dem soll dann efeu hock"klettern" was ebenfalls für einge zusätzliche verstecke sorgen dürfte. bisher bin ich von einem hqi - 150er strahler ausgegangen (der liefert doch auch uv a und uv b-licht, oder?)


    außerdem eine wärmelampe - wwelche genau muss ich mich noch erkundigen


    sonnenplätze wollte ich mit Hilfe einiger waagerecht hängender Bambusstäbe herstellen.


    zur regenanlage: guck mal bei ebay - für mehr reicht mein schülerbudget vermutlich auch nicht ;/

    ok, dankööööööööö


    nochmal zu den rückwänden: war es nicht so, dass geckos am besten auf glatten oberflächen klettern? ich meine, da was gelesen zu haben.


    Ps: falls hier irgendjemand noch die geduld für weitere fragen hat:
    1. Wie viele 150 watt hqi-strahler bräuchte ich? (ich habe die Höhe auf 100cm gekürzt, rest bleibt gleich)
    2. ist eine luftbefeuchtungsanlage empfehlenswert? wenn ja, welches modell könnt ihr mir empfehlen?
    3. könnt ihr mir einen wärmestrahler empfehlen? in welcher höhhe muss ich den anbringen?


    mfg
    Dong

    jop, hab ich und ich bin mir sehr sicher
    ich wollte mir dann 2 tiere sozusagen reservieren lassen :)


    danke für deine tipps! hast du evtl ein bild von einem terrarium mit profilen da? ich würde mir das gerne mal ansehen.


    ps: weißt du, ob sich auch 2 weibchen dieser art vertragen? meine bestellten bücher kommen leider erst montag an ;(

    @ pheonixx jop, genau für die tiere - 3 exemplare hat der züchter im moment noch vorrätig :)
    ein glasterraqrium gefällt mir einfach besser und ich habe einen sehr günstigen glaser an der hand - das sind eigentlich die einzigen gründe :)


    bisher hatte ich keine weiteren lüftungen eingeplant - das lässt sich aber noch ändern.


    du hast recht, bei der klapptür habe ich das entkommen nicht bedacht. welche variante hältst du denn für die geeignetste? schiebetüren?


    mfg
    dong

    Hallo,
    ich werde vermutlich demnächst mit dem Bau eines Vollglasterrariums beginnen.
    Es soll 70x70x120 cm groß werden, das Dach wird aus einem Drahtgeflecht bestehen. daher wird die BElüftung auch darüber laufen.
    Das Terrarium soll Klapptüren bekommen, wie man sie z.B. von Schränken kennt, die Türen sollen etwa 15cm über dem Boden beginnen.


    Hat jemand eine Bauanleitung für mich? (bitte nicht die aus dem Spinnenforum)


    mfg
    Dong

    jetzt sag bitte nicht, dass du das aus dem buch "leben mit bartagamen" von liz palicka hast?^^ :447:


    €: Aber wenn du das durchziehst: Verwechsle schwimmen auf keinen Fall mit baden! ein sehr seichtes gewässer ist vermutlich nicht schädlich - ob es genutzt wird, steht auf einem anderen blatt. ein tieferer "see" könnte aber durchaus ins auge gehen...