Beiträge von grafanja

    Hallo Daniel,
    ich habe den Neuzugang erstmal alleine im Terrarium dort soll sie/er bis zur Witerruhe bleiben.
    Dann wollte ich sie mit den anderen zusammen in den Kühlschrank zur Überwinterung tun.
    Über Herpes habe ich noch nicht nach gedacht, so sieht der kleine Kerl gesund aus. Wie bemerkt man Herpes, bzw, wie kann man das ausschließen?
    danke
    Anja

    Hallo Miss Elly,
    ja das könnte hin kommen mit deinem Bild.
    Leider ist gerade meine Speicherkarte kaputt gegangen, wollte dir gerade ein Bild anhängen.
    Die große Schildkröte habe ich nun 2 Jahre und ich gebe nur Grünfutter, wie Löwenzahn, Wegerich, fette Henne, Gurke, Endivien etc. ab und zu ein Stück Tomate ohne Kerne aus dem Garten. Ansonsten lebt sie ab Mai in Freilandhaltung (mit kleinem Gewächshaus für die nacht)dort kann sie dann auf der Wiese noch essen was sie mag. Sie hat nun diese Jahr ca.250 gr zugenommen.
    Ich hoffe das ist richtig! Müsste aber eigentlich laut den drei Büchern die ich gelesen habe hin kommen. Oder?
    LIebe grüße Anja

    Guten Morgen zusammen,
    wir haben eine 6 Jahre alte gr. Landschildkröte mänlich, da wir keine einzelhaltung wollen habe ich mir am Sonntag auf der Börse noch ein exemplar zugelegt mit 3 Jahren. Wir haben ein großes ausbruchsicheres Gelände(1200 qm), da können sich die beiden gut aus dem weg gehen, falls die junge auch ein Männchen wird.
    Nun meine Frage laut Papiere sind beide Hermani, also die gleiche Rasse allerdings wiegt die ältere 1250 gr, länge 24 cm und die kleine nur 55gr.
    Wie kann es so einen riesen Unterschied geben, die Züchterin der großen Schildkröte meinte es gibt da kleine und große rassen und sie hat die große Rasse. Kann das den sein ????? Oder wächst die kleine nun in drei jahren so schnell?Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    ALLE Schildkröten die ich bisher gesehen habe mit dem gleichen alter waren kleiner.

    Hallo Sigmo,
    habe ja da echt keine Ahnung.
    Danke für das Ausrechnen, das werde ich aber für mich behalten sonst bekommt mein Mann einen Schock, wir haben ja schon 2 Aquarien,1 kl.Terrarium dazu noch den Gartenteich für die Koifische der frisst auch ganz schön Strom, hoffe mal er merkt es nicht gleich :-) Oder besser gesagt dann kommt es darauf auch nicht mehr an :-)))))

    Hallo Nicole,
    gleich nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich auf deiner super tollen Website umgeschaut.
    Mein Kompliment ein super schönes Terrarium, vor allem gefällt mir deine Wandgestaltung, wie hast du den die Farbe der Steine so hin bekommen?.Wirklich toll, auch die Videos sind spitze.
    Vor allem haben mir auch die Fotos von deiner Terrarium Beleuchtung gefallen, genau so habe ich mir die Decke meines Terrariums vorgestellt, echt spitze gemacht.
    kann nur sagen Hut ab, wenn ich es nur halb so schön hinbekomme, bin ich zufrieden.
    Liebe Grüße Anja

    Hallo Jaybee,
    danke für das verlockende Angebot, bin leider aus dem süddeutschen Raum
    ca. 80 km vor München.
    Habe aber bei mir in der Nähe eine nette Züchterin bei der ich die kleinen abhole.

    Guten Morgen,
    also wenn ich mich auch mal dazu äussern darf....
    Dachte ja nicht das ich mit meinem Threat gleich eine Lawine auslöse.


    Ich habe mich nun entschieden das das Terrarium 1m-1,2 m hoch wird, jedoch wird das Innenmas nur 90 cm sein, da ich die andern 10-15 cm für den Lampeneinbau verwenden möchte.
    Ich möchte die Lampen, Quasi wie in einer Decke einbauen(bis auf die Vita LUx), falls ich dann feststellen sollte das die Lampen nicht ausreichen kann man ja Problemlos noch welche hinzu fügen.
    Klar sollte man auch auf die Kosten achten, aber da ich auch möche das es den Tieren gut geht, will ich natürlich das optimale für die Tiere. Und ich denke "soooo" viel mehr Energiekosten kommen da im Jahr auch nicht zusammen, ich habe da zwar keinen Plan aber ich denke mal das es im Monat nicht mehr wie 5-10 € Euro mehr sind. Und da ich nicht rauche, habe ich ja schon einiges im Monat gespart. Und so denke ich schon das ich mir das Leisten kann.
    Aber Herzlichen Dank an euch alle fürd ie Interessanten Beiträge
    Anja

    Guten Morgen,
    danke für eure Tipps,gerade als anfänger weiß man das zu schätzen.
    ja die Energiekosten sind ja nicht von der Hand zuweisen, aber wenn ich nun 80 cm für die Höhe nehme, dann kann ich doch keine Vitta Lux mehr nehmen, oder wie bekommen die kleinen dann genügen UV ab?
    Das Terrarium ist noch nciht gebaut wird erst nächste Woche in Angriff genommen, aber ich habe mir schon mal 2x HQI 70Watt und eine Vitta Lux bestellt

    Für die Vitalux, reicht dann die Höhe von 1m wenn ich 70cm vom Boden wegbleiben mus, einstreu muss ja auch noch rein und die Fassung ist ja auch noch ganz schön groß.
    Danke für den Tipp mit der Fundgrube dort schaue ich gleich mal nach.

    Hallo zusammen,
    möchte mir gerne ein Terrarium bauen (bauen lassen) 1,60x080x1,00
    habe zwar schon etliche Themen mit Beleuchtung gelsesen, allerdings verstehe ich da nur Bahnhof.
    Kann mir bitte eine sagen, welche Beleuchtung ich hierfür benötige, wo ich die Bestellen kann (z.b Link) bitte genau Bezeichung, kenne mich da überhaupt nicht aus (bin auch noch blond :-))
    Gibt es auch Neonröhren mit UV Licht.
    Da ich hier auf dem land wohne wäre es mir am liebsten wenn ich alles über das Internet bestellen könnte dann mus ich nicht die Sachen in 10 verschiedenen Läden in 3 Dörfer zusammen suchen.
    Lochblech benötige ich auch noch.
    vielen Dank schon mal für Eure Hilfe